Earth Resistivity Meter

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#21
Hallo Bobo


Auch habe ich nicht alle Details des Gerätes preisgegeben, da sonst jeder sich so ein Teil bauen kann.
Ein Earth-R-Meter nachbauen kann man ohne weiteres. Siehe:
Earth-R-Meter
Dass Dein Gerät funktioniert glaube ich Dir, und dass es zuverlässige Messungen abliefert, hoffe ich.
Wie Du mit Excel zu einer 3D-Geländedarstellung kommst ist mir noch schleierhaft.
Wie schon geschrieben, im Forum sind halt auch Experten und die wollen schon mal genauere Angaben.

Gruss Varga
 
#23
Möglicherweise basiert Aufbau und Funktion des Earth-R-Meters nach dem Prinzip der Entwicklungsgeschichte von Linux.
Alle fachspezifischen Hinweise werden zentral zusammengetragen, gefiltert, realisiert und kassiert. :D

Gruß Cryptus
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#24
Re: Beweis

Original geschrieben von bobo
Wie es funktioniert ist doch hier nicht relevant.
Hallo,
aber sicher ist das interessant. Bei jeder Messreihe wieder. Sonst kann man nicht sagen, dass die Messwerte ohne Fehler sind. Auch die Messmethode muss dokumentiert und in die Auswertung mit einbezogen werden. Wenn ich nicht weiss, mit was ich messe, kann ich es gleich lassen.
Gruß
Joe
 
B

bobo

Nicht mehr aktiv
#25
Erklärung zur Benutzung

Es soll eine Fläche von 100 auf 100 Meter ausgemessen werden. Dann wird wie folgt vorgegangen:

Die Fläche wird unterteilt in Quadrate z.B. zu je 2*2 Meter - ähnlich eines Schachbrettes; Die Fläche wird seitlich beschriftet z.B. horrizontal A,B,C,D,..... und vertikal 1,2,3,4,.....
Daraus ergeben sich für die Fläche von 100 * 100 Meter je 50 Quadrate horrizontal als auch vertikal => 2500 einzelne Quadrate.
Diese Konfiguration der Fläche wird dann zuerst in das Excel eingetragen.

Dann werden die vier Elektroden in die Ecken des ersten Quadrates gesteckt. In unserem Fall das Quadrat A1.

Mittels eines Multimeter wird der Meßwert (0-10 VDC) am Ausgang der Elektronik ermittelt. Der Wert wird dann per Hand in die Excel-Tabelle für dieses Quadrat eingetragen. An einer Übertragung des Meßwertes direkt in das Excel arbeite ich noch.

Nun kann das zweite Quadrat gemessen werden, wobei zwei Elektroden im Boden bleiben können, da es sich um die gleichen Eckpunkte handelt, wenn es ein angrenzendes Quadrat ist. So spart man sich ein wenig Elektroden-Stecken. In unserem Falle vielleicht B1.

Hat man alle Quadrate vermessen und in die Tabelle eingetragen wandelt Excel die Werte in ein 3D-Oberflächen-Diagramm. Anhand der Höhen- und Tiefenunterschiede der Diagrammfläche können Rückschlüsse auf geophysikalische Anomalien getroffen werden.
 
#27
@Bobo:
Wie es funktioniert ist doch hier nicht relevant.
Selbstverständlich ist das relevant!!!

Will hier aber nicht auf die Technik eingehen sondern auf Deine (m.e. etwas unfeine) Art:
Zuerst saugst Du in etlichen Foren alles an Info's zum Thema ab und anschließend bietest Du ein entsprechendes Gerät zu einem exorbitantem!!! Preis in eben diesen Foren an...

Sorry, aber so geht das nicht!
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#29
Ups !

Schade eigentlich, da werden wir nun wohl nie erfahren wie gut oder wie schlecht dies Teil nun tatsächlich ist.
Na, egal, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

MfG
otto
 
Oben