Bunker und Sperren in Nord-Italien (Südtirol u. Kanaltal)

Ich korrigiere: es geschah mit dem Kriegseintritt von Italien im (Ich glaub es war der 23.) Mai 1915.
Aber ich fahr heute eh über die Grenze, zwar nur nach Tarvis zum Skifahren, aber mal sehen ob schon oder noch gekämpft wird!;):D:p
Fals ich mich nicht mehr melde wurde ich gefangen genommen, und friste bei einem guten Wein und einem Teller Spaghetti mein Dasein.:cool:
Opa hat immer gesagt: „Mein Junge, rechne damit, daß es jederzeit irgendwo irgendwie losgehen kann“
 

Berni8

Well-Known Member
Anbei der, ich nenne ihn mal "Wachsoldat" , der kurz vor Tarvis steht, von der Bundestraße aus schön zu sehen.
Leider sind die Fotos nichts geworden (Gegenlicht, Handy o_O usw.)
Erinnert, soweit ich weis, an die Verteidigung der beiden Blockhäuser vor Malborgeth 1809
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Weil ich gerade in einem anderen Treat bezüglich ungeklärten Tunnel im Bereich des Kanaltales gelesen habe, ein paar "Impressionen" wie die Anlagen des Vallo Alpino - zuerst zum Schutz gegen eine Invasion Hitler-Deutschlands und später als Nato-Anlagen im Kalten Krieg ausgesehen haben:
Die Anlage heist "Ponte del Cristo" - Deckname "Ischia" (mehrere Anlagen in diesem Bereich wurden nach Mittelmehr-Inseln benannt - in einem Tal das keine 100 Meter breit ist - ein wie ich finde "passender" Deckname!!!:))
Man kann sich anhand den Zeichnungen ungefähr ausmalen wie groß diese Anlagen tatsächlich sind!
Und das ist nur eine von vielen Sperrlinien in diesem Bereich!!!
 

Anhänge

Ich habe mir den Thread von Anfang weg durchgesehen und vielen Dank für alle beteiligten für die informative Informationszusammenstellung!

Eine Frage, die sich mir beim betrachten der Bilder in den Sinn gekommen ist, und hier wüsste ich ehrlicherweise nicht, wie ich selbst recherchieren soll, außer vielleicht den gesamten Kriegsverlauf zu studieren:
Die Bunker sehen innen alle tip-top aus. So als hätte man damals alle Zeit gehabt, zu sondieren, wo man am besten bauen kann (da fallen mir "Gesteinshärte", "Wassereinbruch", usw. ein), wie man sie strukturiert. Sie sind alle glatt ausbetoniert und schön weiß ausgemalen, so als ob Zeit und Aufwand keine Rolle gespielt hat.
Kann mir vielleicht jemand kurz skizzieren, warum dies nicht alles auf schnell-schnell hat hingepfuscht werden müssen, sondern pipifein aufgebaut ist?

Vielen Dank!
 

Berni8

Well-Known Member
Hallo @backbone00!
Ich glaube der Eindruck täuscht hier ein wenig, und du verkennst das Ausmass dieses Bauprogramms. Es gab mehrere Hundert solcher Anlagen! Und es gibt diese Anlagen vom Ausbau her beginnend ca. 1935, vom nackten Fels, bis teilweise ausgebaut, bis hin zum Ausbau der bis in die 90-iger des vorigen Jahrhunderts im Zuge der NATO durchgeführt wurden. Hab echt schon alle Ausbaustufen selbst bei einer Anlage gesehen! Da sind zB. die WC`s, wie du selbst schreibst, pipifein herausgefliest, während bei anderen Teilen noch nackter Fels herrscht.
Und irgendwo hab ich mal gelesen das mind. 1/3 bis fast die Hälfte des Geldes (der für den Bau der Anlagen vorgesehen war) alleine für die Wege und Zufahrtsstraßen der Anlagen drauf gegangen ist. (diese befinden sich ja zum Teil im Hochgebirge)
Unter anderem konnte man deshalb auch den geplanten Umfang nicht umsetzen!
Also nicht täuschen lassen! ;)
 

Berni8

Well-Known Member
Ich hab gestern das schöne Wetter genutzt und hab eine kleine Wanderung bei unseren Nachbarn unternommen, natürlich mit nachfolgender Spaghetti-Verkostung, was ja bei uns zur Zeit nicht möglich ist!!!:)
Bin mir nicht sicher ob ich diese Anlage schon einmal hier gepostet habe. Ansonsten ein kleines update! :)
Es handelt sich um den "Berg" Monte Nebria kurz nach Tarvis. (der ist durchlöhert wie der sprichwörtliche schweizer Käse ;))
Die ersten vier Bilder zeigen den Tunnel der Zufahrtsstrasse, dann die Scharten von aussen
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Ein paar Eindrücke von Innen. Die Anlage wurde nicht fertig gestellt. Die Kavernen für die 4 Stück 75mm Kanonen sind fertig, sowie deren Verbindungsgänge, der Rest, die Aufenthalsträume und die Depots noch im Aus- bzw. Rohbau!
In den noch nicht ausgebauten Stollen kann locker ein LKW fahren!
(entschuldigt die schlechte Bildqualität, nur Händy und eine hohe Luftfeuchtigkeit)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern das schöne Wetter genutzt und hab eine kleine Wanderung bei unseren Nachbarn unternommen, natürlich mit nachfolgender Spaghetti-Verkostung, was ja bei uns zur Zeit nicht möglich ist!!!:)
Bin mir nicht sicher ob ich diese Anlage schon einmal hier gepostet habe. Ansonsten ein kleines update! :)
Es handelt sich um den "Berg" Monte Nebria kurz nach Tarvis. (der ist durchlöhert wie der sprichwörtliche schweizer Käse ;))
Die ersten vier Bilder zeigen den Tunnel der Zufahrtsstrasse, dann die Scharten von aussen
Hallo, bin oft mit dem MTB in dieser Gegend bei Tarvis/Valbruna; aber da wären mir diese massiven Portale noch nie aufgefallen; auf welcher Seite bzw. Höhe sind die bzw. entlang welches Wanderweges?
 

Berni8

Well-Known Member
Hallo Chris!
Na ja, bei den im Beitrag #109 gezeigten Scharten führt kein Radlweg vorbei.;)
Diese befinden sich knapp unter dem Gipfel des Monte Nebria.
Aber wie gesagt der Monte Nebria ist auch am Fuß des Berges mit zahlreichen Bunkern und Anlagen geradezu übersäht.
Jetzt im Sommer ists halt schwierig die zu finden durch die üppig spriesende Vegetation!:rolleyes:
 

Berni8

Well-Known Member
Hab das schöne Herbstwetter ausgenutzt und war mal wieder bei unseren südlichen Nachbarn auf Entdeckungsreise:
Einmal ein paar Aussenansichten, handelt sich um mehrere verschiedene Bunker des Vallo Alpino.
Und ein Bild zeigt die Schussrichtung Richtung Österreich
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Und noch ein paar Innenansichten - mit den obligatorischen „Uboot-Türen“ und den noch gut lesbaren Beschriftungen.
Nichts zugemüllt und beschmiert - die Bunker sind aber auch teilweise schwer zu finden
 

Anhänge

Hallo Leute!
Meine Freundin und ich sind auch oft im Kanaltal unterwegs. Den einen oder anderen Bunker haben Wir auch schon gefunden. Wir sind immer fasziniert! Und es gibt so viel zu entdecken!
Hier in der Gruppe fahren ja auch einige ins Kanaltal, und da dachten Wir Uns, falls Ihr Interesse habt, mal zusammen auf Suche zu gehen. Natürlich nur, falls Interesse besteht.
Wir würden Uns freuen.
MfG Yvonne und Manuel
 
Hallo Leute!
Meine Freundin und ich sind auch oft im Kanaltal unterwegs. Den einen oder anderen Bunker haben Wir auch schon gefunden. Wir sind immer fasziniert! Und es gibt so viel zu entdecken!
Hier in der Gruppe fahren ja auch einige ins Kanaltal, und da dachten Wir Uns, falls Ihr Interesse habt, mal zusammen auf Suche zu gehen. Natürlich nur, falls Interesse besteht.
Wir würden Uns freuen.
MfG Yvonne und Manuel
hallo können wir generne machen hab schon ca 8 stück besucht aber sind ja noch so viele
 
Oben