Ehem. Kindererziehungsanstalt "Sauerstiftung" in Hinterbrühl

#25
Ausstellung/Andenkstätte? Für was genau?
nun man könnte vielleicht die Location anhand von damaligen Fotos rekonstruieren. So alte Möbel sind mal schnell gezimmert.
Ich kenne einige Kinderheime in Österreich, die mittlerweile auch mit der Zeit aus der Geschichte verschwinden....

Man darf nicht vergessen, dass auch hier zur NS-Zeit die Hitlerjugend untergebracht wurde. Dieses Kinderheim ist ein Ort der sehr viele Generationen überdauerte. Auch sollten Kinderheime dieser alten Generation eine Art Mahnmal für die heutige Zeit sein und zum Nachdenken anregen....
Die Erziehungsmaßnahmen waren damals sicherlich "andere"....

Ich will hier nicht zu weit ausschweifen, jedoch sah ich auch bei damaligen LP-Touren auch ein Kinderheim, wo es Zimmer für "Kleinkinder-Arrest" gab, sowas macht mich sprachlos. Anhand der Tapeten konnte man vermuten, dass hier sicherlich 3-4-5 Jährige versperrt wurden.

Ich will nicht wissen, ob hier nicht auch in diesem Keller Kinder versperrt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben