FAn Großraum Wienerwald Bereiche A1 und A21

J

Jackmann

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,

bei Umbauarbeiten eines Geschützbunkers zu einem Lager für Pyrotechnik ist mir ein Abflußrohr (100mm PE) aufgefallen das scheinbar nicht als Lüftung dient.
(ca. 2m vom Boden)
Weiters sammelt sich, nach einem Regen, Wasser im Rohr. Unterhalb der Rohröffnung befinden sich an der Wand zwei Löcher an denen scheinbar früher etwas befestigt war. Kann das eine Wassersammelrohr gewesen sein (Trinkwasser)? Type des Bunkers ist mir nicht bekann aber anbei ein PDF mit einem Plan. Der Bunker befindet sich im Bereich Wienerwaldsee.

mfg
Thomas
 

Anhänge

J

Jackmann

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo,

für die Lagerung von Pyrotechnik haben wir einen alten Geschützbunker bei Pressbaum (Bereich Wienerwaldsee) von den Bundesforsten angemieten. Im Umfeld fanden wir weitere Bunker, Unterstände, usw.(die aber sehr feucht und gleiche Bauart sind - daher für uns nicht wirklich zu gebrauchen ) Bei Gesprächen mit Bewohnern von Pressbaum hörten wir es soll noch weiter Bunker / Stollensysteme geben. Einige sollen so groß sein ,daß man mit LKW´s reinfahren bzw. stufenlos betreten kann. Nur keiner weis wo genau die sein sollen. Ist das nur eine "Geschichtl" oder ist das etwas dran?


mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom69

Active Member
#4
...irgendwo im Wienerwald....

...stand gut getarnt eine FAn.
Ehemals bestückt mit einem Centurion-Turm, ist sie nun desarmiert und die Tarnhütte steht leer da, am Drehkranz liegt eine Betonplatte.

Bild 2: Das Schußfeld

Bild 3: Die Rückseite mit dem Eingang in die FAn. Die Lage der Rauchfänge und Be-/Entlüftungsrohre zeigt die Ausdehnung der unterirdischen Anlage.
 

Anhänge

#5
...stand gut getarnt eine FAn.
Ehemals bestückt mit einem Centurion-Turm, ist sie nun desarmiert und die Tarnhütte steht leer da, am Drehkranz liegt eine Betonplatte.

Bild 2: Das Schußfeld

Bild 3: Die Rückseite mit dem Eingang in die FAn. Die Lage der Rauchfänge und Be-/Entlüftungsrohre zeigt die Ausdehnung der unterirdischen Anlage.
Gibts da auch Fotos von innen? Würde mich interessieren.
 

Tom69

Active Member
#7
Weil es geografisch (Wienerwald) passt:
Im Zuge der Maßnahmen für die Umsetzung des Konzeptes der Raumverteidigung wurden nicht nur FAn errichtet, sondern auch Stellungen.
Die eine oder andere gibt es noch, teilweise wurden sie aber zugeschüttet.

Zwei-Mann-Kampfdeckung zur Überwachung eines Weges:


Zugang zum Unterschlupf:


Eine zugeschüttete Stellung für ein MG:
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Kampfdeckungen...

Tom :danke für die Fotos!

Da waren anscheinend auch die "Maulwürfe " unterwegs :), nur werden sie da nicht viel mehr als die Reste von Platzpatronen finden :D

Solche Kampfdeckungen gab es in verschiedensten Ausführungen, auch als 1 Mann-Stellung, normalerweise hatten die offenen Teile eine Stahlblechabdeckung...

Nachfolgend einige (tw. alte) Bilder aus anderen Gegenden in NÖ.:
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#9
FAn Bereich Alland-Heiligenkreuz:
nach langer Suche habe ich diese FAn dann doch gefunden nahe der A21. Die FAn ist besenrein leergefegt, anscheinend lagert der Jäger hier Brennholz ein. Ich konnte 5 leergefegte Räumlichkeiten entdeckten einen haufen Gelsen und Spinnen:D:D;)

die äußeren Werte:
410.jpg


415.jpg

423.jpg

419.jpg

Emma hielt die Stellung:D;)
424.jpg


422.jpg
 

Anhänge

Oben