Flakturm - Hamburg - Heiliggeistfeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Für ein Modellbauprojekt im Maßstab 1:87 (HO - Eisenbahn) wird dringend ein genauer Plan - bzw Skitzen von den vier Seitenansichten und der Draufsicht mit voller Maßangabe gesucht!

Was ist die richtige Grundfläche : 75m x 75m - oder 70,5m x 70,5m ?

In der Literatur gibt es verschiedene Angaben!

mfg Fred
 
#5
Es ist eine Antwort eingegangen:

Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:
Es gibt das Buch von Sakkers: Flaktürme, welches Grundrißpläne aller Etagen enthält. Die Originale dazu liegen im Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg (Akte RL 19/507). Bei den dortigen Plänen handelt es sich um P l ä n e, also nicht um Revisionszeichnungen.


Die Seitenlänge des Bunkers beträgt 70,5 m (20,5 m + 29,5 m + 20,5 m).


Die Angabe 75 m ist entweder ein Schreibfehler oder könnte sie sich auf die Breite in Höhe der unteren Plattform (ohne die fünfkantigen Ohren für die leichte Flak) beziehen?

mfg Fred
 
P

Paule

Nicht mehr aktiv
#6
Flakbunker Hamburg

Guten Tag,

aus dem Archiv habe ich die Pläne vom Gefechtsturm und dem Leitturm von Heiliggeistfeld .....

Gruß Paule
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#7
Gibt es denn für Hamburg keine digitalen Liegenschaftskarten im Netz?


5 Meter hin oder her könntest Du einfach ausmessen.
 
P

Paule

Nicht mehr aktiv
#9
Flaktürme Hamburg

Hallo Herr Rominger,

nun es gab ja vier Flaktürme in Hamburg, einmal auf dem Heiliggeistfeld und in Wilhelmsburg und da, je einen Gefechts- sowie Feuerleitturm.

Es wäre schon gut zu wissen welche Pläne Sie nun von welchem Turm möchten ????

Ihre Anfrage per E-Mail habe ich bereits beantwotrtet aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wir können das auch hier abwickeln ohne e-Mails zu schreiben.

Gruß Paule
 
#10
Hallo Paule!

Wenn ich meine Anfrage richtig lese, habe ich klar und deutlich geschrieben, dass ich die Außenansichten der Flakturm in Hamburg - Heiliggeistfeld für ein 1:87 - Modell - ohne Inneneinrichtung suche!

Dein Angebot kann ich leider nicht annehmen - da die sich Sache schon erledigt hat - Pläne liegen ohne Gegenleistung per E-Mail vor!

mfg Fred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben