FAn Großraum Ybbs-Wieselburg-Purgstall-Amstetten (Ybbs-Erlauflinie, NÖ.)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#43
Ehem. FAn bei Purgstall an der Erlauf

Entlang eines kleinen Höhenrückens westlich Purgstall verlief die "Erlauf-Linie" mit jeder Menge an FAn.

Letztens machte ich einige Fotos von 2 "privatisierten" ehemaligen Anlagen:

Teil 1:

1.-3. Nur mit geschultem Blick erkennt man hinter der Schrebergartenidylle die ehemalige Anlage als Standort eines "Centurion-Turmes" mit 10,5 cm Pz-Kanone...
4. Blick nach S ins Erlauftal mit Purgstall und dem Ötscher im Hintergrund.
5. Hinter der üppigen Hecke verbirgt sich eine FAn mit Scharte.
6. Diese Anlage dient heute als Lagerplatz für einen Schrotthändler oder Altmetallsammler :)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#44
Ehem. FAn bei Purgstall an der Erlauf - Teil 2

Teil 2:

7. - 8. Teilweise sichert noch der Stacheldraht am Zaun der ehem. FAn die Schrottsammlung...
9. Ehem. Feuerlinie in Richtung O zur Erlauftalstraße und Bahn.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Ehem. FAn bei Brunning und Unteretzerstetten

Da ich mich nur auf gut ausgebauten Straßen und Feldwegen bewegte :), ließ ich mehrere Anlagen "in der tieferen Botanik" aus und besichtigte noch 2 weitere einige Kilometer nördlich von Purgstall.

1.-4. Knapp neben der Straße Wieselburg - Gresten an der westlichen Ortsgrenze von Brunning eine "Scharten-FAn" mit noch perfekter Umzäunung.
5. Die vermauerte Scharte.
6. Schusslinie Richtung NO, in der hinteren Buschgruppe oberhalb des PKW befindet sich die nächste (flankierende) FAn.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#46
Ehem. FAn bei Brunning und Unteretzerstetten - Teil 2

Nördlich der vorher beschriebenen Anlage an einem befestigten Feldweg Richtung Unteretzerstetten fand ich die nächste FAn:

7. Ein unverdächtig wirkender Hügel (?) mit Baum- und Strauchbewuchs...
8. Hügelkuppe.
9. Verwachsener Zugang zur verschlossenen Anlage.
10.-11. Die vermauerte Scharte...
12. ...und im hinteren Windschutzgürtel die nächste FAn.
 

Anhänge

#50
Ja, es gibt eine Fan in der Nähe von Enns beim Hafen! Ich habe heute 2 andere Fan bei der Donau bei Grein besucht, war wirklich interessant! Vielleicht gebe ich ein paar Fotos rein! Wenn du genaue Standorte von Fan im Bezirk Scheibbs, Amstetten, Melk kennst, dann lasse es mich bitte wissen! Danke und lg 067gittl
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#53
Hallo @Fuchsl,
wenn du die einzelnen Beiträge genau durchliest, was ich annehme, dürfte dir auch #51 mit dem entsprechenden Hinweis untergekommen sein! Es wäre nett von dir, für "private Unterhaltungen" ebenfalls von der dort vorgeschlagenen Methode Gebrauch zu machen...
 
Oben