Die früheren "Schleppverbände", das waren von Dampf- oder Motorzugschiffen gezogene Frachtkähne, wurden von selbstfahrenden Motorgüterschiffen und Schubschiffverbänden abgelöst.
Dazu einige Bilder zur Erinnerung:
Modell des "Zweikamin-Zugdampfers" Persenbeug:
3 Aufnahmen aus 2013 - Schifffahrtsmuseum Spitz an der Donau
Die Frachtkähne wurden mittels Stahlseilen vom Zugschiff gezogen. Wobei die Positionen der zu ziehenden Kähne gegenüber dem Zugschiff je nach Fahrtrichtung -> Bergfahrt gegen die Strömung oder Talfahrt mit der Strömung, verschieden waren:
Schematische Darstellung - Pfeil zeigt die Fließrichtung an, schraffiertes Schiffssymbol ist das Zugschiff:
A: Bergfahrt (gegen die Strömung) -> die Frachtkähne waren hintereinander angeordnet,
B: Talfahrt (mit der Strömung) -> die Frachtkähne waren zu einem "Paket" verbunden
Das Dampfzugschiff "Suppan" bei der Bergfahrt mit nacheinander gereihten Frachtkähnen:
Und das Dampfzugschiff "Vacz" setzt nach der Talfahrt mit nebeneinander zu einem "Paket" vertäuten Kähnen im Bereich des Wiener Handelskais zum "Rondo" (-> Wendemanöver) an:
Quelle der letzten 3 Abb.: Bildtafeln TMW (Abt. Schifffahrt) - Aufnahmen aus 2010
Dazu einige Bilder zur Erinnerung:
Modell des "Zweikamin-Zugdampfers" Persenbeug:
3 Aufnahmen aus 2013 - Schifffahrtsmuseum Spitz an der Donau
Die Frachtkähne wurden mittels Stahlseilen vom Zugschiff gezogen. Wobei die Positionen der zu ziehenden Kähne gegenüber dem Zugschiff je nach Fahrtrichtung -> Bergfahrt gegen die Strömung oder Talfahrt mit der Strömung, verschieden waren:
Schematische Darstellung - Pfeil zeigt die Fließrichtung an, schraffiertes Schiffssymbol ist das Zugschiff:
A: Bergfahrt (gegen die Strömung) -> die Frachtkähne waren hintereinander angeordnet,
B: Talfahrt (mit der Strömung) -> die Frachtkähne waren zu einem "Paket" verbunden
Das Dampfzugschiff "Suppan" bei der Bergfahrt mit nacheinander gereihten Frachtkähnen:
Und das Dampfzugschiff "Vacz" setzt nach der Talfahrt mit nebeneinander zu einem "Paket" vertäuten Kähnen im Bereich des Wiener Handelskais zum "Rondo" (-> Wendemanöver) an:
Quelle der letzten 3 Abb.: Bildtafeln TMW (Abt. Schifffahrt) - Aufnahmen aus 2010