josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das heutige Regenwetter schaffte mir wieder etwas Freiraum um alte Dia-Bestände zu scannen :)

Anfang Juni 1975 trafen sich der damalige US-Präsident Gerald Ford und der ägyptische Präsident Anwar Sadat in Salzburg. Ich befand mich zufällig auf der Rückreise aus Tirol und stattete dem Flugplatz Salzburg-Maxglan einen Besuch ab! Ohne großartige Kontrollen konnte ich die damals oberhalb des Flughafenrestaurants befindliche Aussichtsterrasse betreten und die am Vorfeld geparkten Präsidentenmaschinen aus kürzester Distanz fotografieren! So etwas wäre heutzutage für am Geschehen Nichtbeteiligte vollkommen unmöglich! Das Flughafengelände samt näherer Umgebung wäre sicherlich Sperrgebiet…

1.– 2.: „Air Force One“ des US-Präsidenten -> damals eine Boeing 707-320B Typ VC-137C mit der Kennung 27000 Air Force One – Wikipedia
3. Eine weitere 707… der US-Delegation
4. Hinter der „Air Force One“ die Maschine des ägyptischen Präsidenten
5. US-Transportmaschine des Begleitkommandos
6. Abgestellte HS des Innenministeriums (Polizeihubschrauber)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
... und noch einige Fotos aus 1975:

1. Ganz "normaler Betrieb" am Parkplatz
2. Hauptgegäude des Flugplatzes
3. - 4. US-Begleitmaschine
5. Polizei bewacht die "Nummer 1"
6. Hinten im Dunst die Festung "Hohensalzburg", auch der Gaisberg ist noch zu erkennen...
 

Anhänge

#8
6. Hinten im Dunst die Festung "Hohensalzburg", auch der Gaisberg ist noch zu erkennen...
Flog die TWA und die Pan Am regelmaessig Salzburg an, oder sind diese Maschinen nur wegen diesem Treffen in Salzburg gewesen?

Ich konnte mich erinnern, dass die TWA ab 1971 dreimal die Woche direkt von NY nach Wien kam, aber nie via Salzburg, sondern eben direkt.
 
Oben