Feldbahn Hochbunker Stiftskaserne <> Westbahnhof

C

Condor

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!

Ist eine Frage auf Verdacht:
Kennt jemand Fotos oder Hinweise auf Abbildungen der Feldbahn vom Hochbunker Stiftskaserne zum Westbahnhof (bzw. vice versa)?

(Jene von der Feldbahn der Arenbergparkbunker in Banny "Dröhnender Himmel..." sind bekannt).

Gruß
Condor
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#2
In der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" Heft 8, August 2006 gibt es einen Artikel über die Feldbahnen beim Bau der Wiener Flaktürme mit einem Foto der Feldbahn vom Westbahnhof zum Stiftsbunker. Frage beim Verlag Pospischil ob es noch ein Heft gibt.

Mir sind außer diesem Bild keine weiteren bekannt.

Soundy

Edit: Bitte keine Telefonnummern posten. Danke!
Joe
 
C

Condor

Nicht mehr aktiv
#4
In der angegebenen Ausgabe ist in der Tat ein Bild, allerdings im Gürtelbereich.
Von der Strecke Stollgasse bis Stiftgasse (Schotterbett?) scheint es tatsächlich kein publiziertes Foto zu geben.
Dankschön nochmal für den Hinweis!

Gruss
Condor
 
C

Condor

Nicht mehr aktiv
#5
Obwohl vermutlich den alten Hasen hier eh schon seit Jahren bekannt, füge ich - da grad zum Thema passend - diesen Literaturhinweis zum Hochbunker Stiftskaserne ein:

Heinz Fink: "Die Mariahilfer Linien"
Eigenverl. H. Fink 1010 Wien, [Wien 2003]. − 94 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 24 cm
Seite 55

Auf Seite 55 findet sich eine (verkleinerte) Abb. der "Dienstanweisung für das Befahren der Gleisanlage Stiftskaserne" vom 15. Juni 1943.
Ergänzend dazu noch eine Skizze der Gleiskonfiguration um die Baustelle des Hochbunkers, sowohl der Feldbahn- wie der Strassenbahngleise sowie eine kurze Beschreibung bahntechnischer Details vom Autor des Buches.

Möglicherweise ist das Buch schon vergriffen.
(Seitenscan vorhanden; Kontakt per PN).

Gruß
Condor
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#6
Noch ein Foto zum Bau des "Stiftsbunkers".
Es ist zwar nicht die besprochene Bahn vom Westbahnhof zu Baustelle, sondern die in der Kaserne, bzw. am Bunker während des Baues eingesetzte Feldbahn. Man hat beladene Muldenkipper mit einem Bauaufzug hinaufgehoben (siehe Foto).

Soundy
 

Anhänge

C

Condor

Nicht mehr aktiv
#7
Interessant! Dank schön! Die Bilder sind offensichtlich weitere aus einer Serie oder Reportage über den Abschluss der Bauarbeiten an den Flaktürmen.
In Ute Bauers "Die Wiener Flaktürme im Spiegel österreichischer Erinnerungskultur" finden sich auf Seite 89 ebenfalls drei Fotos.
Ziemlich sicher aus genau dieser Serie, ähnliche Hintergrundausschnitte und gleiche Wetter/Sichtbedingungen, allerdings sind die Bilder im Bauer-Buch sehr klein.
Wäre interessant, wie viele Bilder bei der Gelegenheit wohl entstanden sind. "Schmeckt" irgendwie nach der Dokumentation einer lokalen Behörde oder Institution.
Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, solch ein ähnliches "Hacklerfoto" mit den nötigen Utensilien zum Betonieren vom Gefechtsturm Arenbergpark wo gesehen zu haben.
Mit Blickrichtung Innenstadt, leicht verschwommen ist das "Hochhaus" Herrengasse erkennbar.

Weiss jemand zufälligerweise, ob die angesprochene Methode der Betonzubringung - also ganze Loren/"Muldenbehälter" hochzuheben - die damals übliche war?
Nehme laienhafterweise mal an, dass bei der Errichtung der Flaktürme wahrscheinlich Methoden aus dem Brückenbau zur Anwendung kamen.
Stelle mir das hochhieven der ja offenen Loren von wegen über-/ausschwappen irgendwie problematisch vor... =8-0

Die Feldbahn von der Kaserne zum Bahnhof scheint damals niemand des Knipsens würdig befunden zu haben.... 8-(

Aber immerhin, schön langsam sammeln sich Hinweise zum Flakturm Stiftskaserne, der ja gegenüber dem Bildmaterial der Arenbergpark-Türme ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde...

Condor
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#8
Interessant! Dank schön!

[schnipp!]

Aber immerhin, schön langsam sammeln sich Hinweise zum Flakturm Stiftskaserne, der ja gegenüber dem Bildmaterial der Arenbergpark-Türme ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde...
Was irgendwie logisch ist, steht doch der Gefechtsturm Stiftskaserne mitten in einer militärischen Anlage. Und in die kam man 1939 bis 1945 unter Garantie nicht so einfach hinein, vielleicht auch noch in Zivil, mit einer umgeschnallten Kamera und Zuruf an die Torwache: "Hi Folks, ich mach' nur schnell mal ein paar Fotos von eurer Baustelle...." :D
 
C

Condor

Nicht mehr aktiv
#9
".... und ich beeil mich eh, bevor die Liberators, T-34 und Konsorten da sind! :hopp
<Schenkel-klopf>
<schmunzel>

Naja, ursprünglich gings ja in erster Linie eigentlich um die Feldbahn und von der gibts - im Gegensatz zu jener vom Arenbergpark - offenbar kein Foto vom Bereich innerhalb des Gürtels.Thats it.

Condor
 
B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#10
Hallo Condor!
Ich versuche selbst schon seit Jahren etwas über die Bahnen für die Errichtung der Flaktürme herauszufinden.Ich treffe mich ab und zu mit einem sehr alten Mann,einem ehemaligen Wiener Strassenbahnfahrer,um mir seine Geschichten und Erlebnisse aus seiner Vergangenheit anzuhören.Er weiss heute noch genau,welche Häuser in Wien abgerissen wurden,um das Schienennetz der Feldbahnen verlegen zu können.Leider kann ich nicht alles ins Forum schreiben,das würde Tage dauern und sicherlich auch bei Einigen für Verwirrung sorgen!Nun aber zum Wichtigsten!Vor dem TGM in Wien-Brigittenau steht eine alte kleine Dampflok.Es handelt sich um "Hanni",die auf einer 8km langen Strecke für Transporte in die Papierfabrik in Steyrermühl verwendet wurde.Und nun kommts!Laut dem alten Strassenbahner wurde genau diese Lok für den Bau der Wiener Flaktürme verwendet!Er selbst fuhr während der Kriegstage mit der Strassenbahn und ist dieser "Hanni" öfters begegnet,speziell im 3. und 11. Bezirk,wo "Hanni" für den Bau der Arenbergpark-Flaktürme eingesetzt wurde!Ob was Wahres an der Erzählung ist,kann ich leider nicht bestätigen.Verwirrt wirkt der alte Mann aber nicht!Er hat mir diese Geschichte immer wieder erzählt,deshalb wollte ich die Story an Euch weitergeben!Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen!?!
Mfg.Thomas
 

Anhänge

Soundy

† (17. Juli 2020)
#11
Kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Die Baufeldbahnen beim Bau der Flaktürme im Arenbergpark hatten 600 und 900 mm Spurweite. Die Hanni (gebaut 1926 von Krauss/Linz) hat aber 760 mm Spur! Ich glaube nicht, dass die Lok 2x umgespurt wurde.

Soundy
 
C

Condor

Nicht mehr aktiv
#12
Hallo!

Ich fürchte, zu der Frage der Lokomotiven kann ich nicht viel beisteuern. Ich kenn die Abbildungen der "Arenbergparkbahn"-Lok (identische Bilder sowohl in der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" Heft 8, August 2006 sowie in Banny "Dröhnender Himmel") und die scheint mir - ich bin kein Eisenbahnkenner - in den ganzen Proportionen anders zu sein.
Obwohl der Wassertank von der "Hanni" (lustig, in Wr. Neustadt steht die "Fanny" :) ) irgendwie nachträglich vergrößert ausschaut, auf gut Wienerisch "angstückelt". Könnt aber auch eine Reparatur o.ä. sein.
Solche Umbauten können natürlich entstellend wirken, da sollen sich kompetentere Leute dazu äußern.... halllo, hallo, ist da zufälligerweise jemand ? :D

Gruß
Condor
 

cerberus9

Well-Known Member
#13
Hertseller und Nummer: KrL 1342/1926
1926 – 1965 Papierfabrik Steyrermühl AG
1965 - Steirische Gußstahlwerke AG, Judenburg
ab 1976 od. 77 vor dem TGM

Von diesem Hersteller wurde keine Lok beim Bau der Flaktürme eingesetzt.

lg

Cerberus9
 
Oben