Filzfabrik und Wehrturm am Riedenhof-Achau

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Gestern da das Wetter nicht optimal war,und meine Freundin mit einer Verkühlung im Bett lag versuchte ich mich am Riedenhof umzusehen, da wir hier schon Jahre lang vorbeifuhren und ich bis dato noch nicht drinnen war.
Nur eines vorweg, das Objekt ist nicht öffentlich zugänglich, und der rechte teil beherbergt eine Kaminfirma incl. Wohnhaus.

Hier noch ein Auszug von Gerhard A. Stadler das Industrielle Erbe Niederösterreichs

Der Riedenhof stammte vermutlich aus dem 12 Jahrhundert und erhielt bereits in dieser Zeit eine Wehranlage ( Wehrturm aussenseitig an der Strasse ).
Der Name Rüden bzw. Riedenhof stammte aus der Zeit als die Schlossherren von Laxenburg hier ihre Hundemeute hielten.
1661 zählte die mit fünf Gängen ausgestattete Riedenmühle zu den grössten des Landes Niederösterreich.
Die Besitzer der Ersten österreichisch-ungarischen Filzfabrik Adolf Duschnitz errichteten am Beginn des 20 Jahrhunderts ein lang gestrecktes dreigeschossiges Fabrikgebäudes am Werkskanal.

Baudatum um 1900

Hier ein paar Bilder...

https://picasaweb.google.com/106586...rmAchau06102013?authkey=Gv1sRgCLnl0evo0beLNw#

LG Harry
 

Boogie

Well-Known Member
#8
...& noch paar Bilder von der Filzfabrik!;)
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#13
Miba 13 und ich haben ein paar neue Bilder von der Filzfabrik. Leider ist nix mehr vorhanden. Total ausgeräumt und teilweise mit
Sachen von den umliegenden Firmen zugestellt.
 

Anhänge

Miba13

Well-Known Member
#14
Und auch von mir noch ein paar..
 

Anhänge

Oben