Bunker Hirschstettner Badeteich

#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und eigentlich auf euch aufmerksam geworden da ich gestern mal seit langem wieder in der Lobau mit den Rad unterwegs war und mich zum Bunker neben der Raffinerie schlau machen wollte.
Nun, da ich aus meiner Kindheit noch einige andere Bunker/Luftschutzeinrichtugen in Erinnerung habe (z.B. in der Nähe vom Schloss Hirschtetten) ist mir irgendwie auch ein Bunker im Bereich des Badeteich Hirschtetten in Erinnerung.
Finde allerdings weder Infos auf Google noch habe ich bei meinen letzten Ausflügen dorthin noch irgend etwas entsprechendes wahrgenommen.

Hat dazu jemand vielleicht Infos? Wurde dieser Bunker (der schon vor 25 Jahren mehr oder weniger verschüttet war) abgetragen oder nur noch mehr zugeschüttet so dass man davon nichts mehr mitbekommt?

Edit: hab gerade festgestellt, dass dort, zumindest 1956, noch gar keine Schottergrube war. Bunker aber vielleicht doch?!

Danke schon mal im Voraus für eure Antwort!
Chris
 

Andreas

Well-Known Member
#2
Kenne nur den Luftschutzdeckungsgraben auf der Wiese hinter dem Schloss, welcher aber mit Erde und Schutt verfüllt ist.
Dieser und andere könnten zu einer Fernmeldekaserne, welche im Bereich der heutigen Blumengärten (Reservegarten Hirschstetten)
gewesen sein soll, gehört haben.
Luftschutzdeckungsgräben hinter Schlosspark (2).JPG
Luftschutzdeckungsgräben hinter Schlosspark (1).JPG
Weiters gab es neben der Hausfeldstraße-Mittelfeldweg eine betonierten Unterstand mit zwei Eingängen und etwas Erdüberdeckung,
da ich diesen aber nicht mehr fand, wurde Er wahrscheinlich auch abgetragen.

Das AEG-ELIN Werk, etc... mit seinen impossanten Montagehallen, ist auch nicht weit.
ELIN - EINSImmo Gruppe (64).JPG ELIN Werk - AVR (6).JPG ELIN - EINSImmo Gruppe (56).JPG
 
#5
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten, hab irgendwie darauf völlig vergessen und hab mich gestern, nach dem ich mit einem Kollegen über die Flak Türme diskutiert habe, wieder daran erinnert, tut mir leid, dass ich um fast ein Jahr verzögert antworte.
Diese Eingänge kenne ich, war als Kind immer dort da ein Bekannter in der Spargelfeldstraße gewohnt hat und diese Eingänge haben uns immer total fasziniert.
Ich meine allerdings wirklich direkt einen Bunker/Schutzraum beim Badeteich Hirschtetten. Anscheinend ist dieser schon länger komplett entfernt bzw. verschüttet worden. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind (Bj. 83) dort öfter herumgeklettert bin da er direkt neben dem aktuellen Spielplatz war.
Auf dem angehängten Bild sieht man wie es 2014 auf einer Luftaufnahme ausgesehen hat, bin mir nicht 100% sicher ob er genau dort war aber ich vermute es.
1567006234658.png
Auf der Karte mit Oberflächenmodell sieht man ebenfalls, dass sich dort etwas unter der Erde befindet:
1567006542697.png
Derzeit haben sie auf diesen Hügel eine Rutsche gebaut. Auf der Karte von 1956 ist die Bildqualität so schlecht, dass man darauf nichts erkennen kann, allerdings war da zumindest noch kein Badeteich/Schottergrube vorhanden.
Mein Vater (Bj. 49) meint, dass er diesen "Bunker" auch aus seiner Jugend kennt.
Könnte mir nur vorstellen, falls es kein Bunker ist, dass es eventuell ein dick betonierter Aufbewahrungsraum für eventuelles Sprengmaterial für den Aushub der Schottergrube war, aber eigentlich wurden die, soweit mir bekannt, nicht gesprengt?!

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas darüber bzw hat evenetuell Bilder aus den späten 80er bzw. 90er Jahren von dort?

Danke & LG Chris
 

adasblacky

Well-Known Member
#6
Nachdem der Teich erst bei den Bauarbeiten in den 60'ern zu der Siedlung nebenan entstanden ist, ist es wohl kein Bunker. Könnte das der Platz sein wo der Bagger gestanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben