Einsatzhafen Deutsch-Wagram

#21
@Harald 41
Wie Gerd schon richtig schrieb handelt es sich bei den Bilder aus Beitrag 9 + 10 um den Kugelfang des Schießplatztes. Hier wurden hauptsächlich die Flugzeug MG´s eingeschossen. Allerdings gab es nur 2 einen großen und einen kleineren. Mit 4 meinst du wahrscheinlich die 4 gesprengten Mun- Bunker

@testo00
Das immer wieder kehrende Märchen der unterirdischen Gänge und (angeblichen) Hangars.
Es gab keine unterirdischen Gänge grösser Ausdehnung.
Welcher große Hangar, Es gab keinen. Es gab auch keinen Tower.

lg
Cerberus9
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#22
Hallo testoOO und Cerberus; unter dem Flugfeld kann ich nichts bestätigen,aber als Kinder sind wir damals in die Abwasserschächte hinunter gestiegen (am Flugfeldrand ca.3-4m tief und sahen ein Gewölbe ca 40cm hoch unter die Rollbahn,warscheinlich um des Regenwassers (Sickerschacht).

PS:Aber im meinem ersten Beitrag auf dieser Seite im Wald,wo Gerd meinte es handle sich um einen Einschießplatz,genau dahinter ist das Gelände Stark eingefallen (habe ich schon beschrieben).
Ich erinere mich noch das wir dorten als Kinder oft geforscht haben und damals mit dem Rad nach hinten fuhren,da gab es das grosse Loch noch nicht.
Weiters gab es dort noch einen Einstieg in der Nähe muss ich aber noch lokalisieren dann stelle ich ein Foto rein.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
Hallo Harald,
bin ebenso wie @otto u. @cerberus der Meinung, dass es sich da um einen Bordwaffen-Einschießplatz handelt!

Kenne leider die Situation vor Ort nicht, habe aber die Gegebenheiten mit den Resten der Einschießanlage des ehemaligen Fliegerhorstes Markersdorf bei St.Pölten verglichen. Dort ist der Kugelfang zwar aus Beton, erkläre mir aber den Unterschied zu Deinem Fotos so:

Markersdorf war ein Horst der "1.Generation", also noch in Friedenszeiten beim Aufbau der LW errichtet und Zement für die Herstellung massiver Betonwände noch reichlich vorhanden. Deutsch-Wagram wurde erst im laufe des Krieges vom Feldflugplatz zu einem Fliegerhorst ausgebaut. Damals waren die Ressourcen schon knapp, so auch bei Zement! Darum an Stelle von dicken Betonwänden die Ausführung der Umrandung des Kugelfanges als Ziegelmauerwerk! Die eigentliche Aufgabe des "Kugelfangs" übernahm ja der mächtige Erdwall quer zur Schußrichtung.

Fotos:
* Ein Bild von Dir aus Deutsch W. und zum Vergleich...
* Foto aus Markersdorf (leider nur von der Rückseite des Kugelfanges...)
* Dann noch en Foto von Dir, vom Rest des Erdwalls im Kugelfang weg... untersuche einmal die Stelle am Ende der Schneise, dort dürfte sich eine Betonfläche oder zumindest Fundamentreste befinden, wo die Flugzeuge beim Einschießen abgestellt waren.
* Am letzten Foto aus Markersdorf der Standplatz für die Maschinen, die Richtung Kugelfang feuerten. Da waren im Jahre 2000 noch Ringe im Betonboden zu sehen, an denen die Flugzeuge beim Schießen verzurrt waren...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#24
Ich halte das auch für einen Kugelfang, wahrscheinlich zum Einschießen der Bordwaffen.

Habe mir vor Jahren mal mit otto in Brandenburg/H. eine ziemlich ähnliche Anlage angesehen....
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#25
...
Habe mir vor Jahren mal mit otto in Brandenburg/H. eine ziemlich ähnliche Anlage angesehen....
Genau :gut:; (obwohl diese Bahn in B'burg eine reine Infanterieschießbahn war) ich kenne noch andere derartige Anlagen auf Flugplätzen zum Einschießen von Bordwaffen.
Sind alle nach ähnlichem Schema entstanden. Deshalb auch mein Vergleich in der Richtung.

Gruß
Gerd
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#26
Okay meine Herrn:das mit dem Einschießplatz könnte schon stimmen,aber wie Josef sagt,das auserhalb Betonfundamente gewesen sein müssten wie in Markersdorf kann ich nicht bestätigen.
Auf dem Foto das Josef von mir nochmals einstellte,sieht man im Hintergrund
eine Obstbaumplantage,die gabs in meiner Jugend noch nicht war damals ein freies Feld.

PS:aber nochmals danke an Otto,cerberus,Josef für die Aufklärung
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Harald, bitte genauer lesen, ich schrieb:
Damals waren die Ressourcen schon knapp, so auch bei Zement! Darum an Stelle von dicken Betonwänden die Ausführung der Umrandung des Kugelfanges als Ziegelmauerwerk! Die eigentliche Aufgabe des "Kugelfangs" übernahm ja der mächtige Erdwall quer zur Schußrichtung.
lg
josef
 
T

testo00

Nicht mehr aktiv
#28
Hallo!

Naja leider sind Zeitzeugen auch nicht immer verlässlich bezüglich ihren aussagen. Ich hab mal ne Karte reingestellt, ich weis nicht wie lange du das Flugfeld schon kennst? Aber dort wo mal diese grosse Betonsäulen waren stand mal ein Hangar, Der Tower ist ja auch eindeutig als solcher erkennen steht heute noch

(Meine Angaben beziehen sich jeglich auf vermutungen)

mfg
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#29
Hallo an Alle interessierten, rechtlich gesehen gibt es keinen Flugplatz Deutsch Wagram-oder Strasshof.
Habe mir gerade auf Nögis die Verwaltungsgrenzen angsehen,demnach liegt der Flugplatz auf dem Markrafneusiedler Grund oder sehe ich da was falsch???:hopp

Lg Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#31
Hallo;habe da noch was an Bildern gefunden,obwohl der Schacht mitten im Wagramer Wald liegt,und die Einschiessplätze und Bunker etwas entfernt liegen
kommt mir das sehr misteriös vor.
Der Schacht ist ca.50 mal 30 cm und noch ca 40cm tief,für den zweck finde ich keine Erklärung sieht aus wie ein Abwasser Kanalschacht aber mitten im Wald?
Vieleicht weiß wer mehr.
LG Harry:hilfe2:
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#32
Um dir die Frage möglicherweise beantworten zu können, müsste man wissen wo genau im Wald. Nicht alles was heute Wald ist war auch damals
Wald. Im Gegnsatz dazu standen aber viele der Splitterschutzboxen und Gebäude (z.B. Munbunker) auch damals im Wald.

lg

Cerberus9
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#33
Hallo Cerberus9;darf kein Bilder einstellen aber es liegt ca.zentral im hinteren teil des Waldes,links von dem Bauwerk wo die Bordwaffen eingeschossen wurden
genauere angaben kann ich nicht machen.
LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#34
"Flugplatz wird bald Geschichte sein."
Auf der westlichen Seite entsteht schon die dritte Firma,und auf dem nordöstlichen Teil ist durch intensiven Abbau von Schotter in den letzten Jahren
eine Tiefebene entstanden.
Dort wird im Sommer sieben Tage in der Woche a 24 Stunden gebaggert.
In meiner Jugend Waren dorte noch reste der Piste und Felder,heute geht es
ca.6-8m hinunter,erschreckend wenn man das vor etwa 25 Jahren noch anders in Erinnerung hatte.

LG Harry

PS: Der Baum auf dem letzten Foto war gestern schon weg,hatte die Bilder vor 2 Wochen gemacht.
Bis auf die Höhe des Baumes ist auch schon alles weggebaggert.
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#36
Sorry aber mir diesen Angaben fange ich nichts an.
1.) Links ist relativ. Kommt auf den Standpunkt an. Besser ist zb.: nördlich von....
2.) es gab zwei Plätze wo Bordwaffen eingeschossen wurden.

lg

Cerberus9
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#37
Der Schacht bzw.was noch übrig ist liegt auf der Rückseite des Waldes,wenn man von Strasshof westlich über die Rollbahn Fährt dann nach dem Wald Rechts
abbiegt und bis zu einem Schießstand geht (rechts im Wald) ist auch eine kleine Ausbuchtung,dahinter befindet sich der Schacht.:)

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#40
Hallo;
habe möglicherweise das östliche Ende der Rollbahn gefunden,bin mir aber nicht ganz sicher aber könnte hinkommen,da hinter mir ein älterer Baum Steht der sicher mehr Jahre auf dem Buckel hat wie die Schottergrube,und genau am Ende der Piste steht.(leider nicht Fotografiert)

LG Harry
 

Anhänge

Oben