Bei der Durchsicht alter Fotos fielen mir einige SW-Bilder in die Hände, welche ich bei einem Verwandtenbesuch 1966 in Rimschweiler (Rheinland-Pfalz), heute Stadtteil von Zweibrücken, anfertigte.
Neben den bei solchen Besuchen üblichen Personenfotos fand ich auch einige Bilder vom damals von der Kanadischen Luftwaffe belegten Flugplatz Zweibrücken.
Natürlich interessierte mich damals als 16jähriger das Geschehen am auf einer Hochfläche oberhalb von Rimschweiler liegenden Platz! Alleine die "Lärmkulisse" beim Start der dort von den Kanadiern stationierten
CF-104 „Starfighter“ bzw. der Probelauf der Triebwerke (damals gab es noch keine Lärmschutzhallen für Triebwerkserprobungen usw.) war gewaltig...
So wanderten wir zum Flugplatzgelände hoch, wo aber Baum- und Buschgruppen keinen umfassenden Einblick gestatteten. Um besser zu sehen, bestiegen wir die Betontrümmer der dort in größerer Zahl noch vorhandenen Ruinen von gesprengten "Westwallbunkern"! Bedingt durch die in nur einigen Kilometern von Rimschweiler entfernt verlaufenden französischen Grenze, lag der Ort im Bereich der Bunkerlinie. Die noch teilweise intakten Bunkerobjekte wurden lt. Erzählungen nach Kriegsende von den Franzosen gesprengt und die Reste sind angeblich heute alle verschwunden. Leider war vor 51 Jahren mein Interesse für Bunker noch nicht vorhanden und wurde bei der Fotomotivauswahl vernachlässigt...
Genau darum sind die angefügten 5 Fotos, zumindest für mich, ein "historisches" Zeitdokument:
1. Blick auf einen kleinen Teil des riesigen Flugplatzgeländes, in Bildmitte steht eine 2-motorige Maschine (DC-3 ?). Die Start- u. Landebahn ist (war) aus dieser Position nicht einsehbar...
2. Platzumzäunung, dahinter links ein Fahrzeugabstellplatz (Schrottplatz ?). Dahinter erkennt man Rollwege zu Abstellplätzen in den Baumgruppen - Betonshelter zum Schutz der Maschinen gab es damals angeblich noch nicht, sondern nur Schutzwälle, die durch Spezialzäune gesichert waren.
Im "Hügel" in der Bildmitte dürfte sich auch ein Schutzbunker befunden haben. Davor, außerhalb des Zaunes erkennt man die Reste eines gesprengten Westwallbunkers...
3. Nochmals der vorhin schon genannte "KFZ-Schrottplatz" am Platzrand mit Bunkerrest in der unteren rechten Ecke...
4. Teilansicht mit Lagergebäuden, Funkturm und Hangar...
5. Nochmals Reste eines gesprengten WW-Bunkers, dürfte sich wegen des Kirchturmes im Hintergrund näher beim Ort befunden haben.
Neben den bei solchen Besuchen üblichen Personenfotos fand ich auch einige Bilder vom damals von der Kanadischen Luftwaffe belegten Flugplatz Zweibrücken.
Natürlich interessierte mich damals als 16jähriger das Geschehen am auf einer Hochfläche oberhalb von Rimschweiler liegenden Platz! Alleine die "Lärmkulisse" beim Start der dort von den Kanadiern stationierten
CF-104 „Starfighter“ bzw. der Probelauf der Triebwerke (damals gab es noch keine Lärmschutzhallen für Triebwerkserprobungen usw.) war gewaltig...
So wanderten wir zum Flugplatzgelände hoch, wo aber Baum- und Buschgruppen keinen umfassenden Einblick gestatteten. Um besser zu sehen, bestiegen wir die Betontrümmer der dort in größerer Zahl noch vorhandenen Ruinen von gesprengten "Westwallbunkern"! Bedingt durch die in nur einigen Kilometern von Rimschweiler entfernt verlaufenden französischen Grenze, lag der Ort im Bereich der Bunkerlinie. Die noch teilweise intakten Bunkerobjekte wurden lt. Erzählungen nach Kriegsende von den Franzosen gesprengt und die Reste sind angeblich heute alle verschwunden. Leider war vor 51 Jahren mein Interesse für Bunker noch nicht vorhanden und wurde bei der Fotomotivauswahl vernachlässigt...
Genau darum sind die angefügten 5 Fotos, zumindest für mich, ein "historisches" Zeitdokument:
1. Blick auf einen kleinen Teil des riesigen Flugplatzgeländes, in Bildmitte steht eine 2-motorige Maschine (DC-3 ?). Die Start- u. Landebahn ist (war) aus dieser Position nicht einsehbar...
2. Platzumzäunung, dahinter links ein Fahrzeugabstellplatz (Schrottplatz ?). Dahinter erkennt man Rollwege zu Abstellplätzen in den Baumgruppen - Betonshelter zum Schutz der Maschinen gab es damals angeblich noch nicht, sondern nur Schutzwälle, die durch Spezialzäune gesichert waren.
Im "Hügel" in der Bildmitte dürfte sich auch ein Schutzbunker befunden haben. Davor, außerhalb des Zaunes erkennt man die Reste eines gesprengten Westwallbunkers...
3. Nochmals der vorhin schon genannte "KFZ-Schrottplatz" am Platzrand mit Bunkerrest in der unteren rechten Ecke...
4. Teilansicht mit Lagergebäuden, Funkturm und Hangar...
5. Nochmals Reste eines gesprengten WW-Bunkers, dürfte sich wegen des Kirchturmes im Hintergrund näher beim Ort befunden haben.
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