"Burgruine Starhemberg" auf einem Hügel unweit von Dreistetten

#24
Über den Kalkabbau in Wopfing:
Bei #17 sieht man am Foto den usprünglichen Kalkabbau, mehr oder weniger direkt in der Gemeinde.
Jetzt erfolgt der Kalkabbau in der Nähe des Dürnbachtals in einem riesigen Steinbruch (siehe unten). Das abgebaute Gestein wird in eine "Röhre" befördert und mittels Schwerkraft ins Tal gebracht. Von dort bringen es große LKW's - die ständig pendeln -in das Baumit Werk in Wopfing (am Plan unter Baumit GmbH).
Burg Starhemberg ist bei der Bezeichnung "Baumgarten" am Foto zu finden.

dsdwewerrrf.PNG
 
#27
Den Burgverein gibt´s noch das Problem ist, er darf anscheinend nichts machen weil sie der Familie Salvator Habsburg-Lothringen und deren Erben gehört und die das nicht Intressiert oder nicht zulassen...
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#28
Es gibt da ein recht interessantes Schriftstück von 1949 zur Ruine im Internet.
(Edit: jetzt sehe ich es erst; war ohnehin schon in Beitrag #1.)

Darin ist auch diese Abbildung von 1807 zu finden:
1697738663139.png
(c) ZOBODAT bzw. Felix Halmer

Die Dächer waren damals schon abgedeckt, Schäden sind schon gut erkennbar.

Zum Schindergraben & Kalkofen:

Der westliche Abfall des Burgberges weist steile Felsabstürze zum sogenannten Schindergraben auf, in welchem sich in der Nähe des Kalkofens altes Mauerwerk befindet, von dem vor allem der östliche Teil noch eine Quaderung erkennen läßt, die der ehemaligen Ringmauer gleicht und auch in diese Zeit zu setzen ist Es sind die Reste der alten Schleusenanlage, die das kleine Gerinne des Grabens zu stauen hatte, um ein Vordringen des Feindes nach Süden zur Feste hinan zu verhindern. Dieser Graben, der bis zum heutigen Tag aus diesem Grund auch noch die Bezeichnung „Schwellgraben“ führt, war nämlich der alte Burgweg.
...
1697739199872.png
(c) ZOBODAT bzw. Felix Halmer



Edit: Für die Zukunft ist einiges geplant:
Bald, nämlich 2024, soll allen Interessierten ein Stationen-Weg mit QR-Codes zur Verfügung stehen, der nicht nur um den Burgberg (zu verschiedenen nahezu vergessenen Örtlichkeiten) führt, sondern auch bis vor das Haupttor. Mit der teil- und schrittweisen Öffnung der Starhemberg soll dieser Stationen-Weg dann auch im Inneren zu einzelnen freigegebenen Punkten führen – so die Zielsetzungen.
Freunde der Burg Starhemberg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben