Drosendorf im Waldviertel

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das Regenwetter in NÖ. schafft mir wieder einmal das nötige Zeitfenster um Fotos aus den Vormonaten zu archivieren :)
So auch die bei einem Besuch in Drosendorf im Waldviertel im Oktober gemachten Bilder:

Die auf einer Anhöhe über der Thayaschleife gelegene kleine Altstadt ist von einer noch teilweise gut erhaltenen Stadtmauer umgeben.
Fotos v. 12.10.2014 – Teil 1:

1. Die Pfarrkirche im Zentrum des Hauptplatzes.
2. Ostende des Hauptplatzes mit Dreifaltigkeitssäule aus 1714 , Rathaus (rechts) und dem „Bergamtshaus“ links davon.
3. -4. Die Häuserzeilen beidseitig des Hauptplatzes.
5. Der Pranger bei der Pfarrkirche.
6. Der „Stockkasten“ – ursprünglich ein herrschaftlicher Schüttkasten, dann ab 18. Jhdt. als Gefängnis verwendet.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Drosendorf im Waldviertel - Teil 2

Teil 2:

7. Infotafel als Luftbild des Altstadtbereiches.
8. -9. Teile der Stadtbefestigung (Raabser-Tor).
10.Eingangstor zum Schloss Drosendorf.
11. Stadtmauer im Bereich des ehemaligen „Horner-Tores“, dahinter das Schloss-
12. Innenhof des Schlosses.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Bergamtshaus Drosendorf

Bekam eine Mail-Anfrage betreffend "Bergamtshaus" in Drosendorf (Beitrag #1 - 2. Foto):
xxx schrieb:
Wozu ein Bergamt in Drosendorf? Da gibt es keinen Bergbau!
Doch, bei Drosendorf gab es einen Alaunbergbau! Z.B.:
1563
Ferdinand I. regelt die Rechte und Pflichten der "Gewerken" des Alaunbergwerkes bei Drosendorf und befreit für 10 Jahre von der Steuer - so eine Art erste "Grenzlandhilfe". Drosendorf war damals so wichtig, dass die Landesherren immer wieder Zuschüsse und Leistungen zur Erneuerung und Erhaltung der Stadtmauer gewährten. ->
http://w3.drosendorf.at/geschichte/geschichte
und
Für die wirtschaftliche Entwicklung war das 1514 von der Herrschaft errichtete Brauhaus sowie der im 16. Jahrhundert bei Drosendorf entstehende Bergbau von Bedeutung. Ein Alaunbergwerk wurde 1559 eröffnet, Ende des 16. Jahrhunderts gab es vorübergehend Bleibergbau. -> Gedächtnis des Landes - Orte: Drosendorf Stadt
(Fotos v. 12.10.2014)
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Drosendorf an der Thaya

:danke Harry :bravo:
Habe mir erlaubt, deine Berichte mit dem bereits bestehenden "Drosendorf-Thema" zusammenzuführen. Bitte nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen, sondern soweit bereits einer vorhanden (-> Suchfunktion), die Berichte dort einfügen/anhängen...

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo Josef;
Das hatte ich leider übersehen,dass schon ein Bericht über Drosendorf von Dir eingestellt ist, fehlte mir leider komplett.
Wir konnten leider aus Zeitgründen leider nicht alles besichtigen.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Luftbilder von Drosendorf aus den 1930iger Jahren:

1. Sehr gut ist die Stadtmauer, das Schloss und der zentral gelegene Hauptplatz mit der Kirche zu erkennen:
1546541307817.png

2. Auf diesem Foto sieht man den Bergrücken mit der Stadt, welcher von der Thaya umflossen wird. Links der markante Schüttkasten und rechts der Endbahnhof der von Retz kommenden Bahnstrecke:
1546541865307.png
Bildquelle: Rechtsfreie Fotos aus dem ÖNB-Projekt Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
 
Oben