FAn Raum D.Feistritz - Frohnleiten (Zitoll, Badl-Wand, Schrems...)

L

Luther

Nicht mehr aktiv
#1
Hi!

Anbei ein paar Pics von einer sog. "Festen Anlage" des Österreichischen Bundesheeres.
Diese Anlagen wurden in der Zeit des kalten Krieges überall in Österreich gebaut - um den Feind solange wie möglich aufzuhalten.
Dabei wurden meistens alte Panzertürme auf Bunker gesetzt.
Drumherum teilweise auch MG-Stellungen.
Diese Anlage steht etwas nördl. von Graz, 2 Panzertürme.
Konnte aber leider den Panzer-Typ vom Turm nicht identifizieren.
Steht in einer leichten Kurve, d.h. der Feind wäre wohl aus
nächster Nähe unter Beschuss gekommen...

PS: Diese Anlagen wurden vom Bundesheer entmilitarisiert und verkauft, weil sie nicht mehr den Anforderungen entsprechen (oder so ähnlich).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Ehemalige "Feste Anlagen" des ÖBH

Hallo Luther!

Nehme an, dass es sich um die Anlagen bei der "Badlwand" nördlich Peggau handelt. Die am Foto erkennbaren Panzertürme dürften auf den Drehkränzen der Bunker aufgesetzte Attrappen sein! Die Stellungen an der Badlwand sollen zu einem privaten Museum über Sperranlagen/Feste Anlagen des ÖBH umgestaltet werden. Wie weit dieses Vorhaben bereits verwirklicht wurde, kann ich nicht sagen.

Die gleiche Art von Türmen wurden auch bei anderen Sperren als Scheinanlagen eingesetzt! Waren bzw. sind einfache Holz- u. Blechkonstruktionen, einen Pz-Turm mit 10,5 cm PzKanone darstellend. Erkennbar sind diese Dummys an den eher eckigen, glatten Formen des Turmes.

Nachstehend ein Link mit Fotos von der Demobilisierung der Badlwand-Bunker:

http://www.badlwand.org/htmls/bilder-selten.html

Dabei wurden die "echten" Centurion-Türme ausgebaut.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Luther schreibt:
PS: Diese Anlagen wurden vom Bundesheer entmilitarisiert und verkauft, weil sie nicht mehr den Anforderungen entsprechen (oder so ähnlich).
Dazu ist anzumerken, dass nach der Auflösung des Warschauer-Paktes die Verteidigungsstrategie des ÖBH mit Schlüsselräumen, Schlüsselzonen usw. durch das "Abhandenkommen eines entsprechenden Feindbildes" überholt war! Seit damals wird laufend, wie auch in anderen "Westländern", an der Reduktion des Heeres gearbeitet...und dadurch eine große Anzahl an "Festen Anlagen" demobilisiert.

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luther

Nicht mehr aktiv
#7
Re: Ehemalige "Feste Anlagen" des ÖBH

Hallo Josef!

Nehme an, dass es sich um die Anlagen bei der "Badlwand" nördlich Peggau handelt.

Stimmt.

Die am Foto erkennbaren Panzertürme dürften auf den Drehkränzen der Bunker aufgesetzte Attrappen sein!

Hast Recht, es sind gute Attrappen. Beim Vorbeifahren bemerkst das nicht so schnell, wenn man aber näher hinschaut sieht man aber unter anderem, dass ein "Kanonenrohr" leicht schief nach unten gebogen ist :)

Nachstehend ein Link mit Fotos von der Demobilisierung der Badlwand-Bunker:

http://www.badlwand.org/htmls/bilder-selten.html
Dabei wurden die "echten" Centurion-Türme ausgebaut.

Danke für den Link.

Ciao
Luther
 
L

Luther

Nicht mehr aktiv
#9
Die Tafel...

@all: Frohes Neues Jahr 2005! Ich hoffe Ihr hattet alle einen "Guten Rutsch".

@sbg1984:
sbg1984 hat geschrieben:
Bleibt für mich nur noch die Frage offen was auf der Tafel steht.
Anbei ein Bild von der Tafel.
 

Anhänge

#10
Sperrkompanie BADLWAND

Der Bereich der BADLWAND - ca. 25 km nördlich von GRAZ - war einer der bestausgebautesten Bereiche im Zuge des Raumverteidigunsgkonzeptes.
Eine natürliche Verengung des Murtales ausnutzend sowie abgestützt auf Sperren und 2 PzK in FAn sowie zahlreiche in den Fels gehauene Stellungen hatte die SpKp BADL den Auftrag einen Durchstoß des Feindes entlang der Mur nach Norden zu verhindern.

Die Anlagen sind desarmiert, die zivilen Besitzer bieten jedoch Führungen durch die eindrucksvolle Anlage - es sollten jedoch mindestens 6 Personen sein.
Deshalb meine Frage: Finden sich hier einige Interessierte für eine Besichtigung der Anlagen der SpKp BADLWAND ?

Vor Weihnachten hat ja wohl keiner mehr Zeit, im Jänner und Februar liegt eventuell noch zuviel Schnee bzw. Eis in den Felswänden und es ist zu gefährlich, vor dem Frühling sollte es auch noch sein, denn sonst ist wieder alles zugewachsen, deshalb schlage ich einen Termin im März vor - Sonntag, 12. März 2006
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

herbert.geier

Nicht mehr aktiv
#11
Hallo,

Erstmal möchte ich mich für etwaige Fehler in der Benennung der Objekte entschuldigen, mir fehlt der militärische Hintergrund ...

Bin auf diesen Thread gestossen weil ich gestern zufällig auf eine Sperranlage im Raum Badlwand / Kugelstein gestossen bin. Wollte mich diesbezüglich dann schlau machen (wusste bereits dass dort einige Bunkeranlagen vorhanden sein sollen, dass es aber anscheinend dort nur so davon wimmelt hat mein Interesse dann doch geweckt..) konnte aber noch nichts wirklich brauchbares finden - meines Wissens nach handelt es sich dabei um Teile der Talsperre "Urdl" - aber recherchen im Internet dazu haben leider gar nichts brauchbares zu Tage gefördert...

Momentan kann ich mit Sicherheit von folgende Anlageteilen berichten:

-Panzerturm an der Badlwand (die ersten Posts in diesem Thread beschäftigen sich damit)
-Stellung über der Wand (ist von der Schnellstrasse aus zu sehen)
-Stellung am Fusse des Kugelstein + Betoniertes Schützenloch
-Bunker (zumindest 2 Räume) + 3 Betonierte Schützelöcher am Kugelstein

Alle aufgelisteten Anlagen sind nicht Umzäunt oder ähnliches, in den Schützenlöchern liegen noch einige Schuss K-Munition (in blauer Ausführung - dürften wohl "verloren worden sein" um das Gewehr nicht zu stark zu verdrecken...) sowie einige Rollen verrosteten Nato-Drahtes

Da ich wegen meines Hobbies bei solchen Ausflügen ein GPS Gerät mit habe könnte ich ggf (sofern es von Gesetzeswegen erlaubt ist, auch Koordinaten liefern)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand bzgl. der Talsperre Urdl mit weiteren Informationen behilflich sein bzw. kennt jemand die Lage weiterer Objekte in diesem Areal ?
 
#12
Hallo!

Das Sperrbataillon 543, 2. Kompanie auch bekannt unter Sperre URDL wurde unter dem Kommandanten URDL Anfang der 90iger Jahre erbaut.

Die gesamt Anlage ist übrigens in Privatbesitz.

Interessant ist auch, dass in einigen Bunkern sogar noch die Originalausrüstung vorhanden ist.

Sollte jemand Interesse an einer gemeinsamen Begehung haben dann einfach kurz anschreiben. Kenne die Anlage noch aus meiner Jugend :superOK

Liebe Grüße, Mario
 
#13
Gibts da auch Fotos von innen? Würde mich interessieren
Schau einfach mal auf der Bunkermuseum-Homepage mal nach, da müßte was zu finden sein.
Bzw. ab Mai mal selbst vorbei fahren - es lohnt sich!!!:)

...wurde unter dem Kommandanten URDL Anfang der 90iger Jahre erbaut.
...echt, Anfang der 90iger Jahre, als alles schon vorbei war!!!:D
Aber hab schon von machen FAn gehört die noch in den 90igern Um- und Ausgebaut bzw. modernisiert wurden!
 
#14
... echt, Anfang der 90iger Jahre, als alles schon vorbei war!!!:D

Hallo zusammen!

Muss mich noch ein wenig präzisieren:
Nur die Beiden Bunker mit den Panzertürmen wurden Anfang der 90iger Jahre gebaut.

Liebe Grüße, Mario
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#16
Die Anlage in Badl befindet sich nur unweit von meinem Heimathaus entfernt. Da ich selbst Berufssoldat bin und ich in der nähe Aufgewachsen bin habe ich die Anlage des öfteresn schon besucht. Wenn ich die Fotos finde werde ich sie Online stellen, bzw neue machen. Am ganzem Berg links wie auch rechts sind einige Bunker vorhanden. Auch in der Mur gibt es noch eine Panzersperre, aus Felsen, noch gut erkennbar.
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#18
Vielleicht passt es dieses WE, dann geh ich mal eine runde an der Badlwand, finde leider die Bilder nicht mehr, spätestens an den Weihnachtsagen da geht es sich aus.
 
Oben