Fliegerhorst Hörsching - ab 1955

S

Summertime

Nicht mehr aktiv
#21
Hallo,

stimmt im Großen und Ganzen, jedoch war ursprünglich vor der HTL in Linz eine DH.115 Vampire (1.Generation Jet-Trainer in Metall/Holzbauweise), welcher ziemlich stiefmütterlich von der Schule behandelt wurde, und kurz davor war, komplett zu verfaulen (Holzteile). Daher wurde ca. 1991 der Schule ein Tausch angeboten, und zwar die bis dahin im Bereich des FlH Hörsching aufgestellt J29F gelbe B gegen die Vampire einzutauschen.
Nach erfolgtem Tauschgeschäft wurde die Vampire von Staffeltechnikern in freiwilliger Tätigkeit wieder restauriert, und steht heute im Hangar 8 in Zeltweg, in bestem Zustand, allerdings nicht mehr flugfähig.
 
S

Summertime

Nicht mehr aktiv
#22
Hallo gunti,

gratuliere, tolle Arbeit habt ihr da geleistet! Allerdings bin ich der Meinung, dass der Farbton des gelben Buhstaben hinten nicht dem Original entspricht. Ist aber wirklich eine Kleinigkeit. Nochmals BRAVO
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hinweis auf Fliegerhorst Hörsching 1938 - Kriegsende

Wegen neuen Beiträgen über die Zeit der Errichtung des Fliegerhorstes bis Kriegsende habe ich den bisherigen Thread geteilt:

Betreffend Beiträge über den Fliegerhorst Hörsching während der Epoche 1938 - Kriegsende verweise ich auf den Thread

"Fliegerhorst Hörsching - ab 1938 bis Kriegsende"

=> Fliegerhorst Hörsching - ab 1938 bis Kriegsende

lg

josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Bundesheer soll neue Kampfjets bekommen
1725374631689.png

Eine weitere Milliarden-Investition zeichnet sich für den Fliegerhorst Vogler in Hörsching (Bezirk Linz-Land) ab. Das Bundesheer will neue Jets anschaffen – für Luftraumüberwachung und Verteidigung.
Online seit heute, 12.30 Uhr (Update: 16.09 Uhr)
Das Bundesheer prüft derzeit den Kauf von zwölf neuen Kampfjets, die in Hörsching stationiert werden sollen. Dabei handelt es sich um sogenannte Advanced Jet Trainer. Das sind Mehrzweckjets, in denen Eurofighter-Piloten ausgebildet werden können. Österreich würde die Ausbildung dann überhaupt wieder nach Österreich holen. Derzeit müssen heimische Jet-Piloten im Ausland trainiert werden.

Land OÖ/Max Mayrhofer
V.l.n.r.: Militärkommandant Dieter Muhr, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Landeshauptmann Thomas Stelzer, Kommandant der Luftunterstützung Wolfgang Luttenberger.

Bewaffnung der Jets geplant
Bei der Anschaffung der neuen Jets geht es aber auch um Schutz und Verteidigung. Die neuen Jets sollen bewaffnet werden und Einsätze fliegen. Aktuell wird geprüft, die Trainer gemeinsam mit Italien zu bestellen, das Österreich um eine Beschaffungskooperation angefragt hat. Das würde Kosten sparen. Die Entscheidung soll noch heuer fallen. hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner am Dienstag in Hörsching verkündet.

Leonardo S.a.P.
Leonardo M-346 Mehrzweckjet

Milliardeninvestitionen in neue Infrastruktur
Neue Jets bedeuten nach dem Ausscheiden der Saab 105 vor ein paar Jahren für den Standort Hörsching jedenfalls wieder eine große Investition. Gemeinsam mit den neuen Transporthubschraubern, die bis 2028 angeliefert werden sollen, werden in Hörsching derzeit die Weichen für einen jahrelangen Ausbau gestellt. Gerechnet wird mit einer etwa zehn Jahre andauernden Großbaustelle, die schlussendlich zu einer kompletten Modernisierung des Standorts in Hörsching führen soll.

Der Fliegerhorst wird durch die Anschaffung der neuen Maschinen auch neue Hangars brauchen, neue Werkstätten, eine neue Start- und Landebahn sowie ein neues Simulator-Gebäude. Das heißt, dass in den kommenden Jahren in den Fliegerhorst Vogler zwischen ein und zwei Milliarden Euro investiert werden müssen, um den Standort für die nächsten Jahrzehnte zu rüsten.
03.09.2024, red, ooe.ORF.at
Bundesheer soll neue Kampfjets bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Wozu wird eine neue Start- und Landebahn benötigt?
Die bestehende gemeinsame Piste mit dem zivilen Flughafen Linz dürfte bei weitem nicht voll ausgelastet sein..., oder?

1725376206091.png

Kann mir neue Rollwege und Abstellflächen zu den zu errichtenden Hangars vorstellen, aber eine neue Piste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben