Feldflughäfen Enns + St. Valentin

F

fledermaus

Guest
#1
Hallo Leute,


Ich hätte da mal ne Frage und zwar hat es ja nähe St. Valentin und nähe Enns jeweils einen feldflughafen gegeben.
Leider hab ich in keinem meiner Bücher etwas gefunden was mir helfen könnte. einzig eine grobe Karte im Buch von Manfried Rauchensteiner Der Krieg in Österreich 45 hab ich gefunden.

Auch im Internet lässt sich nichts finden. Wenn jemand ein paar Infos für mich hätte wär ich sehr Dankbar.
Ort/größe/verwendungszweck/rollbahnlänge/einheiten

Danke schon mals


sg

ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Ralf:

Zu den beiden Plätzen ist nicht viel bekannt!

St. Valentin => Platz war in Rems-Stögen: Arbeitsplatz der Flugzeugführerschule FFS A/B 115 (Wels), Segelflugbetrieb der HJ

Enns => Platz war in Enghagen

lg
josef
 
F

fledermaus

Guest
#4
Hab heute von meinem Arbeitskollegen gehört das es in Spieldorf auch eine Piste gegebn hat? da lässt sich gar nichts finden. und er sagte extra spieldorf und nicht gschwand oder Scharnstein....
vl kann jemand etwas dazu sagen?

suche auch noch infos über enns und st. valentin
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Feldflugplatz Spieldorf OÖ. ???

Hab heute von meinem Arbeitskollegen gehört das es in Spieldorf auch eine Piste gegebn hat? da lässt sich gar nichts finden. und er sagte extra spieldorf und nicht gschwand oder Scharnstein....
vl kann jemand etwas dazu sagen?

suche auch noch infos über enns und st. valentin
Von einem Platz in Spieldorf habe ich noch nichts gehört, die dem Ort am nächsten liegenden ehemaligen Feldflugplätze waren Lindach und Kirchham. Aber warten wir mal, vielleicht kommt etwas...?

lg
josef
 
F

fledermaus

Guest
#6
hab jetzt alle bücher durch und nichts mehr gefunden, ich glaub ich muss mal vor ort nachfragen. vl findet sich ja jemand
 
#7
Ich wohne in der Nähe.
Ein Teil des ehemaligen Flugfeldes in St.Valentin wird heute noch als kleiner Modellflugplatz eines Vereines genutzt.
Von der ursprünglichen Ausdehnung ist nichts mehr zu erkennen. Sind heute alles wieder landwirtschaftliche Felder.
 
Oben