Ehemalige Bregenzerwaldbahn

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wälderbahntrasse: Grünes Licht für Tunnelsanierung
Nach Angaben von Landtagsklubobmann Roland Frühstück hat die Landesregierung vor kurzem die Tunnelsanierungen im Bereich der aufgelassenen Wälderbahntrasse beschlossen. Der Rickenbach- und der Rotachtunnel sollen stabilisiert und saniert werden.
Online seit heute, 10.56 Uhr
Teilen
Das sei ein erster und wichtiger Schritt, die sichere Zugänglichkeit dieses Naturjuwels für die nächsten Jahre zu ermöglichen. Seine Vision sei es, die gesamte alte Wälderbahntrasse als Wanderweg einzurichten, schreibt Frühstück in einer Aussendung.

Wikipedia/Asurnipal
Stillgelegter Rotachtunnel der ehemaligen Bregenzerwaldbahn in der Gemeinde Langen bei Bregenz (Vorarlberg, Österreich) an der Bregenzer Ache.

Variantenprüfungen für Rad- und Wanderwege
In diesem Zusammenhang verweist Frühstück auch auf einen aktuellen Landtagsbeschluss, in dessen Zentrum eine „Studie zur Abklärung der geologischen Machbarkeit und finanziellen Dimension der Errichtung eines Rad- und Wanderwegs durch die Bregenzerachschlucht zwischen Kennelbach und Doren-Bozenau“ steht. Frühstück geht auch davon aus, dass auf den Ergebnissen der Studie aufbauend, Variantenprüfungen für mögliche Rad- und Wanderwegverbindungen in den Bregenzerwald gestartet werden.

Jahrzehntelange Diskussion über Sanierung
Schon seit über zehn Jahren wird darüber diskutiert, ob und welche Sanierungsprojekte beim Achtalweg umgesetzt werden können. Die Bregenzerachschlucht ist seit 1995 als „Natura 2000“-Gebiet ausgewiesen. Der Rotachtunnel ist wegen Einsturzgefahr sogar gesperrt. Die alte Trasse der ehemaligen Bregenzerwald-Bahn entlang der Bregenzerach ist für Hobbysportler ein beliebter Weg. Zwischen Egg und Doren ist die Strecke gut ausgebaut. Zwischen Doren und Kennelbach hingegen ist es ein Trampelpfad, der an einigen Stellen gesperrt ist.
28.12.2020, red, vorarlberg.ORF.at

Link:
Wälderbahntrasse: Grünes Licht für Tunnelsanierung
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
„Wälderbähnle“ bekommt neue Gleise
1652334147105.png

Die Museumsbahn „Wälderbähnle“ im Bregenzerwald bekommt neue Gleise. Die Kosten von 1,2 Millionen teilen sich das Land, die Regio und die Betriebsgesellschaft „Wälderbähnle“.
Online seit gestern, 19.13 Uhr
Teilen
Die neuen Gleise werden derzeit zwischen dem Bahnhof Schwarzenberg und der Sporeneggbrücke in Bersbuch verlegt. Das Gleis stammt bei dem rund 1,5 Kilometer langen Teilstück noch aus dem Gründungsjahr 1902 und ist somit 120 Jahre alt. Die Behörde hat den Austausch vorgeschrieben, weil technische Toleranzen beim Gleis nicht mehr innerhalb der Norm lagen.

ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg

Bregenzerwaldbahn fuhr bis nach Bregenz
Von 1902 bis 1980 war der Bregenzerwald durch die Bregenzerwaldbahn mit der Bregenz und dem Bodensee verbunden. Zeitlebens hatte die Bregenzerwaldbahn auf etwa der Hälfte ihrer 35 Kilometer langen Trasse mit den Naturgewalten der Achschlucht zu kämpfen. Schließlich bedeutete der riesige Felssturz nahe Kennelbach das endgültige Ende des durchgehenden Bahnbetriebes. Heute erinnert die Museumsbahn „Wälderbähnle“ an die gute alte Zeit auf schmaler Spur.

Wälderbähnle
Mit historischen Dampf- und Diesellokomotiven werden fünf Kilometer der einstigen Strecke zwischen den Bahnhöfen Bezau und Schwarzenberg befahren.

12.06.2022, red, vorarlberg.ORF.at

Link:
Wälderbähnle (Homepage)

„Wälderbähnle“ bekommt neue Gleise
 
Oben