Feuerlöscher?

E

Earthwatch

Nicht mehr aktiv
#1
Kürzlich bei einem Spaziergang am Stradner Kogel, im Bereich einer der 4 Fundamentgruppen der "Gladiole" lag ein metallischer Zylinder an einen Baum gelehnt.

Hat auf einer Seite sowas wie eine Halterung, auf der Oberseite 2 Gewindeeinsätze, unten dürfte er durch Überdruck aufgeplatzt sein (sieht man schön auf dem 2. Foto.

Irgendwer eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte?
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
... irgendwie fällt mir dazu das Wort Flammenwerfer ein. Nur begründen kann ich das nicht.
Gruß
Joe
 
E

Earthwatch

Nicht mehr aktiv
#3
Ganz vergessen, ungefähre Maße!

Durchmesser ca. 10 cm, höhe ca. 40 cm, Gewindebuchsen oben ca. 20 mm Innendurchmesser, 1 geht 1:1 in den Behälter, die andere über eine kleine Bohrung (Manometer-Anschluß). Blechstärke ca. 1 bis 2 mm.

Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht um Munition handelt, sollte dem so sein, tut mir die "Forum-Verfehlung" leid.
 
E

Earthwatch

Nicht mehr aktiv
#5
Sehe ich auch so.

Darauf lässt alleine der Riss (2.Foto) schließen. Den enthaltenen Druck schätze ich aufgrund der Wandstärke mal so auf den Bereich 10 bar.

Wäre möglich, dass der Druck im Inneren durch ein Feuer soweit erhöht wurde, dass der Behälter aufplatzte.
 
#6
Das ist ein oder vielmehr war ein 6kg Handfeuerlöscher.

Vermutlich MINIMAX und sehr wahrscheinlich Dauerdruck - könnt aber auch ein BAVARIA sein

Zum Platzen brauchts nicht unbedingt ein Feuer - beschädigter Körper und Sonneneinstrahlung kann durchaus reichen.

Kann aber auch bei einer Druckprobe geborsten sein. - meines Erachtens sogar wahrscheinlicher.

Die beiden Gewinde
- mittig ist der Anschluß für die Armaturen
- seitlich Anschluß für das Überdruckventil (drum auch die Vermutung MINIMAX)

um genau zu bestimmen welcher Hersteller das war, müßte man/ich die Schweißnähte wissen bzw. ob sich da noch Reste von Lack oder Beschichtung finden.
 
E

Earthwatch

Nicht mehr aktiv
#7
Na dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so weit daneben.

Da ich mir nicht zu 100% sicher war, obs nicht doch ein gefährliches Teil ist hab ich es in dem abgelgenem Teil Wald gelassen, wo es herumkugelte.

Schweißnähte kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern, was mir aber bei den Fotos auffällt ist folgendes:
*Der obere Deckel ist aufgesetzt und anscheinend verschweißt (Behälter nicht aus einem Teil)
*Der mittlere Anschluß ist auch aufgesetzt und hat außen 2 kleine umlaufende Sicken eingedreht
*Farbe/Beschichtung: soweit am Foto erkennbar ist noch etwas in der Art oben, Farbrichtung sehr dunkles Grau...nur in wie weit Alter Einfluß auf Farbe gehabt hat weiß ich nicht.

Was mich auf "Platzen bei Brand" schließen ließ war folgendes: Die Druckbehälter, die ich "kalt" Platzen sah, zeigten einen markant länglichen Riss (wie eben zu lange gekochte Würste...), dieser Behälter zeigt beinahe sowas wie eine aufgeplatze "Beule"...keine wirklich markante Längsausprägung des Risses...so wie eben einige der Behälter, die "heiß" aufplatzen.
NUR: Ich bin nicht allwissend, schreibe nur was mir bekannt ist...sollte hier jemand mehr bescheid wissen bin ich für alles Neue dankbar!
 
#8
Der dürfte in Folge von Lochfraß (manche sagen auch Rosten dazu) geplatzt sein - was für Dauerdruck sprechen würde.

Allerdings gibts auch ganz Schlaue (vorzugsweise aus Kreisen der Feuerwehr)die aktivieren eine ausgeschiedenen Löscher weil ma ja noch üben kann - sieht dan in etwa so aus wie der von dir fotografierte.

PS: Ich gehöre selber zu der Truppe und kenn daher unsere Blödheiten zur Genüge.

Ist das "Grau" innen? - würde für einen Nass- oder Schaumlöscher sprechen.
 
E

Earthwatch

Nicht mehr aktiv
#9
Ah, ein Kollege!

Das mit den "Übungslöschern" kenn ich zu Genüge...vor allem wenn lernresistende Individuen als defekt markierte Druckregler zum Füllen benutzen...

Das mit Dauerdruck und Korrosion klingt logisch...nur hab ich sowas in der Art noch nicht gesehen, da keiner unserer Löscher in einem derartigem Zustand ist.

Auf Innen hab ich garnicht so geachtet, das "Dunkelgrau" ist wie auf den Bildern erkennbar außen.
 
#10
Ah, ein Kollege!
Auf Innen hab ich garnicht so geachtet, das "Dunkelgrau" ist wie auf den Bildern erkennbar außen.
OH! - Das spricht für einen Löscher der für das Militär geferrtigt wurde.

Zum Thema - Wie sehen Löscher aus?
Man glaubt es nicht wie vergammelt die sein können - schau mal beim Servicedienst deines Vertrauens zu wenn die Servicetechniker ihre "Beute" nach Hause bringen - Angst ist da bei manchen Stücken durchaus berechtigt :)

Wobei das gegenständliche Teil erst nach der Entsorgung so geworden sein dürfte :D
 
Oben