Filmarchiv Austria in Laxenburg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das filmische Gedächtnis Österreichs

1581059825674.png
In einem Lager in Laxenburg (Bezirk Mödling), südlich von Wien, befindet sich sozusagen das filmische Gedächtnis Österreichs. Mehr als 260.000 Filmtitel werden dort vom Filmarchiv Austria aufbewahrt: von der Ausrufung der Republik Deutschösterreich 1918 bis zur Präsentation des Staatsvertrags 1955.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Das Filmdepot des Filmarchiv Austria liegt wenige Kilometer außerhalb von Laxenburg, neben einem ehemaligen kaiserlichen Forsthaus. Das Gebäude ist in 35 Millimeter breite Metallbänder eingewickelt. Dahinter verbirgt sich eine gewisse Symbolik: 35 Millimeter ist die klassische Filmbreite.

Im Inneren des Depots reiht sich ein Regal an das andere, eine Filmrolle stapelt sich auf der anderen. Seit mehr als 50 Jahren betreibt das Filmarchiv am Standort in Laxenburg die größte Filmsammlung des Landes. „Wir sind so etwas wie die Nationalbibliothek für Laufbild“, erklärt Anna Dobringer, die Leiterin der Filmsammlungen im Filmdepot Laxenburg, die uns durch das Lager führt. „Die Dinge, die man aus dem Fernsehen kennt, die mit der österreichischen Geschichte im Film zu tun haben – die Unterzeichnung des Staatsvertrags oder die Ausrufung der Republik Deutschösterreich – liegen bei uns zum großen Teil im Nitro-Original. Das ist das Original, das damals in der Kamera war.“

Schwerpunkt auf österreichischen Filmen
Gesammelt werden in Laxenburg alle Filme, die im weitesten Sinn etwas mit Österreich zu tun haben: Dokumentarfilme, Kinofilme, Werbefilme, historische Filme, aber auch Privataufnahmen. „Grundsätzlich haben wir einen Österreich-Schwerpunkt. Dadurch, dass Film inzwischen ein historisch obsoletes Medium geworden ist und jeder analoge Film ein Unikat darstellen könnte, haben wir aber eine Politik, die dahingeht, dass wir schon einen Österreicher finden, der mitgemacht hat“, sagt Dobringer.
„Wenn das der dritte Cousin vom Kameramann ist, dann fällt es also auch in unser Aufgabengebiet. Vor allem bei wirklich historischen, alten Filmen ist es so, dass man nimmt, was man bekommt. Nur weil es eine französische Produktion ist, geben wir nicht den Film aus 1902 auf die Müllhalde.“

Fotostrecke mit 7 Bildern
ORF/Thomas Koppensteiner
Das Filmdepot ist in 35 Millimeter breite Metallbänder eingewickelt
ORF/Thomas Koppensteiner
Das Filmarchiv Austria bewahrt hier das „filmische Gedächtnis“ Österreichs auf
ORF/Thomas Koppensteiner
Die Sammlung umfasst mittlerweile 260.000 Filmtitel
ORF/Thomas Koppensteiner
Im Nitrofilmlager werden die ältesten Filme aufbewahrt, das Depot besteht aus Massivholzwänden
ORF/Thomas Koppensteiner
Viele der Filme sind älter als 100 Jahre
ORF/Thomas Koppensteiner
Das Filmarchiv Austria macht seine Bestände u.a. im METRO Kinokulturhaus in Wien der Öffentlichkeit zugänglich
ORF/Andreas Kotzmann
In Laxenburg werden nicht nur Filme gesammelt, sondern auch altes Equipment

Die analogen Filme sind sehr empfindlich. Daher müssen die Räume, in denen sie gelagert werden, bestimmten Anforderungen entsprechen. Die Temperatur beträgt zwischen fünf und acht Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 Prozent, und weil Film einer ständigen chemischen Zersetzung unterliegt und diese Zersetzungsprodukte abgeführt werden müssen, gibt es eine Belüftungsanlage, die alle 48 Stunden das gesamte Luftvolumen im Lager austauscht.

Ältester Film stammt aus dem Jahr 1898
Dass das Filmdepot quasi mitten im Niemandsland außerhalb von Laxenburg liegt, hat einen triftigen Grund. „Ein großer Teil unserer Sammlung besteht aus Nitrofilm, das ist ein Kunststoff, der feuergefährlich ist“, erklärt Dobringer. „Wenn der einmal brennt, kann man ihn nicht löschen. Deshalb ist es wichtig, dass das Filmdepot, in dem mehr als 40.000 Rollen Nitrofilm liegen, außerhalb von einem Wohngebiet ist.“

Der älteste Film im Filmdepot in Laxenburg stammt aus dem Jahr 1898 und zeigt eine Aufnahme der Brüder Lumiere von der Wiener Ringstraße. Dem Filmarchiv ist es jedoch nicht nur wichtig, diese Filme zu bewahren, sondern man möchte sie auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Historische Quellen werden nach und nach digitalisiert, es gibt einen eigenen Verlag, der DVDs mit österreichbezogenen Themen publiziert, und Teile aus den Beständen werden regelmäßig etwa in Form von Retrospektiven im METRO Kinokulturhaus in Wien gezeigt.

Link:
07.02.2020, Das filmische Gedächtnis Österreichs
 

HF130C

Well-Known Member
#3
Danke für die Information.

Interessant ist, dass in dem Filmmuseum auch sehr spezielle Fernmeldegeräte gezeigt werden: Während am ersten Bild ganz rechts und abgeschnitten ein Telefonapparat der 30er Jahre zu sehen ist, den man als Filmrequisite ansehen könnte, so ist der Zwischenstellenumschalter in Bildmitte unten (erkennbar am Holzkörper und den 2 Glockenschalen) doch etwas sehr Spezielles und würde eher in ein Telefonmuseum passen...
 
#4
Danke für die Information.

Interessant ist, dass in dem Filmmuseum auch sehr spezielle Fernmeldegeräte gezeigt werden: Während am ersten Bild ganz rechts und abgeschnitten ein Telefonapparat der 30er Jahre zu sehen ist, den man als Filmrequisite ansehen könnte, so ist der Zwischenstellenumschalter in Bildmitte unten (erkennbar am Holzkörper und den 2 Glockenschalen) doch etwas sehr Spezielles und würde eher in ein Telefonmuseum passen...
Das Filmarchiv ist eigentlich nicht für Besucher zugänglich und die gesammelten Geräte wurden meinem Eindruck nach nur für die Lange Nacht der Museen in einem Büro vorübergehend aufgelegt. Sie sammeln alles was mit Film und Kino in Österreich zu tun hat.

"Das Filmarchiv Austria sammelt filmische Dokumente und filmbezogene Materialien von den Anfängen des Films bis zur Gegenwart. Mit über drei Millionen Archivstücken präsentiert sich das Haus als Zentrum des österreichischen Filmerbes. Im Filmdepot Laxenburg wird die größte Filmsammlung des Landes (200.000 Titel) sowie eine der umfangreichsten Kinotechniksammlungen Europas mit Exponaten aus über 100 Jahren verwahrt.

Im Audiovisuellen Zentrum Augarten erfolgt die Archivierung und Erschließung von filmbezogenen Objekten und Dokumenten. Hier finden sich u. a. eine umfassende Filmbibliothek (16.000 Bücher), eine Filmothek mit 25.000 Benützermedien sowie das mit 2.000.000 Einträgen größte Filmfoto-Archiv des Landes. Die bedeutende Filmprogrammsammlung (48.000 Titel), die Plakat-Kollektion (15.500 Stück) sowie zahlreiche Dokumentationsbestände und Nachlässe ergänzen das Archiv, das in allen Bereichen ausgeprägte Österreich-Schwerpunkte aufweist." Quelle: Sammlungen
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
DIGITALISIERUNG
Wie Filmarchive das Kinoerbe für die ferne Zukunft retten wollen
Wird das, was wir heute in Kinos und bei Netflix sehen, einfach verschwinden wie einst antike Schriften? Über die Mission, das Filmerbe für künftige Generationen zu bewahren

Filmarchiv-Direktor Wostry schätzt analogen Film auch für seine Langlebigkeit.
Foto: Lukas Kapeller

Nikolaus Wostry führt mit schnellen Schritten durch eine gekühlte Halle. Meterhoch stapeln sich hier rund 600.000 Filmrollen in Dosen, bei nur einem Grad Celsius. Wir sind im sogenannten Zentralfilmarchiv in Laxenburg. In der kleinen Gemeinde bei Wien, zwischen Obstbäumen und neben einem alten Forsthaus, ist das größte Filmdepot Österreichs untergebracht. Das Filmarchiv Austria, dessen Geschäftsführer Wostry ist, verwaltet mehr als 200.000 Werke, gespeichert auf etwa dreimal so vielen Filmrollen.

Wostry will die Filme nicht nur verwahren, auch beschützen. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Lager werden niedrig gehalten, der Luftaustausch hoch. Wostry und das Filmarchiv Austria hüten Österreichs größte Schatzkammer des analogen Films.

Hanekes "Lemminge" mit Rotstich
Die Digitalisierung hat aber auch die Welt der Filmarchivare verändert. "Die digitalisierte Welt ist ein zentraler Teil unserer Zivilisation. Solange diese besteht, wird Film als digitales Medium existieren. Der analoge Film als Speichermedium ist jedoch allen digitalen weit überlegen", meint Wostry. Daher fahre das Filmarchiv "eine Hybridstrategie mit analoger und digitaler Speicherung".

In den Hallen des Filmarchivs in Laxenburg trifft man an diesem Tag auch Lena Stötzel, Mitarbeiterin des Österreichischen Filmmuseums, die gerade Filmmaterial mit einem gewaltigen Rotstich digitalisiert. Es handelt sich um "Lemminge", einen frühen TV-Film von Michael Haneke. Der Rotstich des Materials lässt erahnen, dass selbst Werke von preisgekrönten Filmemachern wie Haneke laufend vor dem Verfall oder zumindest vor einem unumkehrbaren Qualitätsverlust gerettet werden müssen.

Verlorene Meisterwerke
Die Filmgeschichte ist ja auch eine Geschichte der verlorenen Filme. Gerade in den ersten Jahrzehnten des Kinos waren die Verluste hoch. Ein Grund: Filme wurden anfangs auf Nitratstreifen gedreht, einem leicht entflammbaren Material.

Ein weiterer Grund bestand darin, dass Filmstudios in erster Linie kommerzielle Interessen verfolgten und etwa Stummfilme ab Mitte der 1930er-Jahre kein Geschäft mehr waren. Um Lagerkosten zu sparen, wurden Stummfilme von den Studios im großen Stil vernichtet. Abseits davon dauerte es Jahrzehnte, bis das Kino, das seine Anfänge in schlichten Schaubuden und auf Jahrmärkten hatte, als weltvolles Kulturgut erachtet wurde.
Heute ist man sich weitgehend einig, dass Filme (und natürlich auch Serien) erhaltenswert sind. Auf welche Weise das audiovisuelle Erbe eines Landes für künftige Generationen bewahrt werden soll, ist aber eine Herausforderung. Manche Archivare sprechen gar vom "digitalen Dilemma". Die Digitalisierung mache das Filmemachen einfacher und die Werke dem Publikum leichter zugänglich, aber die Archivierung schwieriger, heißt es. Auch in Wostrys Worten schwingt große Skepsis mit, ob man digitale Filmdaten über Jahrhunderte hinweg bewahren kann.

Die analoge Archivierung wird durch den Siegeszug der Digitalisierung aber vor Probleme gestellt. Was hilft es, einen Film zu retten, der nicht mehr zugänglich ist? Es sind schon heute kaum noch Projektoren für fotografisch aufgenommene Filme im Einsatz, die Produktion fotochemischer Filmstreifen brach ein, Kopierwerke mussten schließen.


Filmmuseumsdirektor Michael Loebenstein: "Man kann sich unsere Archivarbeit vorstellen wie jene von Tempelwächtern, die ihr Wissen von Generation zu Generation weitergeben. Man muss beständig wachsam bleiben."
Foto: Philip Mortlock/ThirdMan Creative

Digitale Herausforderung
Im Österreichischen Filmmuseum zeigt man sich ohnehin optimistisch, dass das Filmerbe auch in digitaler Form für ein Publikum in einer fernen Zukunft bewahrt werden kann. "Manche Beobachter haben gesagt, digitale Langzeitsicherung sei ein Widerspruch in sich. Mein Gegenargument lautet: Dass man analoges Filmmaterial für Jahrhunderte einfach ablegen kann, und alles ist gut, ist eine schwere Selbsttäuschung", sagt Michael Loebenstein, Direktor des Filmmuseums, zum STANDARD.

Wie das Filmarchiv Austria verfolge man im Filmmuseum eine hybride Strategie – sowohl analoge als auch digitale Speicherung. "Wenn man einen Film bereits auf analogem Film hat, wäre es fahrlässig, diesen Film nicht konservatorisch anständig zu behandeln und adäquat zu lagern. Wenn ich einen Film kühl und trocken lagere, ist er in 150 bis sogar 300 Jahren immer noch da", erklärt Loebenstein. "Parallel dazu bauen wir eine auf offenen Standards basierende digitale Langzeitsicherung auf."


Die Rollen seines Lebens: Kevin Lutz verwaltet und gestaltet das Archiv des Filmmuseums mit Herzblut.
Foto: Lukas Kapeller

Anschlussfähige Magnetbänder
Filmarchive haben sich international weitgehend auf sogenannte LTO-Bänder geeinigt, um Bewegtbild digital zu sichern. LTO steht für Linear Tape Open und ist ein Magnetband, das zahlreiche Vorteile bietet. Denn LTOs wurden bei ihrer Entwicklung um die Jahrtausendwende nicht als Produkt eines einzigen Produzenten geplant. Die Hersteller, unter anderem IBM, haben sich verpflichtet, alle zwei Jahre eine neue LTO-Generation auf dem Stand der Technik anzubieten. LTO-Bänder gelten daher als anschlussfähig, als beständig (bis zu 30 Jahre) und als ein Trägermedium, das offen für freie Software ist.

Das LTO-Konsortium garantiert zudem, dass seine Magnetbänder stets auf um zwei Generationen neueren Laufwerken abspielbar bleiben. Für Filmarchive, traditionell knapp bei Kasse, ist dies ein Plus – so kann man im Einkauf auch eine LTO-Generation überspringen oder abwarten, bis die Preise fallen.

Obwohl LTO-Bänder vermutlich rund 30 Jahre lang halten können, übertrage das Filmmuseum seine digital gespeicherten Filme "spätestens alle fünf Jahre auf einen neuen Datenträger", erzählt Loebenstein. Im Übrigen sei das LTO-Band auch eine relativ nachhaltige Archivlösung. "Angesichts der Klimakrise hat ein Offlinemedium wie ein Magnetband, das ins Regal gestellt werden kann und im Gegensatz zu einem Onlinespeicher nicht permanent Strom verbraucht, ökologische Vorteile", sagt Loebenstein.


Eine Ecke im Archiv des Filmmuseums in Wien-Heiligenstadt.
Foto: Österreichisches Filmmuseum

Festplatten-Fiasko
Dass der internationale Filmkanon des 20. und 21. Jahrhunderts in 200 Jahren verlorengegangen sein könnte, gilt unter Filmarchivaren trotz Digitalisierung als eher unwahrscheinlich. Denn Filmklassiker wie "Der Pate" und "Citizen Kane" sind in vielen Sammlungen rund um den Globus gesichert. Viele weniger bekannte Filme könnten aber künftig schneller verschwinden. Ein Grund: Wenn eine analoge Filmrolle für 30 Jahre auf einem Dachboden vergessen wird, kann diese danach häufig noch abgespielt werden. Wer 30 Jahre lang einen Film auf einer Festplatte vergessen hat, hat ihn verloren.

Kevin Lutz, einer der beiden Archivleiter des Filmmuseums am Standort Wien-Heiligenstadt, erkennt dennoch kein digitales Dilemma in der Bewahrung des Kinoerbes. "Die Digitalisierung verlangt uns mehr ab, weil wir das Material und uns selbst laufend prüfen müssen. Wenn man sich bewusst ist, dass man keinen fertigen, 100 Jahre alten Standard hat, sondern dass man gerade, gemeinsam mit anderen, neue Standards entwickelt, ist es aber kein Dilemma, sondern einfach eine Aufgabe."

Sein Chef, Filmmuseumsdirektor Loebenstein, sieht es ähnlich. "Man kann sich unsere Archivarbeit vorstellen wie jene von Tempelwächtern, die ihr Wissen von Generation zu Generation weitergeben. Filme zu archivieren ist eine Pflicht auf die Ewigkeit", sagt er. "Man muss beständig wachsam bleiben."
(Lukas Kapeller, 1.5.2023)
Wie Filmarchive das Kinoerbe für die ferne Zukunft retten wollen
 
Oben