Die 7,5 cm Pak 40 beim österreichischen Bundesheer

TORad

Active Member
#1
Schönen guten Morgen.

Das österreichische Bundesheer hat von den Siegermächten bei seinem Aufbau 1955 Waffen und Gerät überlassen bekommen.
Hinzu Zählen auch mehrere deutsch Panzerabwehrkanonen 40 des zweiten Weltkrieges. Die einerseits von der französischen Armee nach einer Grundüberholung im Arsenal de Roanne dem Bundesheer überlassen wurde wurden. Im Arsenal de Roane wurden die Geschütze, da teilweise aus verschiedenen Geschützen zusammengesetzt, neu Nummeriert. Seit dem Steht neben der Deutschen original Nummerierung 75 AGE AC N°56.
Es sollen auch 31 Stück von der Sowjetischen Armee dem Bundesheer überlassen worden sein 7,5cm Panzerabwehrkanone 40
Diese Geschütze wurden Jahrelang verwendet der letzte bekannte Auftritt war die Parade im März 1960.

Derzeit habe ich Ausstellungsstücke in folgenden Kasernen verortet:
2 Stk Schwarzenberg Kaserne, Salzburg die Nummern 8 und 56
1 Stk Martin Kaserne Eisenstadt Stand vorher vor der Kaserne Neusiedl am See, ohne erkennbare Nummer
1 Stk vor Kevenhüler Kaserne Klagenfurt.
1 Stk vor Butstyn-Kaserne Zwölfaxing.


Über weitere Informatione würde ich mich feruen.

Liebe Grüße
Ralf
 

Berni8

Well-Known Member
#3
Hallo Ralf!
Ich hab mal eine in der Laudon-Kaserne in Klagenfurt stehn gesehen. (zusammen mit einer 10,5cm leFH18). Ist aber schon Jahre her!
Ist ein Heereslogistikzentrum. Die haben auch die M109 damals aufgerüstet, deshalb kann ich nicht sagen ob sie diese damals auch aufgearbeitet/demilitarisiert haben (zB. für ein Ausstellungsstück wie du ja schon geschrieben hast), oder die nur so herumstand!
Vielleicht hilft dir das was!
 

TORad

Active Member
#4
Mahlzeit,

Danke für die Rückmeldung.

@josef kannst du sagen ob das Geschütz einen französische Nummer hat?
Müste am Verschluss und am Rohr in dern Nähe des Verschlusses sein.

Grüße
Ralf
 
Oben