Erinnerung an eines der ersten Opfer des Straßenverkehrs in Österreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Erinnerung an einen der ersten Autounfälle

1580644642374.png
In Kärnten stehen viele Gedenktafeln und Erinnerungstafeln an verstorbene Unfallopfer. Die wohl älteste davon steht an der alten Bundesstraße südlich von Maria Saal. Die Säule erzählt die tragische Geschichte eines ganz frühen Autounfalls aus dem Jahr 1906.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Die Säule steht in Ratzendorf. Darauf zu sehen ist das Bildnis einer jungen, hübschen Frau namens Marie Edle von Burger. Sie war die Tochter des damaligen Landespolitikers Ritter Johann von Burger, so Kärnten Guide Astrid Legner: „Eine Klagenfurterin, die durch einen tragischen Unfall aus dem Leben geschieden ist.“

Eines der ersten Autos
Dies allerdings zu einer Zeit, als Autofahren noch eine exotische Besonderheit war, so Legner: „Das war im Jahre 1906, wo Frau Burger im Alter von 57 Jahren mit einem Bekannten mit dem Auto einen Ausflug nach Maria Saal gemacht hat. Der 25. Mai 1906 war ein Sonntag. Herr von Gutmannsthal hatte eines der ersten Autos und Frau Burger auf den Ausflug eingeladen.“ Auf dem Weg dorthin passierte dann das Unfassbare, so Legner: „Tragischerweise ist ihm nicht aufgefallen, dass er Marie Burger aus dem Auto verloren hat. Er ist in Maria Saal ohne seine Beifahrerin angekommen.“


Johann JaritzCC BY-SA 3.0
Gedenken an einen der ersten tödlichen Autounfälle

Vermutlich geriet Schal ins Rad
Angenommen wird, dass sich mehrere Personen im Wagen befanden und es daher nicht auffiel: „Als man Nachschau gehalten hat, hat man Marie Burger an der Stelle, wo dann die Säule errichtet wurde, bewusstlos gefunden.“ Es wird berichtet, dass Marie Burger einen Schal trug. Man nimmt an, dass sich der Schal im Hinterrad des Wagens verheddert hatte und sie aus dem Autogeschleudert wurde. Die Autos hatten damals noch Speichen.
Alle medizinischen Maßnahmen Marie Burgers Leben zu retten, waren vergebens: „Sie ist einen Tag später im Krankenhaus gestorben. Um dieses tragischen Tags zu gedenken hat Herr Burger ein Jahr später den Bildstock in Auftrag gegeben. Das Frauenbildnis soll Marie Burger in jungen Jahren zeigen, es wurde von Josef Kassin gemacht, ein Bildhauer aus Klagenfurt, der auch in Wien bekannt wurde.“ Ihre letzte Ruhestätte fand Marie Burger aber in Klagenfurt: „Sie ist in St. Ruprecht bestattet.“
02.02.2020, red, kaernten.ORF.at

Link:
Erinnerung an einen der ersten Autounfälle
 
Oben