Göstling a.d. Ybbs - Lager f. ungarische Juden

P

pupidu

Nicht mehr aktiv
#1
Liebe Gemeinde,

ich bin da bei einer Archiv-Recherche auf etwas sehr interessantes gestoßen. In Göstling a.d. Ybbs gab es ein Lager, in dem etwa 80 jüdische Insassen interniert waren. Zumeist müssen es nach der eingesehen Liste Frauen und Kinder gewesen sein. Dieses Lager wurde um den 13.04.1945 "liquidiert".

Was kann dort an militärischer Einrichtung gewesen sein, ein eigenes Lager zu betreiben? Gab es dort in der Gegend eine unterirdische Anlage oder ähnliches?

Ich freue mich auf eine Antwort.

P.S. Dieses ist nicht mit der Neutronenanlage in Beziehung zu bringen.

P.P.S. Es gibt auch noch einen mysteriösen Mord in dem Zusammenhang, der nie geklärt wurde. Später evtl. mehr dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Massaker von Göstling

ich bin da bei einer Archiv-Recherche auf etwas sehr interessantes gestoßen. In Göstling a.d. Ybbs gab es ein Lager, in dem etwa 80 jüdische Insassen interniert waren. Zumeist müssen es nach der eingesehen Liste Frauen und Kinder gewesen sein. Dieses Lager wurde um den 13.04.1945 "liquidiert".

Was kann dort an militärischer Einrichtung gewesen sein, ein eigenes Lager zu betreiben? Gab es dort in der Gegend eine unterirdische Anlage oder ähnliches?
Das war ein "Arbeitslager für ungarische Juden", das ab Ende Mai 1944 eingerichtet wurde. Beim Massaker am 13.04.45 wurden 76 Personen von SS-Angehörigen ermordet...

Zwischen Juli 1944 und April 1945 wurden ungarische Juden (23 Männer, 42 Frauen und 11 Kinder) als Zwangsarbeiter im Straßenbau eingesetzt.[3] Von Teilen der Göstlinger Bevölkerung wurde den Juden dabei immer wieder heimlich Nahrungsmittel zugesteckt.[4] Beim Massaker von Göstling, das in der Nacht vom 12. auf den 13. April 1945 stattfand, wurden in Göstling alle 76 jüdische Zwangsarbeiter ermordet. Mitglieder der Waffen-SS und HJ steckten die Lagerbaracke der Opfer mittels Panzerfäusten und Handgranaten in Brand.[5]
[3] Zwangsarbeitslager für ungarische Juden in Österreich, Eintrag Göstling an der Ybbs auf deutschland-ein-denkmal.de
[4] Gegen das Vergessen auf noen.at
[5] Heinz Arnberger, Claudia Kuretsidis-Haider (Hrsg.): Gedenken und Mahnen in Niederösterreich. Erinnerungszeichen zu Widerstand, Verfolgung, Exil und Befreiung (= Teil von: Anne-Frank-Shoah-Bibliothek). 2. Auflage. mandelbaum verlag, Wien 2011,
ISBN 978-3-85476-367-3
(Link zu Wiki-Beitrag angepasst per 16.07.2021)
lg
josef
 
P

pupidu

Nicht mehr aktiv
#3
P.P.S. Es gibt auch noch einen mysteriösen Mord in dem Zusammenhang, der nie geklärt wurde. Später evtl. mehr dazu!
Hier nun die Dokumente zu dem mysteriösen Mord! Ich bin mir sicher, dass der Mord nie aufgeklärt wurde. Sachdienliche Hinweise ... ;-) Kennt evtl. jemand die ehemalige Verlobte des Hauptmanns?

Gruß aus Wien, Herr P.

P.S. Es gibt noch einige weitere dieser Aussagen.
 

Anhänge

Oben