Es war einmal eine Mühle im Weinviertel

MHSTG44

Well-Known Member
#1
Die ehemalige Mühle liegt am östlichen Ortsrand der Gemeinde Dobermannsdorf-Palterndorf und hat eine Geschichte, welche ins 14. Jhdt. zurückreicht. Von einst über 350 wassergetriebenen Mühlen im Weinviertel sind heute kaum ein Zehntel am traditionellen Standort in Betrieb. Über den Zeitraum zwischen tatsächlicher Errichtung und erster Erwähnung können nur Vermutungen angestellt werden. Die Mühlherren rekrutierten sich hauptsächlich aus Hochadel, Kirche und Kommunen. Die meisten der im Mühlenverzeichnis von 1669 angeführten Mühlen waren in die Fürst Liechtenstein'schen Herrschaftskomplexe eingegliedert. Laut diesem Verzeichnis geht die Weinwurm Mühle in Dobermannsdorf bis ins Jahr 1397 zurück.

eine Ruine blieb übrig, der Stadl nebenan wird noch genutzt:
zuerst Luftbilder
Photo_6553656.jpg Photo_6553657.jpg Photo_6553658.jpg
 

Db1

Active Member
#7
Danke für die schönen Bilder. Wie wurde da die Mühle angetrieben? In dieser Epoche war Wasserkraft wohl das Gebot der Stunde, auf den Fotos ist aber kein Mühlbach zu sehen.
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#8
Danke für die schönen Bilder. Wie wurde da die Mühle angetrieben? In dieser Epoche war Wasserkraft wohl das Gebot der Stunde, auf den Fotos ist aber kein Mühlbach zu sehen.
Gerne! Ich denke wie die Mühle gebaut wurde, war die Zaya (Flussverlauf im Hintergrund im ganz obersten Foto) noch lange nicht begradigt (siehe auch maps.arcanum.com - sofern ich das richtig sehe wurde die Mühle direkt bei der Zaya errichtet). Und ab 1911 war der Antrieb schlussendlich elektrifiziert.
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#10
Auf Google-Books hab ich noch nähere Informationen gefunden:
Bis 1900 gab es 50 Mühlen entlang der Zaya (60km). Infolge der Regulierung von 1895 bis 1913 wurden zahlreiche Mühlenstandorte stillgelegt. Quelle: Das industrielle Erbe Niederösterreichs von Gerhard Stadler

Nicht weit entfernt von dieser Mühle ist übrigens die Schweihermühle.
 
Oben