Flugzeughangar mit Mitsubishi Zero wird geöffnet

P

Ponder Stibbons

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!

Aus fünf Ländern haben sich Interessierte zusammengefunden, um auf einer Insel im Pazifischen Raum einen verschütteten Flugzeughangar in einem Berg zu öffnen. In diesem Hangar sollen sich vier japanische Jagdmaschinen vom Typ "Zero" befinden, möglicherweise auch Ersatzteile und anderes militärisches Gerät. Laut zwei Artikeln aus der "Flugzeug Classic" (01/04 & 04/04) soll im März 2004 zunächst ein hinterer Eingang des Berghangars geöffnet werden, um dann durch diesen einen Weg zur Haupthöhle zu finden. Mit einem Magnetometer wurde auf einer Stellfläche von einem Hektar bereits sehr viel Metall geortet. Es könnte sich um die gesuchten Flugzeuge handeln. Man darf also noch träumen ! Wer weiß, was in Europa noch im Boden an rostigen Überbleibseln schlummert. Oder sorgfältig eingelagert und konserviert...? ;)
 
Z

Zarox

Nicht mehr aktiv
#2
bin mal gesapnnt was da raus kommt.....
aber allzu optimistisch bin ich da nicht.

Die Komplett Intakte unterirdische Basis gibts ja leider eh nur im Märchen.

Außerdem würde die Konservierung eines Flugzeugs in tropischer Umgebung die regelmäße "ölung" der Teile voraussetzen.

von daher... viel spaß bei9m träumen....
 
P

Ponder Stibbons

Nicht mehr aktiv
#3
Einsteigen und abheben wird wohl nicht gehen. Aber wenn man sieht was für Absturzwracks von finanzkräftigen Flugzeugfans wieder startklar gemacht werden, relativiert sich der Zustand. Auch ist Flugzeugaluminium viel verrottungsfester, als man denkt. Und oft sind die Schrauber schon zufrieden, wenn sie ein brauchbares Teil zum Nachbau bekommen. Von der FW 190 gibt es z.B. aus Deutschland komplette flugfähige 1:1 Nachbauten mit chinesischem Sternmotor als Bausatz - aber trotzdem Zulassungsfähig. Mit viel Geld wird "geht nicht" zu einer reinen Preisfrage. Aber eine hohe Summe auszugeben damit man in einem verschütteten Hangar Flugzeuge bzw. deren Teile in unklarem Zustand und damit von ungewissem Wert bergen kann - das macht man wohl auch eher aus Abenteuerlust als aus Gewinnsucht. Bis die restaurierten Reste einer "Zero" tatsächlich in einer amerikanischen Flugzeugwerkstatt Ihr erstes "Roll-out" nach 1945 Mal erleben, wird noch viel Geld an der Börse verdient werden müssen. Aber es gibt bereits auf anderen Inseln geborgene und dann flugfähig restaurierte Absturzwracks der Mitsubishi Zero. Mal sehen, was daraus wird!
 
B

BigTimm

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo,

nunja, man darf gespannt sein was sie da wohl rausholen werden...
hab ma einen Roman gelesen wo Sie in Deutschland auch noch ein paar eingemottete ME262 (warens glaub ich) gefunden haben...
aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Wir hier in der BRD noch eingelagertes Material in diesem Umfang versteckt\vergessen haben sollen.
Denke eher das alles Material(Flugzeuge etc) -sofern möglich- zum Einsatz gebracht wurde(soll sich nicht kriegsverherrlichend anhören).

-obwohl in Bremen(wie im Newbie Forum bereits erwähnt komme ich eher von der Marine Seite) sollen sich auch noch U-Boote im zum Teil gesprengtem MarineBunker befinden
:confused:

greetz BigTimm
 
P

Ponder Stibbons

Nicht mehr aktiv
#5
Meinst Du nicht eher den Bunker in Hamburg? In dem (Name ist mir gerade entfallen) befanden sich die Reste von drei (gesprengten) U-Booten, mittlerweile wurde der Bunker aber abgebrochen und überbaut. An Relikten aus dem 2. Wk wird in Europa wohl tatsächlich nichts größeres unversehrtes mehr zu finden sein, da wirst Du wohl recht haben. Ich habe aber mal von einigen Sherman Panzern gelesen, die in irgendeinem Gewässer die Zeit "überdauert" haben. Auch ein Überraschungsfund, leider "etwas" rostig. :rolleyes:
 
B

BigTimm

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo,

nein,nein das war,
glaub ich in Bremen oda Kiel ! nicht Hamburg...!
Den Bunker in Bremen nutzt die Marine noch zu 1\4 .
Verdammt war hab schon in allen 3 Häfen gelegen(mitm Schiff ;),
und es trotzdem vergessen... tstststs

Aber, zu den Panzern:
in Russland das hab ich auch ma gelesen, sind noch alte Panther&Tiger Wracks im Morast(steckengeblieben),zu finden.
Vielleicht find ich was sollte ich meine Transsib Reise endlich machen können. :D

In Wilhelmshaven haben vor Jahren mal so'n versunkenes 2Mann UBoot gefunden,gehoben und die Kameraden beerdigt.
Übel...

greetz
 
Oben