Das über dem Ort thronende "Renaissanceschloss Jaroslavice"

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einer Fahrt durch die Ortschaft Jaroslavice erblickte ich dieses traumhafte und sehr große zauberhafte Anwesen. Machte einmal einen kurzen Rundgang um das Schloss aber ich bekam das große Anwesen nicht zur Gänze auf ein Bild , so beschloss ich MHSTG44 und seine Drohne beim nächsten Besuch mitzunehmen;) und es klappte:).

eine kurze Story über das thronende Schloss:
In Jaroslavice bestand seit dem 13. Jahrhundert eine gotische Grenzburg, welche im 16. Jahrhundert durch ein vierflügeliges Renaissanceschloss ersetzt wurde. Eine Sage spricht sogar davon, dass die Burg bereits im Jahre 1030 existierte. Urkundlich wurde der Ort im Jahre 1249 erstmals erwähnt, als Ottokar II. den Ort an den Znaimer Burggrafen Boček von Jaroslavice und Zbraslav übergab, dem er 1252 auch den Titel eines Grafen von Pernegg verlieh. Nach Bočeks Tod 1255 blieb Joslowitz im Besitz seiner Nachkommen. Nachdem Bočeks Stammlinie mit Smil von Obřany, einem Sohn des mährischen Unterkämmerers Gerhard von Zbraslav und Obřany 1312/13 erlosch, gelangte Joslowitz an Heinrich von Leipa[3]. Georg Grabner auf Joslowitz erwarb die Herrschaft vor 1471, um sie innerhalb seiner Familie weiterzugeben. Der letzte Grabner war Friedrich Christoph Grabner zu Rosenburg, der die Herrschaft bis ca 1618 besaß.
Bis zu ihrem Erlöschen im Jahre 1914 besaßen die Grafen von Hompesch-Bollheim die Grundherrschaft Joslowitz.
Dieses Schloss besitzt einen großen Schlosshof und einen markanten Arkadengang.
1945 wurde August von Spee enteignet und das Schloss verstaatlicht.
Nach dem Tod der Gräfin von Spee wurde das Schloss an den Österreichischen Arzt Sigurd Hochfellner verkauft . Es befinden sich Teile davon in baufälligen Zustand.
Quelle: Jaroslavice – Wikipedia

einige zauberhafte Momente...

715.jpg

714.jpg

713.jpg

712.jpg

709.jpg

707.jpg

706.jpg

705.jpg

703.jpg
 
Oben