Fotos R.A.D.-Hippen

#2
Zuerst solltest Du herausfinden, wofür diese Messer verwendet wurden. Es macht einen Unterschied, ob es zB Gartengeräte oder Fleischhauermesser sind.

Eine Möglichkeit wäre die Herstellermarke zu "entschlüsseln", mit Hilfe von Seiten wie dieser: http://blog.solingen-internet.de/themen/mus2.htm oder den Betreibern dieser Seiten direkt.

Wenn Du den Verwendungszweck herausgefunden hast, weißt Du auch nach welchen Fotos Du suchst. (Gartenarbeit, Fleischzerlegen, etc..)


Es wird Dir leider niemand weder alle seine Fotos nach diesem Detail durchsuchen, noch bereits wissen, dass es auf einem Foto drauf ist.


Ich hoffe, dass Dich das wenigstens ein wenig weiterbringt und wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Glück bei Deiner Suche.

lg siebzehn
 
#3
@siebzehn:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Versuch die Herstellermarke zu entschlüsseln läuft bereits jahrelang.
Gestaltet sich aber schwieriger als man denkt.
Zumal ich auch in einschlägigen Foren unterwegs bin....
Oft hilft der Zufall und jemandem fallen die Hippen(?) auf - von daher mein Post und der kleine Versuch wieder ein Stück weiterzukommen.
Nach Fotos zu suchen bzgl. Gartenarbeit, Fleischzerlegen, etc. in Verbindung mit R.A.D. war das erste das ich tat.
Ich hoffe Du verstehst.

Aber es wäre ein Anfang wenn jemand MIT SICHERHEIT weiß wofür die Hippen verwendet wurden. Da geb ich Dir recht!

Laut Bob Burgess - dem Betreiber von http://billhooks.co.uk/, mit dem ich seit langer Zeit in Kontakt bin - wurden die Hippen(?) zur Garten- bzw. Waldarbeit genutzt.
Leider nicht belegt....

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Natürlich freue ich mich wenn jemand ZUFÄLLIG ein Foto mit den Hippen(?) im "Einsatz" findet UND/ODER mir mit Sicherheit den Verwendungszweck sagen könnte (ev. mit Hilfe eines Fotos? ;) )

DANKE im vorraus!
 
#5
#6
Ich glaube nicht, dass diese Messer Hippen oder Gertel sind, da diese nach innen gebogene Klingen haben. Schreib einmal der Klingenschmiede in Weiz:

Die Klingenschmiede

... ist seit 1712 unter dem Namen Mosdorfer bekannt – wurde im Jahr 1991 zum Firmenmuseum des familiengeführten High-Tech Unternehmens der Knill Gruppe. Im Jahr 2012 – anlässlich des 300-jährigen Firmenbestehens – wurde es zu einem interaktiven Museum ausgebaut.

Es beherbergt eine permanente Schauausstellung für historische Klingenproduktion, Firmen- und Familiengeschichte sowie ein kleines Zeughaus mit historischen Produkten von Mosdorfer - ein Erlebnis für Jung und Alt!
Quelle: http://www.dieklingenschmiede.at/2343_de_home.aspx


lg siebzehn
 
#7
Ich glaube nicht, dass diese Messer Hippen oder Gertel sind, da diese nach innen gebogene Klingen haben. Schreib einmal der Klingenschmiede in Weiz.
Stimmt - Du hast vollkommen recht.
Hippen und Gertel haben nach innen gebogene Klingen. Bei mir hat sich das irgendwie eingefahren - ich bezeichne die Beiden (und NUR die Beiden) fälschlicherweise immer als Billhook.

Mail an die Klingenschmiede ist raus!
Danke für den Hinweis.
 
Oben