Bunker und Sperren in Nord-Italien (Südtirol u. Kanaltal)

Berni8

Well-Known Member
Na ja, die Seite beschäftigt sich mehr mit dem 1.WK!
Dieser treat beschäftigt sich mit den Anlagen der Zwischenkriegszeit bis zum Kalten Krieg, obwohl sicher auch ein paar Anlagen des 1.WK weiter genutzt bzw. weiter ausgebaut wurden!!!
 

Berni8

Well-Known Member
Hab das schöne Herbstwetter genutzt und mal wieder unsere Nachbarn in Italien besucht.
Ist ein (für mich unbedeutendes) Seitental des Kanaltales, trotzdem gibt es hier im Umkreis von vielleicht 500m unzählige Bunker und Befestigungen.
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Und noch ein paar:
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Hab das nochmals super Wetter genutzt und war auf Spurensuche des 1.Weltkrieges auf dem "Monte Nebria"!
Am gleichen Berg gibt es auch zahlreiche ital. Bunker der Zwischenkriegszeit - siehe auch meine Beiträge #109 + #110 in diesem treat.
Diesmal ist es eine österr. Beobachtungsstelle auf besagtem Monte Nebria - mit einem herrlichen Einblick in das Kanaltal und die Julischen Alpen.
Die Frontlinie verlief nur ca. 1-2km entfernt.
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Mit noch originalem Stacheldraht, einem Mannschaftsgebäude und Blick auf das direkt darunterliegende Fort Hensel (in diesem, und in unmittelbarer Umgebung es auch nur so von Bunkern des Vallo Alpino wimmelt) und ins "feindseitige" Kanaltal + obligatorischem Gipelfoto! ;)
(entschuldigt die miese Fotoqualität)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Berni8

Well-Known Member
Anbei eine kleine Auswahl wie die Sperren des Vallo Alpino im ital. Kanaltal auf- und ausgebaut sind.
Diese Sperren gab es fast alle paar hundert Meter in diesem engen Tal, es sind echt unzählige die sich da aneinander reihen!
Gut zu sehen wie sich die Anlagen gegenseitig decken.
Die Bewaffnung bestand großteils "nur" aus MG's.

Quelle: Buch Fortezza Nascoste
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine kleine Auswahl wie die Sperren des Vallo Alpino im ital. Kanaltal auf- und ausgebaut sind.
Diese Sperren gab es fast alle paar hundert Meter in diesem engen Tal, es sind echt unzählige die sich da aneinander reihen!
Gut zu sehen wie sich die Anlagen gegenseitig decken.
Die Bewaffnung bestand großteils "nur" aus MG's.

Quelle: Buch Fortezza Nascoste
Servus,

ja die Anlagen sind er massiv - ähnlich wie in den Westlalpen.

Wegen dem Buch - finde das nicht, wie heißt der Autor?

Grüße
Martin
 
Hab das schöne Herbstwetter ausgenutzt und war mal wieder bei unseren südlichen Nachbarn auf Entdeckungsreise:
Einmal ein paar Aussenansichten, handelt sich um mehrere verschiedene Bunker des Vallo Alpino.
Und ein Bild zeigt die Schussrichtung Richtung Österreich
die anlage auf bild 2320d5f6-acca-4c8c-88fd-197a52db47d3-jpeg finde ich einer der schönst erhaltenen von innen ist auch finde ich in sommer kaum zu finden sehr gut versteckt zum glück
 

Berni8

Well-Known Member
Finde es immer super wenn man Anlagen findet die den gesamten Ausbauzustand zeigen, von Rohbau bis zu den Teilen die zB schon verfliest sind!
Wo warst du, wenn man fragen darf?
 
Hallo Leute
Wie waren lange stille Mitleser und haben Uns über die tollen Fotos und die Bericht Erstattung gefreut.
Da Wir selbst auch viel aktiv sind, möchten Wie Uns ab jetzt auch mit Fotos einbringen. Wir möchten auch Unseren Beitrag zu diesen tollen Forum leisten. Den einen oder anderen werden eventuell schon ein paar Leute kennen, aber dann geht das vielleicht als aktuelles Update durch.
Unser Abenteuer beginnt an der Grenze in Thörl-Maglern und führt Uns bzw auch Euch ins Landes Innere.

c77e63e8-94d6-47a2-a887-5989ccf87806.jpeg a9d5655f-db00-4fd4-a3a4-ed2ba7e51732.jpeg 2fb10861-f543-461f-8335-11d0aa6cb9eb.jpeg 3da48f1d-71e3-4db4-a9db-ce211a6585c2.jpeg bbc8a454-31ef-4cb4-8dbd-b6be2545fff3.jpeg afd6ff5b-cb53-4383-8726-95cb8aafe284.jpeg f9242d37-8a94-4bcd-9354-fa63b4e36b73.jpeg 0cb9843c-8e99-40e3-b998-9fbfb4b92e9a.jpeg 9634cfde-ca64-4de4-8aaa-43caaa53deaf.jpeg 0781de2f-61da-4250-b8a5-4edf6c22be0b.jpeg
 

adasblacky

Well-Known Member
Hallo Leute
Wie waren lange stille Mitleser und haben Uns über die tollen Fotos und die Bericht Erstattung gefreut.
Da Wir selbst auch viel aktiv sind, möchten Wie Uns ab jetzt auch mit Fotos einbringen. Wir möchten auch Unseren Beitrag zu diesen tollen Forum leisten. Den einen oder anderen werden eventuell schon ein paar Leute kennen, aber dann geht das vielleicht als aktuelles Update durch.
Unser Abenteuer beginnt an der Grenze in Thörl-Maglern und führt Uns bzw auch Euch ins Landes Innere.
schaut sehn nach "Musolini-Bunkern" aus der Zwischenkriegszeit aus ...
Waren ital. Beschriftungen zu sehen?
LG Blacky
 

Berni8

Well-Known Member
Ja das ist eine Anlage aus dem Vallo Alpino, bzw. wie du schreibst ein "Musolini-Bunker"!
Eine eher kleine Anlage direkt an der Bundesstrasse und keine 100m hinter dem österr.-ital. Grenzübergang!
Hoffe Opera hat noch weitere interessante Anlagen besucht!
 
Hy,
Bin noch in der Arbeit, aber Danke für Deine Antwort @Berni8 auf die Frage ob es sich um einen "Mussolini Bunker" handelt. Soweit Wir informiert sind, gehört dieser kleine zum Vallo Alpino. Definitiv eine nicht sehr schöne Anlage :p (Es gibt bei weitem schönere)
So wie Du schon angemerkt hast, befindet sich der Bunker gleich nach der Grenze.
Wir wissen auch das darüber und am Gegenhang noch ein paar sind.
Unsere Erkundungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber es folgen weitere Bilder.
 
Ich habe am wochenende auch etwas tolles besucht bzw erkundet. Die meisten bunker freaks kennen die bestimmt :) laut infos soll es 2 km lang sein und auf 3 etagen ist das ganze aufgeteilt. War ewig drinnen :) war ein mega abenteuer
 

Anhänge

Berni8

Well-Known Member
Ich glaube das kennt hier echt jeder!
Das glaub ich Dir sofort, das das ein super Abenteuer war, die würde ich auch gerne mal besuchen!

Sbarramento passo monte Croce Comelico - Wikipedia

@Opera - gleich darüber am Radweg gibts noch einen, vor dem Gasthaus sind die I-Träger als Panzersperren, ein paar Meter weiter nach "deinem" Bunker auf der anderen Straßenseite direkt vor der Überfahrt ist auch ein kleiner, und wie du ja gesagt hast am Gegenhang ist eine große und noch sehr schön erhaltene Anlage - also genug zu entdecken!!!:cool:
 
Oben