Ein in niedriger Flughöhe seine Runden drehendes Flugzeug raubte in der vergangenen Nacht vielen Bewohnern von Wien und Umgebung den Schlaf...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Warum ein Flugzeug vergangene Nacht viele Wiener aus dem Schlaf gerissen hat
Zahlreiche Runden in niedriger Flughöhe störten die Nachtruhe in der Stadt. Es gibt allerdings eine gute Erklärung


Eine solche Maschine war es, die in der Nacht auf Dienstag über Wien Wirbel gemacht hat.
Foto: Flight Callibration Services

Wer in der Nähe zu einem Flughafen wohnt, der muss in einem gewissen Maß mit Flugzeuglärm leben können. Was in der Nacht auf Dienstag in Wien zu hören war, verärgerte dann aber doch viele – und sorgte dafür, dass Betroffene in den sozialen Medien ihrem Unmut Luft machten.

Ärger
Ein Flugzeug drehte mitten in den Nachtstunden unaufhörlich Runden über Wien und dessen Umland. All das laut den Informationen von "Flightradar 24" in relativ geringer Höhe von zum Teil nur 900 Metern, wodurch in einigen Gegenden eine signifikante Lärmbelästigung entstand und so mancher aus dem Schlaf gerissen wurde.

1600780185827.png
flight radar

ILS
Ein Ereignis, für das es aber eine simple Erklärung gibt: Es handelte es sich um einen Kalibrierungsflug. Solche Flüge werden mit einer gewissen Regelmäßigkeit durchgeführt, um das sogenannte Instrument Landing System (ILS) eines Flughafens nachzujustieren. Damit soll etwa gesichert werden, dass ein Flugzeug selbst bei starkem Nebel noch punktgenau landen kann.
Für diese Aufgabe kommt ein speziell ausgerüstetes Flugzeug mit jeder Menge Elektronik an Bord zum Einsatz. Im aktuellen Fall wurde der Flugzeugtyp als Beechcraft B350i King Air angegeben, es handelt sich dabei also um einen Flieger mit Propellerantrieb. Wer sich weiter in die Materie einlesen will, kann dies auf der Webseite der "Flight Calibration Services" tun.

Warum bloß in der Nacht?
Die Notwendigkeit dieser Flüge steht also außer Diskussion, bleibt die Frage, warum man diese unbedingt in der Nacht vornehmen muss. Auch hierfür gibt es eine recht simple Antwort: einfach weil nur zu dieser Zeit der Luftraum leer genug ist, um in Ruhe die betreffenden Runden direkt im Umfeld eines Flughafens drehen zu können. Denn selbst in Zeiten der Covid-19-Pandemie befinden sich tagsüber noch immer zu viele Maschinen in der Luft, um dies ohne eine Störung des Flugbetriebs – oder auch der Messung – durchführen zu können.
(red, 22.9.2020)

Link
Webseite der "Flight Calibration Services"
Warum ein Flugzeug vergangene Nacht viele Wiener aus dem Schlaf gerissen hat - derStandard.at
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#2
Die Behauptung, dass Messflüge nur in der Nacht durchgeführt werden können, weil da weniger Betrieb ist, kann nicht stimmen. Ich habe auf Flightradar24 gesehen, und als aktiver Pilot erlebt, dass die Messflüge bei uns, auch tagsüber stattfinden. Der Airport Zürich-Kloten ist kein Provinzflugplatz.
NB: Die Messflieger fliegen die gleichen Volten und Anflüge auf die Blindlandepiste, wie jeder Airliner. Zu tief fliegen sie nie.

Gruss
Varga
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben