"Ehem. Kraftwerk der Fa.Vogel&Noot" Wartberg im Mürztal

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Eine kleine Reise nach Wartberg im Mürztal (Steiermark), machte ein kleines Gebäude entlang der Mürz auf sich aufmerksam! In Vergessenheit geraten, blinzelte ein Gebäude alter Industriearchitektur am anderen Ufer der Mürz von den Büschen hervor. Nach langer Suche fand ich doch einen Weg am anderen Ufer zu diesem interessanten Bauwerk.

Die Ruine ist seit einiger Zeit in Privatbesitz, zu meinem Glück waren die Besitzer gerade mit Waldarbeiten beschäftigt und ich durfte mit Vorsicht einen Blick darauf werfen. Das ehem. Kleinkraftwerk der Fa. Vogel&Noot dürfte im frühen 20Jh. erbaut worden sein. Genaueres ist leider nicht bekannt:confused:. Leider waren hier schon diverse Graffitikünstler unterwegs und es wird über einen Abriss des Gebäudes überlegt:confused:.

meine ersten Entdeckungen:
eine kleine Zisterne schmückte den Weg

293.jpg

289.jpg

unweit davon kommt dieses Juwel zum Vorschein:
301.jpg


302.jpg

306.jpg
 

Anhänge

#4
Schöne Fotos, schade um die Anlage. Auf dem Loch war vermutlich früher das Getriebe, links auf dem Sockel der Generator.
Unter dem Getriebe ging die Welle durch den Schacht zur Francisturbine, welche unter dem Boden des Schachtes beginnt (sofern noch vorhanden). Haben bei uns in der Firma einen ähnlichen Aufbau, nur dass dort die Anlagen noch vorhanden, und in Betrieb sind.
 
Oben