Der Alte Platz in der Klagenfurter Innenstadt wird unter Ensembleschutz gestellt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Klagenfurts Alter Platz denkmalgeschützt
1629370657040.png

Der Alte Platz in der Klagenfurter Innenstdt wird unter Ensembleschutz gestellt. 35 Bürgerhäuser aus dem 16. Jahrhundert gelten als historisch wertvoll. Alle Eingriffe müssen daher künftig mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt werden, zum Missfallen der Hausbesitzer.
Online seit heute, 12.26 Uhr
Teilen
Zwei Jahre lang wurde geprüft, nun ist es fix, der Denkmalschutz am Alten Platz wird ausgeweitet – mehr dazu in Alter Platz soll unter Schutz gestellt werden (kaernten.ORF.at; 12.11.2019). Bisher galten nur einzelne Häuser als geschützt, nun stellte das Bundesdenkmalamt den gesamten Alten Platz unter Ensembelschutz.

Verkaufswert sinkt
Heinz Dolenc ist verärgert. Der Klagenfurter ist Mehrheitseigentümer eines Hauses, das direkt an den Alten Platz grenzt. Vor wenigen Tagen bekam er Post vom Bundesdenkmalamt. Der Inhalt ist ein Bescheid, in dem steht, dass das Haus künftig Teil des Ensembleschutzes am Alten Platz ist. Sehr zum Missfallen der Eigentümer: „Wir fürchten eine Verkomplizierung und Verteuerung aller Renovierungsmaßnahmen. Wenn ein Haus unter Denkmalschutz steht, sinkt auch der Verkaufswert beträchtlich unter den Marktwert.“

Für Dolenc ist die Entscheidung des Bundesdenkmalamtes unverständlich. Das ursprünglichen Gründerhaus aus dem Jahr 1908 sei in den 60iger Jahren umfassend renoviert, sämtliche Verzierungen und historischer Schmuck schon damals beseitigt worden: „Im Erdgeschoß bei den Geschäften wurde eine neue Granitfassade angebracht, sodass das jetzige Erscheinungsbild historisch ohne Bedeutung ist.“

ORF
Der Alte Platz in Klagenfurt

Summe der Gebäude bedeutend
Das Bundesdenkmalamt sieht das naturgemäß anders. Paul Mahringer, Leiter der Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung: „Die Summe der Gebäude ist das Denkmal. Daher können auch Gebäude, die allein für sich nicht die große Bedeutung haben, durch den Teil des Gesamten wieder Bedeutung bekommen. Jedes Objekt wurde ja im Lauf der Zeit mehrmals verändert, teilweise sind diese Veränderungen Teil der künstlerischen Bedeutung. Nicht jede Veränderung der letzten 20 Jahre bedeutet eine Schmälerung des Denkmalwerts.“ Er kündigt rechtliche Schritte an.

„Einer der schönsten Stadtplätze“
2019 hätte man mit der Prüfung des Alten Platzes begonnen, die Eigentümer informiert und alle Gebäude besichtigt, sagte Mahringer. Nun habe man entschieden, dass man den Alten Platz als Sinnbild der Altstadt als denkmalbedeutend ansehe, weil teilweise die Bausubstanz bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Man habe bedeutende Adelspalais und Bürgerhäuser, es gebe Barockfassaden und Fassaden des 19. Jahrhunderts. In Kärnten sei es einer der schönsten und am besten erhaltenen historischen Stadtplätze, so Mahringer.

Es ist nicht das einzige denkmalgeschützte Ensemble in Kärnten. Zuletzt wurden auch die Ensembles in Gmünd und Friesach unter Schutz gestellt und es könnten noch weitere folgen. Mahringer spricht von mehreren Fällen in Kärnten, die derzeit noch geprüft werden.
19.08.2021, red, kaernten.ORF.at
Klagenfurts Alter Platz denkmalgeschützt
 
Oben