Das Salzburger Regiment im Spanischen Erbfolgekrieg (1705-1714)

TORad

Active Member
#1
Guten Abend,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Regiment das das Erzstift Salzburg dem Kaiser für den Spanischen Erbfolgekrieg zur Verfügung gestellt hat.
Dieses Regiment wurde erst nach der zweiten Schlacht bei Höchstedt (13. August 1704) aufgestellt.
Der Grund war das das Erzstift zum Bayrischen Reichskreis gehörte und Bayern dort der größte Teilnehmer war.
Erst als die Bayern geschlagen war wurde das Regiment aufgestellt und Marschierte 1705 an die französische Grenze ab.

Das Regiment wurde nach "Österreichischen Fuß" aufgestellt.
Welche Stärke hatte nun das Regiment?
Ich kennen zwar die Gliederung nach dem Reglement von 1749 aber mir fehlt die Organisation eines Österreichischen Regiments so um 1702 kann da jemand helfen?
Oskar Teuber und Rudolf von Ottenfeld haben das Buch Die Österreichische Armee von 1700 bis 1867 geschrieben leider komme ich wegen des Lockdowns nicht ran an ein Exemplar.

Liebe Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#7
Guten Abend,

ich habe das Buch nun durchgelesen leider konnte ich zur Gliederung eines Österreichischen Regiments von 1702 (Spanischer Erbfolgekrieg) nicht viel finden.
Hat da jemand von euch eine Idee wo so etwas stehen könnte?
Ich werde ins Salzburger Landesarchiv stiefeln nur etwas Hintergrund Information wäre gut und außerdem mit Corona wird es etwas dauern.

Für Ideen immer offen.

Liebe Grüße
Ralf
 
Oben