Ein Floridsdorfer stellt sich vor

#1
Hallo!
Nach bisher bescheidenen 4 Beiträgen möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin Baujahr 1954, männlich, wohne in Floridsdorf, genauer gesagt bis 1993 in Jedlesee und jetzt in Donaufeld in der Nähe vom ehemaligen Lohnerwerk.

War 19 Jahre auf der Werft in Korneuburg als Konstrukteur beschäftigt, anschließend als techn. Angestellter bei einem Ziviltechniker.

Interessiere mich hauptsächlich für alles Technische, besonders wenn es mit Dampfkraft angetrieben wird und als Überbleibsel aus der Vergangenheit für die Schifffahrt.

Das war's für erste

jedleseer
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Walter;
Willkommen hier im Forum,eventuell könntest Du noch etwas auftreiben Lohnerwerke.....usw.Wünsche Dir viel Efolg hier.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Walter.
ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum!
...besonders wenn es mit Dampfkraft angetrieben wird und als Überbleibsel aus der Vergangenheit für die Schifffahrt.
Da war ja Florido ein "Dampfkraftzentrum" ! Egal, ob Bahn, den Industriewerken und bei den auf der Donau vorbeidampfenden Schiffen...


lg
josef
 
#4
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Luftbild von Floridsdorf, welches ich vor Jahren von einem Mitglied erhalten habe. Es zeige Die Kaserne, das Panzerreparaturwerk, Das Gaswerk bis hin zum ÖBB Gelände. Das Bild dürfte von den Amis nach einem (missglückten) Bombenangriff auf das Panzerreparaturwerk bzw. auf das Gaswerk entstanden sein (die Bombenlast traf die Siedlung Karl Benz weg, Kravoglsgasse, Carabelligassi .... ) ....

Ich habe das Foto leider nichtmehr, brauche es aber dringend.

Kann mir wer helfen?

Vielen lieben Dank,

LG

Wolfgang
 
Oben