Bunker Lehesten(Thueringen)?

uwem

New Member
#1
Halloechen!

Am Wochenende habe ich mir mal die Bunker oberhalb von Lehesten angeschaut. Weiss einer was da mal los war? Gleich nach der Grenzoeffnung war ich schon mal in der Naehe und habe umfangreiche Antennenanlagen gesehen. War das ein Horchposten?

MfG
Uwe
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#2
Bilder

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder ins Netz stellen? Außerdem, bist Du vielleicht aus der Gegend? Wollte auch mal Lehesten anschauen. Komme aus Coburg. Hast Du Dich auch schon mal mit Laura beschäftigt?
 

uwem

New Member
#3
Halloechen!

Habe leider keine Bilder. Du solltest Dich aber beeilen wenn Du noch was sehen willst. Ein paar Bunker wurden schon verschlossen. 'Laura' sagt mir jetzt mal gar nichts. Ich wohne mittlerweile nicht mehr im schoenen Thueringen sondern plage mich auf der schwaebischen Alb herum.

MfG
Uwe
 
H

Henry Hatt

Nicht mehr aktiv
#4
Bunkerinfo

Hallo Leute,

die Bunker bei Lehesten, auf dem sogenannten "Wetzstein" stammen aus Zeiten der DDR, sind also keine Nazianlagen, sondern NVA...dort befand sich eine Kommandozentrale und ebenso wurden von dort aus ehrenwerte Bürger ausspioniert.
Kurz nach der Wende wurden die Bunker bereits durch den von mir ins Leben gerufenen Ortsverband Lehesten des Deutschen Amateur Radio Club , X43 genutzt und werden noch heute von gleichem Ortsverband gepachtet...

Geheimnisse gibt es dort leider nicht mehr, aber ein Besuch der Anlage ist dennoch interessant...

Gruss
Henry
 
B

bunkernetzwerk

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Henry,

in Lehesten wurde niemand abgehört - zumindest nicht von der NVA. Es handelte sich um den Standort der Funktechnischen Kompanie 515 welche sich mit Luftraumüberwachung rumgeschlagen hat. Wenn als ein Flugzeug in FFM oder anderswo gestartet ist war es dort auf dem Schirm und wenn es sich der Grenze näherte ohne die Erlaubnis dafür zu haben wurden die Jäger alarmiert um es aufzuhalten.
Die Daten aus Lehesten gingen nach Sprötau bei Erfurt und von dort nach Kolkwitz bei Cottbus. Die Koljas haben natürlich auch was mitbekommen. Nur so nebenbei. ;)

Viele Grüße, Patrick
 
H

Henry Hatt

Nicht mehr aktiv
#6
du hast vollkommen recht,...dennoch wusste man dort oben auch ueber die Einwohner von Lehesten Bescheid...die Stasi hatte ihre Lauscher(antennen) ueberall...jedenfalls haben mir das viele Leute bekundet, die oben Dienst getan haben...darunter auch ein Sportlehrer, der selbst Zugehoerigkeit zu gleichem Verein gestand....

Gruss
Henry
 
Oben