Ehem. Lutheranerkapelle in Niederhollabrunn (Das Original)

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Schade das diese Kapelle nicht restauriert sondern dem Verfall überlassen wurde:(. Ein Nachbau dieser Kapelle befindet sich im Museumsdorf Niedersulz. Dennoch dürfte das Gebäude als Lager oder Abstellkammer benutzt werden.

Die Chronik und weitere Infos zur Kapelle aus Marterl.at:
Die Errichtung der Lutherkapelle geht auf die Zeitspanne 1630 bis 1650 zurück. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Bekannt ist, dass sie auf die "Evangelisierung" dieser Gegend zurück geht. In Stockerau wurde der erste evangelische Pfarrer 1555 erwähnt.

Sie ist schon sehr verwachsen. Man erkennt jedoch noch, dass es sich um eine Kapelle, ein Gebetshaus, ein Wohnhaus, gehandelt hat. Die Nebengebäude (Plumpsklo, Abstellraum) stehen gleichfalls leer und sind dem Verfall preisgegeben. Auch ein Keller ist auf jenem Grundstück und geht bis unter die Kapelle in die Erde. Dieser wird gleichfalls nicht mehr benützt.
Durch einen Hinweis des Herrn Kukelka aus Karnabrunn erfuhr Herr Geissler aus dem Museumsdorf Niedersulz von dieser ehemaligen "Lutherischen Kapelle". Dieser hat das Gebäude vermessen und im Museumsdorf nachgebaut. Am 12.9.1999 kam es dann dort zur feierlichen Eröffnung.

Im Inneren der Kapelle, durch das eingeschlagene Holzfenster geblickt, erkennt man noch ein gemauertes verputzes Gewölbe. Es dürfte ein schöner Andachtsraum gewesen sein. Eine Tafel des Kulturvereins Niederhollabrunn weist auf die Entstehungsgeschichte hin:"Lutherische Kapelle - Errichtet zwischen 1630 und 1650. Vermutlich Andachtsraum der Lutheraner, später Wohnhaus, dann Lagerraum und Privatmuseum. Nachbau im Museumsdorf Niedersulz."
Seit 1955 gehört das ganze Grundstück Herrn Alois Böhm sen. aus Niederfellabrunn, der nur mehr den Keller benützte. Das ganze Areal ging an seinen Sohn, Herrn Alois Böhm jun., Leitzersdorf, über, der es nicht mehr benützen kann.

ein paar Aufnahmen:
10.jpg

11.jpg

20.jpg

22.jpg

14.jpg
 

Anhänge

Oben