Feste Anlagen (FAn) - Allgemein

josef

Administrator
Mitarbeiter
Gruppenunterstände...
Hallo Josef und Forum

ich finde es natürlich interessant das Fotos von meinen Unterstand hier im Forum sind, besonders das Datum genau um diese Zeit hat jemand das Schloss aufgebrochen, daher habe ich mir erlaubt ein Quote von "Geist" anzuhängen, das Grundstück ist Privat! Kann natürlich nicht ruhig Besucht werden...

...Ich bin jetzt nicht Böse darüber das im März-April 2017 das Schloss aufgebrochen und die Laschen vom Deckel abgebrochen wurden, ich hatte da bereits neue Deckel gekauft nur war noch keine Zeit zum Montieren. Vor einigen Wochen hat jedoch schon wieder jemand hantiert und die neuen Deckel leicht Beschädigt, das kann ich nicht Akzeptieren!...
Möchte dazu nur festhalten, dass ich das Objekt damals mit geöffnetem Einstiegsdeckel (-> Foto 2) vorfand, der durch die Rostschutzfarbe vom einige Meter daneben vorbeiführenden Feldweg gleich auffiel. Habe nach kurzem Foto-Abstieg den Deckel so gut es ging wieder verschlossen (-> Foto 1), um ungebetene Zeitgenossen vor einer weiteren "Besichtigung" abzuhalten.

Die Angelegenheit ist zwischenzeitlich per "Unterhaltungen" mit dem neuen Besitzer @reblausi geklärt, bei dem ich mich auch für die weiteren Infos bedanken möchte! Verwerflich ist natürlich, wenn an den neuen massiven und mit Schlössern gesicherten Abdeckungen schon wieder herumhantiert wurde!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
Gruppenunterstände...
...genau um diese Zeit hat jemand das Schloss aufgebrochen,... das Grundstück ist Privat! Kann natürlich nicht ruhig Besucht werden.

Ich bin jetzt nicht Böse darüber das im März-April 2017 das Schloss aufgebrochen und die Laschen vom Deckel abgebrochen wurden, ich hatte da bereits neue Deckel gekauft nur war noch keine Zeit zum Montieren. Vor einigen Wochen hat jedoch schon wieder jemand hantiert und die neuen Deckel leicht Beschädigt, das kann ich nicht Akzeptieren!

Vor ein paar Tagen haben wir den zweiten Unterstand ausgegraben...bitte keine Beschädigungen...
Gestern beim Herbstspaziergang sind wir dort wieder vorbeigekommen:
Die beiden Anlagen sind gut gesichert!
Aufnahmen vom Feldweg aus:
Das gezoomte Bild mit dem Hinweisschild habe ich wegen der besseren Lesbarkeit gedreht -> "auf den Kopf gestellt". Der Text lautet
ANLAGE ALARMGESICHERT - SACHBESCHÄDIGUNGEN WERDEN ANGEZEIGT
Es ist nur zu hoffen, dass die Vandalen endlich zur Vernunft kommen!
 

Anhänge

Wehrhaftes Salzburg

Hallo Freunde!

http://www.militaerkommando-salzburg.at/blog.htm


unter diesem Link findet Ihr einen Link zu dem Buch vom Gruber "Wehrhaftes Salzburg" zum herunterladen des kompletten Buches: 293 MB

mfg Fred


betr. Artikel 240u.a.
Hallo!

Wollte bezüglich des Links zum Buch "Wehrhaftes Salzburg" nachfragen ob dieser noch Aktuell ist, weil ich kann ihn leider nirgends mehr finden?!
Link funktioniert zwar schon aber die pdf datei ist leider unauffindbar...

Bin zwar aus dem Westlichen Niederösterreich wo mir in meiner Umgebung Mauthausen-Amstetten-Ybbs-Wieselburg grob geschätzt 65 ehemalige Feste Anlagen bekannt sind, mich würde aber trotzdem dieses Buch sehr Interessieren!

Könnte mir einer von euch diesen Link nochmal hier reinkopieren bzw die pdf-Datei irgendwie zukommen lassen?

Würde mich sehr freuen!

mfg und Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit gibt es im HGM in Wien eine Sonderausstellung Bundesheer 1955 bis 1991, darin zu sehen auch eine Österreich Karte mit den groben FAN Standorten und auch deren Anzahl.
Teilweise doch auch neue Erkenntnisse für mich, zB was Tirol betrifft auf der Karte klarer zu sehen, dass es im Unterinntal neben den mir bekannten Anlagen in Grenznähe zu Deutschland (Großraum Kufstein) noch einen zweiten massiveren, tiefer gestaffelten "Sperrbereich" mit mehreren FAN gab welcher mir bisher zB noch nicht bekannt war. Wäre lt. Karte so Raum Jenbach/Brixlegg. Auch was den Brenner/Wipptal betrifft, ist das auf der Karte genauer aufgeschlüsselt was die Anzahl der Anlagen betrifft.
Aber auch einige "Aha" Erlebnisse was die Location von Anlagen in der Steiermark, Kärnten und die anderen Bundesländer betrifft.
Werde bei Gelegenheit Fotos posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben