Flugzeughangar in Weikendorf

#21
Hallo!

Die Form der Halle wirkt schon irgendwie identisch mit den Hangars die auf Foto Nr.4 und 6 von Beitrag #13 zu sehen sind!
Vielleicht ist es wirklich einer dieser alten Hangars vom Flugplatz Strasshof.
 
H

Harald 41

Guest
#22
Hallo Martin 79;
Da muss ich Dir rechtgeben,dürfte identisch sein(zumindest mit der Halle im linken Bildfeld) habe leider die Dame noch nicht kontaktiert.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
Zu Beitrag #20

Habe da noch ein paar Fotos vom Hangar,die ich vor einiger Zeit in Tallesbrunn machte.
Von außen erinnert nur mehr wenig an einen Flugzeughangar,da alles schon mit Mauersteinen eingefasst wurde...LG Harry
Habe in einem alten Katalog zu einer Ausstellung im HGM

E. Gabriel; "Fliegen90/71 - Militärluftfahrt und Luftabwehr in Österreich 1890-1971"; HGM - Militärwissenschaftliches Institut; Wien 1971

ein Foto des K.u.k. Feldflugplatzes Pergine aus 1917 gefunden. Die am Bild zu erkennenden Hangars dürften die gleiche Bauart wie das Objekt in Tallesbrunn (in der Ursprungsausführung) sein. Dürfte auch schon damals, ähnlich den diversen Barackentypen, bei den Hangars standardisierte Bauformen gegeben haben.

Das gleiche Foto, nur in schlechter Bildqualität, ist auch bei
E.Peter; "Die k.u.k. Luftschiffer-und Fliegertruppe 1794-1919"; Motorbuch Verlag; Stuttgart 1981; S. 212, zu finden.

Bildquelle: HGM-Katalog, siehe oben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben