Div. Objekte mit Bezug zum Maler Friedensreich Hundertwasser

#21
Hundertwasserähnliches Gebäude in Bad Aibling

Als ich vorige Woche in Bad Aibling vorbei kam, wollte ich mir dort die Echelon-Anlagen ansehen. Am dortigen Gelände, in der Otto-Wels-Straße, ist mir auch dieses Industriegebäude untergekommen, welches offensichtlich dem Stil von Hundertwasser nachempfunden ist.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Bad Aibling

Als ich vorige Woche in Bad Aibling vorbei kam, wollte ich mir dort die Echelon-Anlagen ansehen. Am dortigen Gelände, in der Otto-Wels-Straße, ist mir auch dieses Industriegebäude untergekommen, welches offensichtlich dem Stil von Hundertwasser nachempfunden ist.
:danke für die Bilder/Bericht :bravo:

Inspiriert von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser erhält die Fassade derzeit ein komplett neues Gesicht:

Bad Aibling - Seit drei Jahren besteht das Bildungshaus Bad Aibling auf dem B&O-Gelände - und jetzt treiben es die Schüler und Lehrer richtig bunt. Unter dem Motto "Nun ist Zeit Farbe zu bekennen und das Besondere auch nach draußen zu tragen" haben sie sich für ein ganz spezielles Projekt entschieden.

Kinder und Eltern fühlen sich wohl und identifizieren sich mit ihrer Schule. Und so wurden aus allen Gruppen Kinder, Eltern und Fachkräfte in den Prozess der Entscheidung, wie das Bildungshaus angemalt wird, mit einbezogen.

Die Jugendwerkstatt Rosenheim des Diakonischen Werkes hat zahlreiche bunte Entwürfe für die Fassade des Bildungshauses vorgelegt. Mehrheitlich haben sich alle Beteiligten für den Entwurf, der inspiriert von Bildern von Friedensreich Hundertwasser war, entschieden.

Schließlich setzen sich in allen Jahrgangsstufen die Kinder mit der Kunst Hundertwassers auseinander und gestalten dazu nun auch die Fassade ihres Bildungshauses. Denn ein wichtiger Kompetenzbereich der Einrichtung ist die kreative Gestaltung der Umwelt
.
https://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/jetzt-wirds-richtig-bunt-4992664.html
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#24
Was findet ihr an der Architektur und der Farbgebung an den Objekten von Hundertwasser so bemerkenswert? Ich finde das Ganze beim Ansehen nur Schrecklich.

Gruss
Varga
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Damit ich @Varga eine Freude mache :rolleyes:, ein weiteres von Hundertwasser "behübschtes" Objekt:

Müllverbrennungsanlage Wien 9., Spittelau

Die Anlage Spittelau wurde von 1969 bis 1971 errichtet – bis im Jahr 1987 ein Großbrand große Teile der Müllverbrennungsanlage zerstörte. Statt die Anlage abzureißen, wird sie an derselben Stelle neu aufgebaut. Die Baulichkeiten der nach den neuesten Standards im Umweltschutz wiedererrichteten Anlage wurden von Friedensreich Hundertwasser künstlerisch gestaltet!

Infos zur Anlage:



https://www.wienenergie.at/eportal3/ep/channelView.do/channelId/-49106

https://de.wikipedia.org/wiki/Müllverbrennungsanlage_Spittelau

...und Fotos v. 10.05.2017:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#29

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#36
Getreidesilo Hafen Krems - Gestaltung der Fensteröffnungen mit "Zungenbärten"

1982-83 versah Hundertwasser die Fenster des aus der Kriegszeit stammenden Getreidesilos im Kremser Hafen mit sogenannten "Zungenbärten". Auf den damals noch mit verwaschener grün-grauer Tarnfarbe versehenen Wandflächen kamen die Gestaltungselemente jedoch nicht richtig zur Wirkung -> siehe hier 2. Objekt von oben.

Durch eine vor einigen Jahren durchgeführte Fassadenrenovierung sind nun die "Zungenbärte" besser zu sehen. Fotos aufgenommen bei einer Schifffahrt am 20.08.2017:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37


Hundertwasserhaus: Gewollte Verwitterung

Das Hundertwasserhaus auf der Landstraße ist in die Jahre gekommen. Immer wieder müssen Teile des Gebäudes saniert werden. Generalsanierung soll es aber keine geben, weil Hundertwasser das in seinem Testament verfügt hat.
Am Hundertwasserhaus nagt der Zahn der Zeit, aber ganz im Einklang mit der Natur wie vom Künstler Friedensreich Hundertwasser geplant. 31 Jahre haben deutliche Spuren an der Fassade und den 19 bepflanzten Terrassen hinterlassen, von Verfall kann aber laut zuständiger Hausverwaltung Gesiba keine Rede sein, wie Vorstandsdirektor Klaus Beringer sagt: „Der Meister selber hat auch in seinem Testament verfügt, dass dieses Haus ein Recht hat, in Würde zu altern, Patina sozusagen und das ist ein Teil unserer Aufgabe.“


ORF
Saniert wird auf Wunsch des Künstlers eher zurückhaltend

„Wasserschäden werden behoben“
Zuletzt gab es Medienberichte über Wassereinbrüche, Pilzbefall und bröckelnde Fassaden. Das würde so nicht stimmen, sagt Beringer: „Natürlich gibts immer wieder Wasserschäden, die werden von uns behoben und saniert, das ist keine Frage.“ Ausbesserungen am denkmalgeschützten Haus werden nur dort vorgenommen, wo es unbedingt notwendig ist. Dass die Fassade komplett erneuert wird, kommt für das Kunstwerk nicht in Frage.

Auch ein Teil der Bewohner ist gegen einen neuen Außenanstrich, wie eine Vertreterin gegenüber „Wien heute“ sagt: „Es wäre nicht mehr Original Hundertwasser, das heißt, wenn man das heute einer normalen Malerfirma übergibt, dann werden die vielleicht die Farben erneuern, aber sie werden nie diesen unregelmäßigen Strich zusammenbringen, den der Hundertwasser selbst gemacht hat.“


ORF
Die Fenster werden kommendes Jahr saniert

Holzfenster werden neu gestrichen
Nächstes Jahr sollen im Zuge der Instandhaltung die Holzfenster um rund 80.000 Euro neu gestrichen werden, allerdings anders als beim Außenputz versucht man dabei dem Hundertwasser-Farbton möglichst nahe zu kommen.

Publiziert am 20.11.2017
http://wien.orf.at/news/stories/2879407/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#38
Ergänzung zu den Beiträgen über die Müllverbrennungsanlage Spittelau:

Spittelau: Das „Geheimnis“ der goldenen Kugel
Im Dezember vor 25 Jahren ist die von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Müllverbrennungsanlage Spittelau wiedereröffnet worden. Ihr Markenzeichen ist seitdem eine goldene Kugel am 126 Meter hohen Schlot.
Die Müllverbrennungsanlage wurde von 1969 bis 1971 errichtet. Im Jahr 1987 zerstörte allerdings ein Brand vor allem den Mittelteil des Gebäudekomplexes. „Laut Aussagen mehrerer Beobachter erfolgte gegen 1.30 Uhr eine heftige Detonation und wenig später schlugen 20 Meter hohe Stichflammen aus dem Gebäude“, hieß es in einem ORF-Bericht.



ORF

Statt die Anlage abzureißen, wurde sie an derselben Stelle neu aufgebaut. Mit der Neugestaltung der Fassade wurde der Umweltschützer und Künstler Friedensreich Hundertwasser von der Stadt beauftragt. Am Kamin ließ er eine goldene Kugel anbringen. Es war für Hundertwasser ein Symbol für eine bessere Welt. Sie ist inzwischen zu einem Wiener Wahrzeichen und einem besonders beliebten Fotomotiv bei Touristen geworden.

Vor allem Messgeräte im Inneren der Kugel
„Wir werden immer wieder gefragt, ob denn da ein Restaurant in der Kugel ist, oder ob es sich bei der Anlage um eine Shoppingmall handelt. Aber nein, es ist wirklich eine Industrieanlage mitten in der Stadt“, sagt Wien Energie-Sprecherin Lisa Sophie Grohs gegenüber „Wien heute“.

Detail am Rande: An der Außenseite der Kugel ist eine meterlange und gut sichtbare Fenster-Reihe angebracht. Doch dabei handelt es sich um einen „Fake“. Denn hinausschauen kann man durch die Fenster nicht. Im Inneren der Kugel befinden sich vor allem Messgeräte. „Die Müllverbrennungsanlage Spittelau hat eine der modernsten Rauchgasreinigungsanlagen der Welt. Was da rausdampft ist reiner Wasserdampf“, so Grohs.

Hundertwasser-Klo für Fahrer der Müllautos
Rund 220 Müllwagen beliefern täglich die Anlage. Pro Stunde und Kessel werden bis zu 16 Tonnen Abfall verwertet. Jährlich werden so in der Anlage rund 250.000 Tonnen Hausmüll verbrannt. Die in der Spittelau erzeugte Wärme beheizt laut Wien Energie jährlich mehr als 60.000 Haushalte in der Stadt. 50.000 Haushalte können jährlich mit Strom versorgt werden.

Für die Fahrer der Müllwagen gibt es ein eigenes Hundertwasser-WC. Und eine bunte, überdimensionale Kappe aus Metall sorgt am Dach mitunter für ein Lächeln bei Touristen. „Es hat einmal eine Diskussion gegeben während die neue Fassade errichtet worden ist. Im Zuge dessen hat der Herr Hundertwasser die Diskussion verlassen und gesagt ‚Ich hau den Hut drauf‘. Daraufhin haben die Bauherren gesagt, das ist eine gute Idee und haben ein Kapperl gebaut“, erinnert sich Ulrich Ponweiser von der Betriebstechnik.

Generalsanierung um 130 Millionen Euro
Zwischen 2012 und 2015 wurde die Anlage generalsaniert. Dies wurde laut Stadt nötig, weil die Spittelau-Anlagen nach 40 Jahren Laufzeit am Ende ihres Lebenszyklus angekommen waren. Erneuert wurden nicht nur die Müllkessel, sondern unter anderem auch Filter, eine Turbine und das Wasser-Dampf-System. Auch neue Gebäudeteile und Mauern kamen dazu und wurden ebenfalls im Hundertwasserstil gestaltet. Laut Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) wurden insgesamt 130 Mio. Euro investiert.

Link:
Publiziert am 17.12.2017

ORF
Die Fenster an der Außenseite der goldenen Kugel sind nicht echt


ORF
Im Inneren der goldenen Kugel befinden sich vor allem Messgeräte


ORF


ORF
Am Dach findet sich ein Kapperl für Friedensreich Hundertwasser


ORF
Für die Fahrer der Müllautos gibt es ein eigenes Hundertwasser-WC


ORF
Pro Stunde und Kessel werden bis zu 16 Tonnen Abfall verwertet


ORF
Bei der Generalsanierung (2012-2015) wurde die Fassade wieder im Hundertwasser-Design gestaltet


ORF


ORF
Ausblick vom 126 Meter hohen Schlot

http://wien.orf.at/news/stories/2884432/
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#39
Neuberg im Mürztal - Fassadengestaltung eines Hotels ohne Wissen des Meisters...

Die reine Luft und die schöne Landschaft waren der Grund, warum Investoren in Neuberg an der Mürz den "Gesundheitshof Neuberg" als Wellness- und Mayrkurhotel für vorrangig ältere Menschen errichten ließen. Das Gebäude wurde werbewirksam im "Hundertwasserstil" gebaut. Aber es gab ein Problem: Friedensreich Hundertwasser wusste nichts von der auffälligen Fassadengestaltung als Nachahmung seiner Bauwerke! Es folgte ein langer und kostspieliger Rechtsstreit und 2009 musste das Hotel erstmals schließen .

Nach Umgestaltung der Gästezimmer ging das Hotel 2011 als "Stiftshof Neuberg" wieder in Betrieb. Aber 2013 erfolgte die neuerliche Schließung.

Eine neue Investorengruppe eröffnete im Dezember 2015 das Hotel abermals als "Art-Hotel".
(Textquelle nach diversen Zeitungsartikeln im Netz...).

Und aktuell "ziert" ein Schreiben die Eingangstür mit dem Hinweis "Der Betrieb ist geschlossen"...

1540241551082.png
Blick über das neue "Jurtendorf" im Stiftsgarten auf das "Art-Hotel"
(Alle Aufnahmen v. 17.10.2018)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben