Ehem. Steinbruch mit Werksruine im Waldviertel

#1
Ein wenig versteckt in der Umgebung von Schwarzenau in Bezirk Zwettl, entdeckte ich durch Zufall einen aufgelassenen Steinbruch, wo auch ein Teich angelegt wurde. Die schöne idyllische Landschaft verzauberte sich in der Herbstsonne. Ein mystischer Ort voll Kraft und Energie. Im Steinbruch angekommen entpuppte sich eine Ruine direkt neben einer Bahnlinie hangabwärts, es dürfte sich um ein ehemaliges Werksgebäude vom Steinbruch handeln.

Unter der Bahn hindurch:
12.jpg

13.jpg

16.jpg

18.jpg

19.jpg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
War dieser Steinbruch 1944/45 als Standort einer "Ofen" - Kleinraffinerie vorgesehen?

In alten Standortlisten zum "Geilenberg-Programm" (Mineralölsicherungsplan), die im alten, nicht mehr existenten, "Erdwurm-Forum" vor ca. 20 Jahren aufschienen, waren einige ursprünglich projektierte aber nicht ausgeführte Standorte für "Ofen-Anlagen" angeführt.

Darauf befanden sich auch die Ortsnennungen "Eschenbach bei Gmünd ND" bzw. "Echsenbach bei Gemünd"!

Meine hypothetische Annahme weist nun auf gegenständlichen Steinbruch hin! Dort wären die für die Errichtung einer "Ofen-Anlage" ausschlaggebenden Kriterien erfüllt gewesen: Steinbruch mit leichter Tarnmöglichkeit, Bahnanschluss usw. ...
 
Oben