"Ehem. Hammerschmiede Eisgarn" im Waldviertel

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einer meiner letzten Reisen ins Waldviertel, kam ich bei Eisgarn vorbei, nahe eines Teiches erblickte ich ein ehemaliges Gebäude einer Hammerschmiede. Die Nachnutzung der Liegenschaft ist jedoch unbekannt. Interessant wären natürlich weiterführende Informationen über die ehem. Hammerschmiede!

Bei den Geocachern konnte ich dies lesen:
Aus dem Propstei-Archiv zur Geschichte des Gebäudes:
"Am Jahresbeginn 1804 hatte Propst Joseph ein Propsteigrundstück am Eisgarner Waldbach dem aus Hörmanns stammenden Hammerschmied Martin Apel verkauft. Apel errichtet hier einen Teich und eine Hammerschmiede, das Haus Nr. 46.
Dieser Grundverkauf sowie die Erlaubnis zur Ausübung des Hammerschmiedgewerbes brachte die Propstei in einen unangenehme Lage: Bereits am 23. April 1804 protestierte die Innung der Hammerschmiede in Horn gegen die Hammerschmiedeberechtigung an Martin Apel, es würden dadurch die Geschäftsinteressen der umliegenden Hammerschmiede beeinträchtigt. Die Propstei wies diese Beschwerde zurück und verwies auf den Rechtsweg. Den beschritt die Horner Innung dann auch, wandte sich an das Kreisamt Krems und löste damit einen 30-jährigen Papierkrieg aus.
1806 erteilte das Kreisamt eine scharfe Rüge. Die Propstei sei nicht berechtigt gewesen, den Grund zu verkaufen und die Gewerbeberechtigung zu verleihen. Der Verkauf sei annulliert, Apel müsse entschädigt werden! Die Propstei behauptet aber ihren Rechtsstandpunkt, gestattete Apel den weiteren Betrieb und intervenierte an höchster Stelle, bis endlich im Jahre 1834 die Hohe Hofkanzlei die nachträgliche Genehmigung erteilte."


einige Bilder habe ich mitgebracht:
320.jpg


327.jpg

der Teich neben dem Gebäude:
329.jpg
 

Anhänge

Oben