Bahnstrecke Martinsberg - Schwarzenau: Martinsberg-Waldhausen eingestellt und abgetragen, Reststrecke Waldhausen-Zwettl-Schwarzenau noch Güterverkehr

typ180

Well-Known Member
#21
Für mich sehr interressant war das ich beim ehemaligen "Bahnhofsgarten" einen alten Bahnschwellen Gartenzaun fand mit den folgenden Metallprägungen: 43 (Jahr) + Z - kann mir das wer sagen für was das "Z" stand? Bin schon gespannt :)
LG - Euer Gerhard Typ180 P1070408.JPG P1070410.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Bahnhof Zwettl:
Obmann Karl Wasinger eröffnete die Sonderausstellung des Museums-Lokalbahnvereins Zwettl.
Das Zugpferd der Lokalbahnen, die Lok 93.1434 soll saniert werden.
NÖN-Zwettl, von Franz Pfeffer. Erstellt am 02. Juni 2021

Die Sonderausstellung des Museums-Lokalbahnvereins ist gleichzeitig der Startschuss für die Hauptausbesserung der Lok 93.1434. Die Dampflokreihe 93 war das Zugpferd der Lokalbahnen. Die Bilderausstellung wird im Warteraum des Bahnhofgebäudes präsentiert. Es werden Modelle von Lokomotiven von unterschiedlichen Zügen, wie sie jahrzehntelang auf der Zwettler Lokalbahn anzutreffen waren, gezeigt. Es gibt auch zusätzlich noch einige Originalteile von einer Lok.

Diese Museumssaison begann mit 29. Mai und endet mit 19. Dezember. Der Lokalbahn Verein wir auch wieder jeden Samstag bei Schönwetter ab 13.30 Uhr einen Museumskaffee anbieten. Es wurden auch 200 Bücher für eine Bibliothek erworben und zusätzlich gibt es einen Bücherflohmarkt.

Renoviert ihren 100er feiern
Der Lokalbahn Verein Zwettl nimmt sich vor, die Lok 93.1434 bis 1928 betriebsfähig zu machen, damit sie renoviert ihren 100er feiern kann. Die Arbeiten beginnen mit dem Herausschneiden der Rohre im Kessel. Anschließend wird vom Kesselinspektor eine Besichtigung vorgenommen und eine Begutachtung ausgestellt. Erst dann können die Gesamtkosten festgestellt werden. Die Rückholaktion dieser Lok war für den Verein deshalb so interessant, weil diese von Schwarzenau nach Zwettl, weiter nach Martinsberg und retour viele Jahre unterwegs war.

Das Museum kann jeden Samstag von 9 bis 12.30 und von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden, zusätzlich jeweils einen Tag vor und am Tag einer Sonderfahrt. Weitere Besichtigungstermine können mit Karl Wasinger (0676 7354461) oder Thomas Wasinger (0664 88378967) vereinbart werden.










Eine Auswahl von Fotos der einstigen Dampftraktion mit Lokreihe 93 auf der Strecke Schwarzenau - Martinsberg.
Usercontent, NÖN Franz Pfeffer
 

Anhänge

#25
Teilstück der ehemaligen Eisenbahnbrücke Zwettl:
Die Zwettler Eisenbahnbrücke wurde in den Jahren 1905/1906 errichtet. Die handgenieteten Fachwerk-Tragwerke sind aus böhmischem Eisen, für dessen Verarbeitung am Bahnhof eine eigene Schmiedewerkstätte eingerichtet worden war. Der Bau der insgesamt 271 m langen Brücke über das Tal des Kampflusses stellte für die damalige Zeit eine besondere technische Pionierleistung dar.
1896 war Zwettl durch den Bau einer Flügelbahn von Schwarzenau an das Eisenbahnnetz der k.u.k. Monarchie angeschlossen worden, im Jahre 1906 wurde der neue Abschnitt dieser Strecke bis Martinsberg-Gutenbrunn in Betrieb genommen. In den Jahren 1998 und 1999 wurde die eiserne Tragwerkskonstruktion der Brücke unter Anwendung eines weltweit neuen Verfahrens vollständig erneuert. Dieses Teilstück der alten Eisenbahnbrücke veranschaulicht die damalige technische Meisterleistung.
1986 stellten die österreichischen Bundesbahnen den Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg ein, seit 2010 verkehren auch keine Personenzüge mehr zwischen Schwarzenau und Zwettl.
Quelle: Teilstück der alten Eisenbahnbrücke

135.jpg

136.jpg

137.jpg

142.jpg

138.jpg

139.jpg

141.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Auch auf den Fotos direkt vom Bf.-Gelände (# 23) ist vor dem Wasserkran ein handgenietetes Knotenstück der alten Brücke zu sehen.


Nachfolgend 2 Fotos aus der "Bezirkszeitung Zwettl"
Damals & Heute:
Eisenbahnbrücke in Zwettl


1630871225450.png
Alte Brücke im Jahr 1968. Die Waggons wurden von den beiden Lokomotiven Nummer 93.1818 und 93.1819 gezogen.
(Foto Sammlung Hofbauer, hochgeladen von Cornella Benischek)

1630871297078.png
Neue Brücke (Aufnahmedatum ubk.): Heute fährt die Dampflok 92.2271 nur mehr bei Sonderfahrten.
(Privatfoto, hochgeladen von Cornella Benischek)
Damals & Heute:: Eisenbahnbrücke in Zwettl
 

typ180

Well-Known Member
#28
Teilstück der ehemaligen Eisenbahnbrücke Zwettl:
Die Zwettler Eisenbahnbrücke wurde in den Jahren 1905/1906 errichtet. Die handgenieteten Fachwerk-Tragwerke sind aus böhmischem Eisen, für dessen Verarbeitung am Bahnhof eine eigene Schmiedewerkstätte eingerichtet worden war. Der Bau der insgesamt 271 m langen Brücke über das Tal des Kampflusses stellte für die damalige Zeit eine besondere technische Pionierleistung dar.
1896 war Zwettl durch den Bau einer Flügelbahn von Schwarzenau an das Eisenbahnnetz der k.u.k. Monarchie angeschlossen worden, im Jahre 1906 wurde der neue Abschnitt dieser Strecke bis Martinsberg-Gutenbrunn in Betrieb genommen. In den Jahren 1998 und 1999 wurde die eiserne Tragwerkskonstruktion der Brücke unter Anwendung eines weltweit neuen Verfahrens vollständig erneuert. Dieses Teilstück der alten Eisenbahnbrücke veranschaulicht die damalige technische Meisterleistung.
1986 stellten die österreichischen Bundesbahnen den Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg ein, seit 2010 verkehren auch keine Personenzüge mehr zwischen Schwarzenau und Zwettl.
Quelle: Teilstück der alten Eisenbahnbrücke

Anhang anzeigen 95223

Anhang anzeigen 95224

Anhang anzeigen 95225

Anhang anzeigen 95229

Anhang anzeigen 95226

Anhang anzeigen 95227

Anhang anzeigen 95228
Hallo Michi!
Da warst du ja ganz bei mir in der Nähe ;-) LG - Gerhard Typ180
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#29
ZWETTL
Historische Züge fahren wieder aus
NÖN-Zwettl, 02. APRIL 2022, Karin Pollak

Diese Diesellok kommt bei den Ausfahrten des „Museums-Lokalbahnvereins Zwettl“ zum Einsatz. Im Hintergrund sieht man die Dampflok 93.1434, die noch generalüberholt werden muss. Die Lok mit Baujahr 1928 zog 1976 den allerletzten Dampfzug von Martinsberg nach Schwarzenau und soll bis zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2028 wieder eingesetzt werden.
FOTO: Verein Museums-Lokalbahnen Zwettl

Museums-Lokalbahnverein Zwettl startet zu Ostern in die Saison. Bei Sonderausstellung kann man Waggonsanierung mitverfolgen.
Der „Musems-Lokalbahnverein Zwettl“, der bis ins Jahr 2000 „Martinsberger Lokalbahnverein“ hieß, besteht seit 34 Jahren. Den rund 70 Mitgliedern um Obmann Karl Wasinger ist eines wichtig: Instandsetzung und Betrieb historischer Schienenfahrzeuge und Erhalt der Zwettler Lokalbahn mit ihrem Umfeld. Die beliebten Fahrten auf den historischen Bahnstrecken starten heuer am 16. April mit dem „Ostereier-Express“.

Die Sonderfahrten finden auf der 21 Kilometer langen Strecke nach Schwarzenau sowie auf den 14 Kilometern in Richtung Waldhausen statt. „Die Strecke Schwarzenau- Zwettl-Waldhausen ist eine sehr steigungsreiche und befährt Steigungen ähnlich der Semmeringbahn“, betont Wasinger. Das Herzstück des Vereines ist die 103 Jahre alte Dampflok 92.2271, die dementsprechend gehegt und gepflegt wird. Bei Sonderfahrten auf der Strecke müssen jeweils zwei geprüfte Triebfahrzeugführer die Fahrt begleiten bzw. überwachen. Der Kessel wird von staatlich geprüften Betriebs- und Kesselwärtern bedient. Diese Aufgabe ist schweißtreibend, denn: „Um die 500 Kilo Steinkohle müssen pro Ausfahrt in den Kessel geschaufelt werden“, erklärt der Obmann. Die Kohle wird aus Polen bezogen. „Wir haben jetzt 25 Tonnen bestellt, damit kommen wir zwei Jahre aus. Wir hoffen, dass in der angespannten Lage die Lieferung funktioniert.“

Vorbereitung für die Sonderausstellung
Im Rahmen des NÖ Museumsfrühlings sorgt der aktive Verein für eine einzigartige Sonderausstellung, die am 21. Mai eröffnet wird. Man widmet sich dabei der „Geschichte der Spantenwagen“. Das Motto ist bereits sehr aussagekräftig: „Damals Notlösung – heute Kultwaggon“. Die Geschichte der Spantenwagen, die bis in die 80er-Jahre auf allen Haupt- und Nebenbahnen eingesetzt waren, ist spannend. „Diese Waggons stammen ursprünglich aus der Jahrhundertwende bis um 1920 und hatten Holzkastenaufbauten. Nach dem 2.Weltkrieg waren die Wagen ziemlich desolat und konnten so nicht mehr eingesetzt werden. Es fehlten jedoch die finanziellen Mittel, um neue Waggons zu beschaffen. Diese Not machte erfinderisch, und so wurden in den 50er-Jahren einfache Stahlaufbauten auf die alten Untergestelle aufgebaut“, erklärt der Obmann. Auf diese Weise wurden Tausende von Waggons umgebaut, diese waren bis in die 80er-Jahre auf fast allen Bahnen der ÖBB und auch Privatbahnen unterwegs.


Derzeit wird dieser Spantenwaggon saniert. Diese Arbeiten kann man bei der Sonderausstellung mitverfolgen.
FOTO: Verein Museums-Lokalbahnen Zwettl

Für die Sonderausstellung bereiten die Vereinsmitglieder im ehemaligen Warteraum des Bahnhofes Zwettl informative Schautafeln, Bilder und Modelle vor. Am Freigelände werden unterschiedliche Vertreter dieser Waggonbauart zu sehen sein, unter anderem der Spantenwaggon BDT 7137.03, von dem nur vier Exemplare gebaut worden sind. „Dieser besteht aus einem Personen- und einem Gepäckabteil.


Michael Gruber und Herbert Weixelbaum bei der Reparatur des Schaltkastens in einem der Spantenwaggons, der bei der Sonderausstellung des „Museums-Lokalbahnvereins“ ausgestellt wird.
FOTO: Foto Verein Museums-Lokalbahnen Zwettl

Im Gepäckabteil waren links und rechts je ein kleines Dienstabteil mit eigenem Fenster untergebracht“, erklärt Wasinger. Dieser besondere Waggon wird derzeit instand gesetzt. Der Wagenkasten, die Türen und die Inneneinrichtung werden komplett überarbeitet, ebenso die Seitenfenster des Gepäckabteiles. „Der Waggon, der früher als Triebwagenbeiwagen genutzt worden ist, erhält außerdem den originalgetreuen Anstrich und wird saphirblau/beige lackiert.“ Die Sanierung soll im Herbst abgeschlossen werden. „Die Besucher der Sonderausstellung können sich also selbst ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten am Waggon machen. Vielleicht ist ja das ein Anreiz, öfter mal bei uns vorbei zu schauen“, meint der Obmann.

Mehrere Ausfahrten sind wieder geplant
Zusätzlich zu den Vorbereitungen auf die Sonderausstellung bereitet sich der „Museums- Lokalbahnverein Zwettl“ auf die neue Saison vor, die am 16.April mit dem „Ostereier-Express“ startet.

Die nächste große Veranstaltung sind die „Waldviertler Dampftage“ am 1. Mai. Dabei gibt es Fahrten nach Schwarzenau und retour. Nach der Eröffnung der Sonderausstellung am 21. Mai gibt es am 26. Juni Dampfsonderzüge zum Zwettler Bezirksfest. Auf eine Zeitreise in die 70er-Jahre können sich Interessierte am 17. September machen, und am 18. September steht die Dampfzugfahrt unter dem Motto „Radl und Sturm“. Dabei kommt der Fahrradwaggon zum Einsatz, der während der Saison die Radler nach Schwarzenau bringen wird, die sich dort auf den „Knödl-Land-Radweg“ machen können. Mit den Adventbummelzügen am 10. und 11. Dezember sowie dem „Stimmungsvollen Advent“ am Bahnhof Zwettl am 18. Dezember endet die Saison.

Karten: 0677/64304259 oder per Mail unter karten@lokalbahnverein.at; Info unter: http://www.lokalbahnverein.at
Hier können sich auch Interessierte melden, die sich im Verein einbringen wollen. „Wir haben zu wenige Mitarbeiter. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Egal, ob man gerne mit Metall oder Holz arbeitet, lackiert oder sich um die Pflege des Museumsgeländes kümmern will, es gibt für jeden etwas zu tun“, betont Wasinger.
Historische Züge fahren wieder aus
 
Oben