Die Deutsche Luftwaffe in Österreich 1938 bis 1945

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Vorankündigung:

Im Forum "Luftarchiv.de" teilte der Autor Martin Handig mit, dass der

ÖFH-Sonderband 31
Die Deutsche Luftwaffe in Österreich 1938 bis 1945
Stationierungen, Fliegerbodenorganisation, Verluste;
über 300 Seiten, 256 Fotos, 4 Seiten Farbseitenrisse


im Jänner 2013 in Druck geht!

Hoffe, dass diese Ankündigung auch eingehalten wird, da das Werk schon seit Jahren in den öfh-Nachrichten immer wieder mit Erscheinungstermin im Folgejahr angekündigt wurde :)

Cover, Bildquelle Homepage der " öfh - Österreichische Flugzeug Historiker"
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Einen Wermutstropfen fand ich gerade bei der angekündigten Neuerscheinung:

Die Auflistung der Verluste der LW in Österreich erstrecken sich leider, wie beim Vorgängerband Nr. 30, auch nur ab September 1943 - (neu) Mai 1945...

Vorgängerband aus 2005 (nur Verluste, keine Stationierungen usw.) 164 Seiten -> Verluste ab September 1943 - März 1945
Interessant wären die Verluste ab den "Einmarsch" 1938! (Also 1938 - 45).

Cover ÖFH-Sonderheft 30 aus 2005:
 

Anhänge

#3
Luftwaffe in Österreich

Von der ÖFH habe ich gestern den Sonderband Nr.31 "Die Deutsche Luftwaffe in Österreich" erhalten.
288 Seiten - einige Farbprofile, Fester Bucheinband - Format DIN A4 quer
S.11-48 Stationierung fliegender Verbände vom März 1938 bis Mai 1945
S.49-68 Fliegerbodenorganisation von März 1938 bis Mai 1945
S.69-210 Verluste an Flugzeugen und Personal vom Serptember 1943 bis Mai 1945
S.211-275 Fototeil (256 Fotos)
S.276-282 Interessante Details zu Fundstellen - Literatur - Mob.-Haupt-Liste - Flugplatz - Decknamen.
S.284-287 Farbseitenrisse (8)

Den Verfassern und der ÖFH gilt ein aufrichtiges :bravo:Dankeschön:bravo:
für diese saubere - lang erwartete Arbeit, die für viele Nachforschungwen als Grundlage dienen wird! Das vorliegende Werk ist für 39,90€ in Österreich und 49,90 € innerhalb der EU - seinen Euro rundum wert!

Nun fehlt noch "Allierte Flugzeuzgverluste über Österreich" !

mfg Fred
 

t3atnö

Well-Known Member
#4
Ja dem schliesse ich mich an hab meines auch die Woche bekommen !
Aber wie meine Vorschreiber es schon erwähnen fehlen leider die Jahre 1938-1942 und da ist auch jede menge passiert .
Ein Wahnsinn wiviele Flugzeuge eigentlich ohne Feindeinwirkung zu bruch gingen und das nur in Österreich !!!
Da wurden unvorstellbare Resourcen vernichtet bzw verbraucht .
Alleine in meinem Bezirk sind mir einige brüche vom höhrensagen von Zeitzeugen bekannt und ich hab auch schon einige gefunden.
 
Oben