Centi-Bunker In CH

#3
geo-tec hat geschrieben:
Schöner link und sehr detailliert, vor allem wenn man bedenkt, daß es isch manchmnal um aktive Festungswerke handelt.
uwe
Ich glaube es gibt keine aktiven Festungswerke mehr. Sind alle mit der Reform Armee XXI aufgelöst worden. Die meisten Sachen sind auch schon rückgebaut. Einige leben allerdings als Museum weiter.

Bin ein Fan der Festungsbrigade 23(Gotthard) und im Besonderen der Airborne Artillery.
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Hallo Michael

Es hat Bilder von aktiven Festungsanlagen.
Es hat auch Bilder von Anlagen die keine Festungsanlagen mehr sind, aber in einer anderen Funktion noch aktiv sind.

Gruss
Varga
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#6
Bison-Anlagen sind autonome Festungswerke. Stromversorgung, Wasser Verpflegung, Munition etc. Alles ist vorhanden. Die ehemaligen Centiwerke waren nur teilweise autonom.

Das erste Stockwerk der Festung Magletsch ist z.B. heute eine Kasernenanlage!!!

Gruss
Varga
 
#7
Varga hat geschrieben:
Das erste Stockwerk der Festung Magletsch ist z.B. heute eine Kasernenanlage!!!
Ja hast recht.

Aufgrund der Stilllegung grosser Artilleriewerke im Zuge der Armeereform 95 waren die Tage des Werkes Magletsch als Kampffestung gezählt. Das bereits seit Jahrzehnten als Artillerie-Ausbildungsanlage für Artillerie-Rekruten genutzte Werk Magletsch wurde für ca. 2,5 Millionen Franken umgebaut und am 30. Januar 1996 zur weiteren Nutzung freigegeben.

Heute dient Magletsch unterschiedlichen Zwecken: Mit seinen Ausbildungs- und Schiessplätzen und der modernen Unterkunft stellt das einstige Kampfwerk ein Musterbeispiel eines Miniaturwaffenplatzes dar. Für die an seltenen Blumen und Pflanzen reiche Abdeckung wurde ein Naturschutzkonzept erarbeitet und realisiert.

Die obere Etage des Werkes kann als begehbare Anlage von nationaler Bedeutung, wie sie noch in den neunziger Jahren als Kampfwerk betrieben wurde, in geführten Gruppen besichtigt werden.
Quelle: www.afom.ch


Ist ja auch eine Art Depot, ein Menschendepot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben