Frage zum vermeintlicher Flakturm Floridsdorf

S

sepp_w

Nicht mehr aktiv
#1
Ich habe sehr interessiert den Beitrag auf der Hauptseite zu den Wiener Flaktürmen gelesen, sowie jenen der auf einer anderen Website liegt.

Die 6 Wiener Flaktürme habe ich von außen schon gesehen, nur diesen in Floridsdorf habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand genauere Ortsangaben zu letzterem geben?

Weiß man mehr über seine Entstehungsgeschichte. Wann er gebaut worden ist, gibt es vielleicht sogarn noch irgendwo Pläne?
(Gibt es zu den anderen Flaktürmen öffentlich zugängliche Pläne?)

Irgendwie finde ich es nicht ganz schlüssig, dass es sich hierbei um einen weiteren Flakturm handeln soll. Vielleicht sollte diese Anlage für einen ganz anderen Zweck dienen. Steht dieser Bunker auf einem Industriegelände?

Wer weiß mehr darüber?

Schönen Gruß,
Sepp
 
S

schwarzc

Nicht mehr aktiv
#2
das ding befindet sich neben der nordbrücke .... da, wo sich prager strasse und nordbrücke treffen .... daneben war der nordostbahnhof, der vor 2-3 jahren "abgetragen" wurde .... sprich: die geleise wurden entfernt) .... das war hauptsächlich ein frachtenbahnhof, aber wies da im krieg ausgesehn hat weis ich nciht .... vermute mal, nciht viel anders ....

zu erreichen ist dieses ding am besten mit der strassenbahnlinie 26, die von kagran nach strebersdorf führt .... aussteigen musst du bei der station "nordbrücke" und dann gut 100 - 200 m zurückgehen .... denn siehst du bei der fahrschule peter links schon den "flakturm"
 
#3
Bahnhof

Das war der Bahnhof Jedlesee an der Nordwestbahn.

Die Strecke führte vom Nordwestbahnhof im 20. Bezirk über die heutige Nordbrücke nach Jedlersdorf.

mfg herb
 
S

schwarzc

Nicht mehr aktiv
#4
mh .... der frachtenbahnhof, den ich mein hiess "nordostbahnhof" ... hab mich damals (5-6 jahre her) noch über den namen gewundert, als ich das schild gesehen hatte .... ist ein abzweiger (paralell zur nordbrücke) von der nordwestbahn, die vom franz jonas platz über strebersdorf dann weiter nach stockerau und hollabrunn usw. führt.
kanns sein, dass du den bahnhof meinst, der rechts vom eisenbahnerberg liegt und auch heute noch in betrieb ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Mit dem Bahnhof rechts vom Eisenbahnerberg
meinst Du Jedlersdorf.

Dieser Bahnhof ist zwischen Pragerstrasse und
der Auffahrt zur Nordbrücke von der Brünnerstrasse.
Die Strasse davor heisst "am Nordwestbahnhof"

Die heutige Strecke Jedlersdorf-Floridsdorf
war bis nach 1960 eine eingleisige
Verbindungsbahn.

Der Streckenverlauf Nordwestbahn war:

Nordwestbahnhof 20.Bezirk, Nordwestbahnbrücke
(heutige Nordbrücke), Jedlersdorf, Stockerau,
Hollabrunn, Znaim, weiter nach Prag.

mfg herb
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Bhf. Jedlesee

Hallo,

die Angaben von @herb stimmen, dass war lt. offiziellem Bahnhofsverzeichnis der Bhf. Jedlesee an der Nordwestbahn. Die Nordwestbahnstrecke begann am NW-Bhf .im XX. Bezirk und überquerte auf der "NW-Bahnbrücke" (=> heutige Nordbrücke) die Donau, querte vor dem Bhf. Jedlesee die Prager-Straße und vereinigte sich im Bhf. Jedlersdorf mit der Strecke von Floridsdorf (heutige Schnellbahn S3) und führte bzw. führt dann weiter über Stockerau-Retz-Znaim-Iglau...

Nach Auflassung der Strecke über die Donau und Umbau der NW-Bahnbrücke zur Nordbrücke (Straßenbrücke) wurde der Bhf. Jedlesee praktisch zum Kopfbahnhof. Von diesem Bhf.zweigten auch die Anschlußgleise zur Floridsdorfer Lokomotivfabrik (Lofag) ab.

lg
josef
 
S

sepp_w

Nicht mehr aktiv
#8
Danke für die Hinweise! Jetzt werde ich diese Anlage sicher leichter finden.

Weiß jemand wie nahe man an das Gebäude heran kommt? So wie bei den anderen Falkttürmen?

Schönen Gruß,
Sepp
 
#9
Hallo,

am besten fährst Du die Brünnerstrasse stadtauswärts und beim Weisselbad links hinein (kurz vorm Schlingermarkt/Floridsdorfer Markt) - dann stehst Du direkt davor.
Du kommst bis zum Turm selbt, der allerdings versperrt ist.

LG,
Markus
 
H

Haushofer

Nicht mehr aktiv
#10
kenne den turm schon seit langer zeit (WAR DORT IN DER NÄHE IM KINDERGARTEN) ist euch schon mal die holzplanken aufgefallen , die dort noch immer befestigt sind ? Möglicherweise die Holzverschalung , vom bau . interessant ist auch die gebrochene deckenplatte ganz oben .
 
S

sepp_w

Nicht mehr aktiv
#11
@Markus
Danke für die Wegbeschreibung. Jetzt muß ich nur noch einmal Zeit haben, dann werde ich mir das Objekt in Natura ansehen.

Weiß jemand, wofür diese Anlage gedacht war? Sollte es wirklich ein Flakturm werden, aber wo wäre dann der Leitturm hingekommen? Oder war eine andere Nutzung dafür vorgesehen?

Gibt es irgendwo Pläne, Skizzen oder Bücher von den Wiener Flaktürmen. Mich würde interessieren, wie sie innen geplant waren und wie es innen ausgesehen hat. Fotos wird es kaum geben, oder?

Schönen Gruß,
Sepp
 
M

Matthias

Nicht mehr aktiv
#12
Hallo,
@Sepp, in der Buchhandlung Stöhr habe ich mal eine recht informative Broschüre über die Wiener Flaktürme gefunden. War auch nicht teuer, so um die 10-15euro wenn ich mich richtig erinnere.
http://www.buchhandlung-stoehr.at/

Und im Militaria Fundforum hat alexopa einen sehr infomativen Thread angelegt mit einer Menge Bilder, u. a. auch aus der besagten Broschüre.
http://www.miliweb.de/thread.php?threadid=3972&sid=

lg
matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cerberus9

Well-Known Member
#13
Doch es gibt fotos von den Flaktürmen von Innen. Sowohl von damals als auch von heute. Die sind in div. Publikationen und im Internet zu finden.

Anbei ein Bild: Bitte um Entschuldigung falls ich irgendwelche Urheberrechte verletzen sollte, aber ich weiß leider nicht mehr wo ich die Aufnahme her habe.

Cerberus9
 

Anhänge

Oben