Gaslaternenanzünder

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Der Beitrag von @Diver über die "letzte Gaslaterne in Wien" brachte mich auf den verschwundenen Beruf des "Laternenanzünders", dazu ein kurzer Texauszug mit Skizze aus "Menschen schreiben Geschichte-von von Ella Gams":
Ich bin in Grinzing aufgewachsen. Zu meiner Kinderzeit war es noch ein romantisches „Dorf“. Abends ging täglich unser Laternanzünder (Bogner war sein Name) von Laterne zu Laterne, legte eine Leiter an, stieg hinauf und entzündete das schummrige Gaslicht. Besonders stimmungsvoll war das natürlich im Winter, wenn es im Tanz der Schneeflocken ein märchenhaftes Bild abgab! Es war einmal...
 

Anhänge

D

Diver

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo @Josef,

zum Beruf des Laternenanzünders habe ich einen interessanten Bericht, sowie eine Federzeichnung, gefunden.

Der Laternenanzünder – Die historische Entwicklung am Beispiel der Stadt Berlin (Seite15-22)

http://www.progaslicht.de/Kontakt/Zuendfunke/PGL_Zuendfunke_7-8-2011.pdf


Die Grafik zeigt:

Wien-Erdberg Gaslaternenanzünder ungef.1956
Federzeichnung leicht laviert
©Lueger

Lg. Thomas
 

Anhänge

Oben