Drechseln für spezielle Dinge, für die sich eine Automatisierung nicht rentiert

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Drechseln für U-Bahnen und Hebammen
1641749286448.png

Seit 1863 betreibt Familie Gutscher eine Drechslerei in Altlengbach (Bezirk St. Pölten). Von Hörrohren für Hebammen bis zu Riesenholzstoppeln für die U-Bahn, drechselt Josef Gutscher weltweit so spezielle Dinge, für die sich eine Automatisierung nicht rentiert.
Online seit heute, 16.32 Uhr
Teilen
Das Eckige muss rund werden. Die Handwerkskunst des Drechselns ist seit der Antike bekannt: Ein Holzstück wird gedreht und mit einem spitzen Stein oder Messer bearbeitet. Josef Gutscher ist im Familienbetrieb in Altlengbach Drechsler in fünfter Generation.

„Meine Vorfahren haben für Kunden direkt aus der Umgebung gearbeitet. Das waren Dinge, die im Haushalt benötigt worden sind, wie Nudelwalker oder die Griffe der Kohleschaufeln", schildert Gutscher. "Tisch- und Sesselbeine wurden ebenso in großer Zahl gedrechselt, wie Holzdübel, die auf Baustellen gebraucht worden sind.“ Mit der Erfindung des Plastikdübels war die Zeit der Holzdübel auf einen Schlag vorbei. Die meisten Alltagsgegenstände werden mittlerweile in großen Fabriken automatisiert gedrechselt.
ORF
Dieser Riesenholzstoppel wurde von Gutscher gedrechselt und wir für den U-Bahn-Bau benötigt

Riesenholzstoppel für die U-Bahn
Deshalb konzentriert sich Josef Gutscher auf Spezialaufträge, die in so kleiner Stückzahl gebraucht werden, dass es sich nicht rentiert eine Maschine dafür zu programmieren. Das sind etwa überdimensional große Holzstoppel, die beim U-Bahn-Bau in Wien gebraucht werden. „Wenn im Tunnel über Kopf Löcher gebohrt werden, dann werden die mit Beton befüllt und mit einem Holzstoppel zugemacht, damit der Beton nicht rausrinnen kann, bevor er hart wird“, erklärt Gutscher.
Gefragt sind auch die handgedrechselten Hörrohre für Hebammen. „Der Trichter wird auf den Bauch der Schwangeren gelegt. Die Hebamme kann so den Herzton des Ungeborenen hören und genau feststellen, wie das Kind im Bauch liegt“, erklärt der Drechsler. "Wenn man das als werdender Vater allerdings selbst ausprobiert, dann hört man meistens gar nichts oder nur Geräusche, die aus dem Darm oder Magen der Mutter kommen.“

ORF
Diese handgedrechselte Hörrohre wird von Hebammen verwendet

Römische Säulen und Zepter der Waldkönigin
In Altlengbach können auch meterlange Baumstämme gedrechselt werden. Sowohl die Holzsäulen, die das Dach der Bergstation der Schneebergbahn tragen als auch die Säulen der Häuser in der Römerstadt Carnuntum wurden von Josef Gutscher gefertigt – ebenso der Griff des Riesen-Feitls, der in Zeiselmauer ausgestellt ist und der Entwurf des Zirbenholz-Zepters der niederösterreichischen Waldkönigin.

„Mich persönlich kennt kein Mensch, aber meine Produkte sind in aller Welt im Einsatz“, sagt Josef Gutscher. „Auf jedem Kontinent sowieso, ich glaube sogar, dass es kein einziges Land gibt, in dem nicht mindestens ein von mir gedrechseltes Produkt verwendet wird.“

Dazu tragen die Flügel der Firma Bösendorfer bei für die der Drechsler die Beine liefert. Ein Bösendorfer-Flügel wurde auch als Motiv für eine Briefmarke in China verwendet. „So gesehen haben wahrscheinlich Milliarden Menschen ein Bildchen abgeleckt, auf dem ein gedrechseltes Werkstück von mir zu sehen ist“, freut sich Josef Gutscher.
09.01.2022, Fabian Fessler, noe.ORF.at

Link:
Drechseln für U-Bahnen und Hebammen
 
Oben