#41
In Niederösterreich kannst Du Grummethof = Stockerau setzen.

Der Grummethof ist an der Ostseite vom Wald am Flugplatz.

mfg herb
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#42
In Niederösterreich kannst Du Grummethof = Stockerau setzen. Der Grummethof ist an der Ostseite vom Wald am Flugplatz.
Danke @herb! Fehler von mir, habe Stockerau zur Bezirksstadt :D erhoben und unter diesem Begriff den Hinweis zum Grummethof (statt Bez. KO) gebracht...
Werde es auf der Originalliste korrigieren.

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#43
Hallo Josef;

Interessante Beiträge,zur FuMG Stellung Papagei möcht ich folgendes sagen.
War diese Woche in Untersiebenbrunn auf der Gmoa Hochdeutsch( Gemeinde):D um mich über die Stellung zu Informieren.
Leider war der Bürgermeister nicht anwesend,aber ich konnte mit einer netten Dame ein kurzes Gespräch führen,habe meine Telefonnummer und Namen hinterlassen,weiters sagte Sie mir das Er sich in den Nächsten Tagen bei mir melden wird.
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe,werde ich es hier einstellen.:)

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#46
LW in Österreich Std. 04.09.09

Habe die Auflistung der LW-Einrichtungen in Österreich weiter ergänzt und korrigiert. Stelle hier mal den Erkenntnisstand zum 04.09.09 ein. Möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass die Liste weiterhin fehlerhafte Angaben enthalten kann und sicher noch unvollständig ist! Bei den mit gekennzeichneten Einträgen sind nur die wichtigsten Luftwaffen-Rüstungsstandorte/Betriebe angeführt.

Zur Schaffung einer einigermaßen vollständigen und genauen Dokumentation bleibt mein schon einige mal gemachter Aufruf

Ich ersuche nochmals die Forum-User um Mitarbeit bei der Ergänzung und Korrektur der vorliegenden Daten!
weiterhin aufrecht und hoffe, dass nun "frischgestärkt" nach Ende der Urlaubszeit mehr User sich an der Mitarbeit/Diskussion zum Thema beteiligen...

Neben @Fred Romminger möchte ich mich noch bei @Markus und @Cerberus9 für die konstruktive Mitarbeit bedanken! :bravo: und :danke

Am Ende der Auflistung habe ich die noch unklaren Einträge aus den "Urdokumenten" von Fred gestellt, die zwischenzeitlich um einige Punkte kürzer wurde.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#48
Funkfeuer Fleckendorf der Reichsflugsicherung

@Flakuntergruppe hat bei seinen Recherchen betreffend Flak-Stellungen im Raume Linz einige Equipmentreste des seinerzeitigen "Funkfeuer der Reichsflugsicherung" in Fleckendorf bei Ansfelden gefunden. Auf Bauerngehöften in der Umgebung des ehemaligen Sender-Standortes fand er noch Teile des feuerverzinkten Sendemastes, die zum beschweren einer Egge verwendet wurden, sowie eine Bodenplatte und div. Spannschlösser für die Abspannseile des Sendemastens...

Besten Dank an Othmar für die Mitarbeit und die Zurverfügungstellung der Fotos :bravo:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#49
Flugplätze in Innsbruck

Dank dem Linkhinweis von @Chaoskumpel auf die US-Karten aus 1952 bei
http://gis3.tirol.gv.at/scripts/esr...t=10000&HiGr=0&Suche=0&Aktual.x=5&Aktual.y=12 (Basis für Kartenskizzen Bild 1, 3 u. 4)
suchte ich ein wenig herum... und sah, dass die Amis in ihrer Karte von 1952 den Flugplatz Innsbruck-Kranebitten noch gar nicht eingetragen hatten!

1. Übersicht Ibk.: ROT = Flugplatz Reichenau (bis 1947), GRÜN = Flugplatz Kranebitten (Baubeginn ab 1943 als Ausweich- u. Feldflugplatz, weiterer Ausbau ab 1946 durch die Franzosen - Betonpiste usw.)
2. GE-Bild der heutigen Situation.
3. Ungefähre Lage Flpl. Reichenau.
4. Ungefähre Lage Feldflugplatz Kranebitten (Grasplatz) -> heute Flughafen Innsbruck
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#50
LW-Flugplätze NÖ. Zentralraum

In den Foren von "LuftArchiv.de" und "lostplaces.de" stellte User @zulufox Fragen zu Flugplätzen im Raum St.Pölten. Dabei fügte er interessante Daten über die Platzgrößen aus der Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.45" hinzu:

Verfasst am: 27.01.2010 20:17 Titel: Ausweichflächen 1944/45 im Raum Sankt Pölten
Ort/Region: Österreich
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Freunde, ganz speziell die in Österreich:

Die Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.45" zeigt im Raum Sankt Pölten folgende Einzeichnungen:


Markersdorf (an der Pielach) Fliegerhorst 1280 x 1000 m

und dann fast auf einer Linie liegend nach Nordosten:

Ausweichfläche Friesing 1000 x 300 m
Ausweichfläche Herzogenburg 500 x 300 m
Ausweichfläche Traismauer 600 x 500 m

Fliegerhorst Fels am Wagram 1000 x 750 m


Wer kann mir etwas über die örtliche Lage der drei Ausweichflächen sagen?

MfG
Zf
Quelle: http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=14018

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#51
Meine Antwort 1 dazu:

Hallo,
fürs Erste mal eine Übersichtskarte mit den angesprochenen Plätzen => Kreis SCHWARZ
+ einigen weiteren bekannten, im Beitrag nicht erwähnten kleinen Landeplätzen => Kreis GRÜN
bzw. Segelfluggelände und Landestreifen => Kreuz GRÜN:

1. Markersdorf - Fliegerhorst -> http://www.geheimprojekte.at/flugplatz_markersdorf.html
2. Friesing - Ausweichplatz
3. Herzogenburg - Ausweichplatz -> http://www.geheimprojekte.at/flugplatz_herzogenburg.html
4. Traismauer - Ausweichplatz
5. Fels am Wagram - Fliegerhorst/E-Hafen -> http://www.geheimprojekte.at/flugplatz_fels-wagram.html
6. Bierbaum - Feldflugplatz
7. Jeutendorf - Feldflugplatz
8. Völtendorf - Ausweichplatz
A Herzogenburg Kölbling - Segelfluggelände -> http://www.geheimprojekte.at/flugplatz_herzogenburg-hj.html
B Grafenegg - Landeplatz (für im Schloss stationierte Heeresstäbe) -> http://www.geheimprojekte.at/ort_grafenegg.html

Basiskarte: NÖGIS - NÖ. Atlas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#53
Antwort 2:

Nachstehend die Koordinaten für die vorgenannten Plätze:

1. Markersdorf 48°11'05" N und 15°30'01" E

2. Friesing 48°12'50" N und 15°33'08" E

3. Herzogenburg 48°17'23" N und 15°41'33" E

4. Traismauer - ungefähre Lage 48°20'50" N und 15°45'54" E

5. Fels am Wagram 48°26'06" N und 15°48'40" E

6. Bierbaum 48°23'25" N und 15°57'15" E

7. (Maria) Jeutendorf - Ortsmitte, da Platz nicht genau bekannt 48°14'40" N und 15°44'26" E

8. Völtendorf 48°09'37" N und 15°35'18" E

A Segelfluggelände Herzogenburg 48°16'58" N und 15°39'48" E

B Grafenegg 48°25!43" N und 15°45'07" E


lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#55
Grafenegg

Auf meine Beiträge #53 und #55, die ich gleichlautend bei "lostplace.de" brachte, kam folgende Antwort von @zulufox (trenne die Daten zu Grafenegg und Jeutendorf):

Grafenegg:
[Verfasst am: 03.02.2010 14:54
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Josef,

ganz herzlichen Dank für die Informationen und auch eine kleine Rückgabe:

Grafenegg:
Nach KA/BL 554/Nr. 8 vom 26.8.38:
A.O.K. 14 mit 4.(F)/18:
Feldflugplatz: 1,5 km südlich Grafenegg (11 km ostwärts Krems)
Kurierstaffel: Zunächst auf dem Platz der 4.(F)/18 südlich Grafenegg.

Bei den Angaben komme ich 1,5 km südlich Grafenegg auf die Koordinaten: 48°24'55"N 15°45'08"E
Meine Antwort dazu:

Hallo Zf.,

Grafenegg:
Lt. mir bekannten Angaben war der kleine Platz nicht soweit im Süden (Zeitzeugen...). Auf der nachstehenden Karte müsste der Platz lt. KA/BL 554/Nr. 8 vom 26.8.38 1,5 km südlich G. in etwa des Bereiches des roten Kreises gewesen sein.

Lt. meinen Zeitzeugen sollte der kleine Platz gleich neben dem Schlossareal, Karte rote Linie entlang der Straße, Platztiefe nicht genau bekannt - Punkte, gelegen haben. Das rote Rechteck am "Kopf" des Platzes markiert den Schiessplatz für die LW-Angehörigen des nur einige km entfernten Flh. Fels am Wagram => schwarze Umrandung des Flugfeldes, wobei es vom Platzrand wegführende Rollwege zu aufgelockerten Abstellplätzen gab. Das Mannschaftslager befand sich rechts oben, außerhalb der Karte...

Habe aber noch eine Vermutung zu der Sache: In. Deiner Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.45" dürfte Grafenegg ja nicht mehr angeführt sein... wird nur zum 26.8.38 erwähnt! Soweit mir bekannt, war Grafenegg als auch Jeutendorf nur zur Zeit (und vor) der Besetzung des Sudetenlandes stärker belegt. Könnte sein, dass wir von 2 verschiedenen Plätzen im Bereich Grafenegg sprechen! So könnte der im Jahre 1938 benützte Platz 1,5 km südlich mit dem Abschluss der "Sudetenland-Besetzung" genauso wie Jeutendorf (wird ja auch zum 1.1.45 nicht genannt) aufgelassen worden sein. Später, mit Etablierung diverser Heeresstäbe im Schloss Grafenegg, könnte dann der relativ kleine Landestreifen fast direkt vor den "Schlossmauern" angelegt worden sein... Meine Informanten berichteten von "kleinen Verbindungsflugzeugen"... und da es sich da um "Heeresangelegenheiten" handelte, kam der kleine Platz nicht auf die LW-Karte z. 1.1.45 ...? Die LW wickelte ihre Aktivitäten am in Sichtweite liegenden größeren Platz Fels ab...

Nun genug mit könnte sein, war vielleicht, wäre usw.!

Quelle Karte: NÖGIS - NÖ.Atlas
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#56
Jeutendorf

Nun der Beitrags- bzw. Antwortteil zu

Jeutendorf:
Jeutendorf nach derselben Quelle wie oben:
Zur Verfügung des A.O.K. 14:
4.(H)/15 von Göppingen kommend
b) Feldflugplatz hart ostwärts Jeutendorf (19 km südostwärts Krems).

Da wird es mit Google Earth nicht so klar, ob der Platz bei 48°14'35"N 15°44'50"E oder weiter nördlich liegt.
Meine Antwort:

Feldflugplatz hart ostwärts Jeutendorf (19 km südostwärts Krems). Lt. der GE-Entfernungsmessung komme ich auf ca. 20,5 - 21 km LL zwischen Krems und Jeutendorf. Leider ist mit dieser Methode keine exakte Lokalisierung möglich (von wo genau weg in Krems wird gemessen? Stimmen die 19 km genau? ...). Werde, wenn das Schneechaos vorbei ist, zu einem "Lokalaugenschein" aufbrechen!

GE-Bild mit (ungenauer) Entfernungsmessung:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#57
Grafenegg und Jeutendorf

Weitere Antwort von @zulufox auf meine Kommentare:
Verfasst am: 03.02.2010 22:38
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Josef,

für Grafenegg gilt wie für so viele andere Plätze der Satz der Toyota-Werbung: Nichts ist unmööööglich.

Das ist schon klar, dass sich die Angaben 1,5 km südlich (da haben wir denselben Platz ausgeguckt) für 1938 gilt, nur darauf beziehen sich ja die Dokumente.

1945 war die Luftwaffe in Form des Kommandos des Flughafenbereichs 1/XVII (Oberst Mettig) noch einmal in Grafenegg. Eine Kopie von Mettigs Bericht über die letzten Aktivitäten des Flughafenbereichs habe ich aus dem Kriegsarchiv. Da geht es auch etwas hin und her mit Grafenegg und Fels am Wagram.

Ansonsten kann es schon sein, dass vor allem die Störche der Verbindungsstaffeln (und die gehörten, auch wenn sie für's Heer flogen, zur Luftwaffe) auch näher am Schloss landeten. Luftwaffe marschierte nie gerne .

Jeutendorf: Das mit den Entfernungsangaben ist schon immer eine Krux gewesen, weil nie angegeben wurde, von wo aus gemessen wurde, und auch nur selten, ob Luftlinie oder Straßenkilometer.

Viel Erfolg bei der Nachsuche
Zf
Werde, wie schon oben geschrieben, nach der "Schnee- und Matschperiode" die Gegend besuchen...

lg
josef
 
W

Walter Ernhard

Nicht mehr aktiv
#58
Hurra, endlich eine Bestätigung...

... für eigene Recherchen, wonach Linz-Lustenau ein E-Hafen war.
Tut gut, das mal irgendwoher bestätigt zu haben, wonach ich nun jahrelang als Verrückter deswegen tituliert worden war, weil meine eigenen Unterlagen diesbezüglich nicht als "voll" anerkannt worden waren...
:gut:
DANKE für Eure intensiven Bemühungen mit der Liste!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#59
Landeplatz Alt Weitra (NÖ. - Waldviertel)

Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden.
Der Aussenlandeplatz befand sich am Gemeindegebiet von Altweitra, heute Unserfrau-Altweitra, etwa 2 km nördlich von Weitra am Herrschaftsfeld (im Besitz der Fürstenbergschen Forst- und Güterdirektion); der Nordteil davon ist ein Sportplatz und jetzt die Heimstätte eines Unterliga-Baseballvereines, am Südteil werden derzeit die Bauarbeiten an "unserer" ARA abgeschlossen.
Die Fläche wird durch die Lainsitz und durch die L8210 begrenzt und mündet im S und SO in einen Hügel. In die Flanke dieses Hügel (bzw. die recht steile Geländekante im Südteil davon) sollen damals Nischen gegraben worden sein welche den Flugzeugen (einmot) als Abstellplätze gedient haben (inklusive der notwendigen Tarnmittel).,,

Warum man gerade diese Wiese gewählt hat ist mir komplett schleierhaft - das ist Überschwemmungsgebiet und steht zwei, dreimal im Jahr unter Wasser (blöd für die Baseballer).
Gestern bin ich auf der B41 dort vorbeigefahren. Wundere mich ebenfalls, wieso gerade dort... die Fläche liegt in einem kleinen Talkessel, rundum von Hügeln und Bergen umgeben. Einige km weiter nördlich Richtung Gmünd gibt es weitaus größere Flächen ohne Geländehindernisse...? Vielleicht liegt es an der relativ einfachen Zurverfügungstellung des Grundes durch die Fürstenbergsche Forst- und Güterdirektion ?

lg
josef
 
B

Brandmeister

Nicht mehr aktiv
#60
Frage zum Flugplatz Steyr

Hallo Josef und Freunde,
Eine Frage zum Flugplatzprojekt Steyr Münichholz.
Wurde das Projekt Umgesetzt oder blieb es nur eine Studie und wenn ja gibt es Pläne oder Fotos davon.
Ich weiß nur was von einen Projekt der Steyr Werke aus dem Jahr 1960.
Wurde aber auch nicht verwirklicht.

Gruß Peter

Anhang: Auszug aus dem Amtsblatt der Stadt Steyr Nov. 2010
 

Anhänge

Oben