Ehem. Meierhof in der Siegendorfer Puszta

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei meinen Besuch vergangenen Dezember der Siegendorfer Puszta, konnte ich nicht nur die Hügelgräber entdecken sondern auch einen verfallenen Gutshof, der Teilweise für Veranstaltungszwecke genutzt wird. In den unendlichen Weiten der Puszta verschwindet der einst riesige Hof doch ein wenig! Schade, daß ich über den Meierhof nicht viele Informationen sammeln konnte.

Von der Gemeinde Siegendorf bekam ich spärliche Auskünfte über den Meierhof:
Der Meierhof stammt aus dem 18Jh., aus der ungarischen Familie Esterhazy und wurde durch einen Brand zerstört. Man kann aber noch ganz gut die Gesindehäuser oder die steinernen Futtertränken für Rinder und Schweine mit den Halteringen erkennen. Auch die Vorratskeller sind noch immer begehbar.

54.jpg

47.jpg
 

Anhänge

#7
Mir wurde berichtet, dass der hier angeführt Brand, der zur Aufgabe des Hofes letztendlich führte wohl Anfang bis Mitte der 50er Jahre erst wütete. Weiters wurde mir berichtet, dass Kinder der am Hof tätigen Menschen die Schule in Siegendorf besuchten. Dies ist doch bemerkenswert, da die Ortschaft doch recht weit vom Meierhof entfernt ist (zumindest 7 Kilometer) und damals in jenem nahe des Eisernen Vorhangs gelegenen Bereich keine befestigten Straßen existierten.
 
Oben