Das Ende der "Graf Zeppelin"

K

kapl

Nicht mehr aktiv
#1
Das Ende der "Graf Zeppelin"

Von Roman Heflik

Bei Bohrarbeiten in der Ostsee ist eine Ölfirma auf ein gigantisches Wrack gestoßen. Historiker vermuten, dass es sich bei dem Riesen um die "Graf Zeppelin" handelt, Hitlers ersten - und letzten - Flugzeugträger. Das Schiff war in den vierziger Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,428745,00.html
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#2
kapl hat geschrieben:
Das Ende der "Graf Zeppelin"

Von Roman Heflik

Bei Bohrarbeiten in der Ostsee ist eine Ölfirma auf ein gigantisches Wrack gestoßen. Historiker vermuten, dass es sich bei dem Riesen um die "Graf Zeppelin" handelt, Hitlers ersten - und letzten - Flugzeugträger. Das Schiff war in den vierziger Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,428745,00.html

...war so mysteriös nicht. Schau mal bei Explorate rein, da lief gerade was "umfangreicheres" zu diesem Thema.

Gruß Edgar
 
K

kapl

Nicht mehr aktiv
#3
Sonar identifiziert Nazi-Flugzeugträger

Von Markus Becker

Neue Tauch- und Sonarbilder zeigen, dass es sich bei dem kürzlich in der Ostsee entdeckten gigantischen Wrack mit großer Sicherheit um die "Graf Zeppelin" handelt. Archäologen erwarten nun Antworten auf spannende Fragen. Hätte Hitlers Flugzeugträger noch in den Krieg eingreifen können?



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,428978,00.html
 
B

bagger

Nicht mehr aktiv
#6
Sumpfding hat geschrieben:
Gilt dort kein internationales Seerecht?
übrigens! eine der vier, für die graf zeppelin vorgesehen dampfturbinen steht heute bei uns in der fh-kiel in der maschinenhalle und ist dort als schnittmodell einer mehrstufigen gleichdruck dampfturbine ausgestellt.

die andere noch existierende turbine stand bis vor kurzen auf dem gelände der bundeswehr fh in kiel.

die anderen zwei turbinen sind verschwunden.

bilder des guten stückes kann ich in den nächsten tagen mal einstellen. dann folgen auch die restlichen specs über die dinger...
 
Oben